Nachdem ich die Buchungsbestätigung auf dem Rechner hatte, war es natürlich gleich wieder ein gutes Gefühl, neben dem heimischen Alltag wieder ein schönes Ziel vor Augen zu haben.
Kurz nach 18 Uhr tat sich am vermeintlichen LH-Schalter tatsächlich etwas und hilfreiche Geister rollten diverse LH-Utensilien heran. Nach einigem Hin und Her öffnete erst ein Schalter und weitere wurden vorbereitet. Gegen 19 Uhr war ich endlich meinen Rollkoffer los und wollte zur untersten Etage, um dort zu Essen. Auf einer der Rollbänder sprach mich eine Thai an und wünschte mir auf Englisch, wohl einfach nur freundlich gemeint, einen schönen Abend. Als ich ihr in Thai entsprechend antwortete, war sie doch erstaunt. "You speak Thai...?" Jaaaaa, aber nur ein wenig und ich lerne noch

. Das sind dann die Momente, wo man weiß, auch im Urlaub etwas sinnvolles getan zu haben. Wer sich mehr für Land und Leute interessiert, kommt am Sprachelernen nicht vorbei. Das Selbe gilt natürlich auch für Leute, die sich länger in "Kummerland" aufhalten wollen, weil, wer braucht schon Parallelwelten.
Beim Essen wiederholten sich natürlich die Eindrücke vom Rollband wieder und ich empfand die Gegenwart der thailändischen Bevölkerung insgesamt angenehmer, als zu Hause unsere überwiegend Eigene. Natürlich ist es im Leben immer so, wie es in den Wald...usw. Egal, ob in Thailand irgendwelche "Aliens", die ihren Alkkonsum nicht kontrollieren können und in der Öffentlichkeit unbedingt "ihr Gesicht verlieren" wollen, oder dto. auf Malle am Ballermann. Diese Klientel kommt weltweit bei den Einheimischen ganz schlecht an und wird entsprechend behandelt. Nun kann jeder für sich selbst entscheiden, ob es mit ehrlichem Interesse und ein wenig eigenem Engagement, für beide Seiten nicht sehr viel angenehmer ist.
Irgendwann zwischen dem Essen im EG und dem Vorarbeiten über Passkontrolle, Sicherheitscheck und Boarding kam dann der Gedanke auf, Nok den Besuch in Deutschland wirklich zu ermöglichen und sich dabei näher kennenzulernen. In diesem Zusammenhang entstand dann die Idee zur
"Operation Weihnachtsvisum"; aber das ist eine andere Geschichte...