Es kommt darauf an wie man "rosige" definiert, wenns ironisch gemeint ist dann ja..
Als alternder Mensch insbesondere als Mann ist man der Arsch... ein Zahlarsch oder ein nicht beachteter A. .. als Arbeitnehmer ein A... in den immer wieder getreten wird.
Schön ist es wenn man eine intakte Familie hat, dann kann man vieles besser ab, in meinem Fall ist es jedoch so das sich meine Eltern nur für sich (und zwar jeweils für sich) und eine meiner beiden Schwestern ebenso nur für sich interessieren, meine Exfrau das "für sich", sich neuerdings auf die Fahnen geschrieben hat und meine älteste Schwester blickt zwar etwas über den Tellerrand hinaus aber sieht sich selbst nicht.
Also auf Familie zähle ich nicht und Bekannte...Ist auch alles nicht "der Burner".
Einen Freund hatte ich in meiner Jugendzeit seit dem ists eher mau.
Nach meiner Definition ist ein Freund, jemanden der mich, wenn ich in der Scheisse sitze z.B. Nachts um 3Uhr in der tiefsten Eifel festsitzte, abholen kommt, alle anderen sind Bekannte.
Fazit man muss (ich sowieso) wenn man älter wird, schauen das man "eingebunden" ist, also entweder eine eigene funktionierende Familie hat, oder die Herkunftsfamilie ok ist, sich Bezugspersonen suchen, ansonsten einen guten Freundeskreis (ist in Arbeit) .
Ich halte auch "Telefonketten" wenn man sehr Alt ist, oder z.B. hier in Thailand fern der Heimat lebt , für eine gute Sache.
Im Januar wohne ich im Condo und dort gibt richtiggehende Treffen der deutschsprachigen Expads , dort schaue ich mich dann um.