Also dann mal kurz von mir:
Ich bin jetzt erstmalig mit
Eurowings geflogen und zwar
von Bangkok via Köln/Bonn nach Berlin. Dort gebucht da recht kurzfristig und mit ~360 EUR im SMART Fare noch angenehm bepreist sowie Gesamtflugzeit von nur ca. 15h. Alle anderen gingen - von Ukraine International etc. mal abgesehen - locker ab 550 EUR los. Wie gesagt: One Way! Leider gibt es auf der umgekehrten Strecke ja keinerlei sinnvolle Return-Angebote.
Inkl. sind 23kg Gepäck, "Mahlzeiten" und In-Seat Entertainment, was beim Spartarif nicht der Fall ist.
Langstrecke im A330 (operated by SunExpress), los ging es mit über 4h Verspätung, da angeblich Streik der Fluglotsen Einfluss hatte auf ein in Deutschland startendes Flugzeug... + Behebung eines technischen Problems. In Bangkok gab es daher 400 THB Meal Voucher für Frühstück... im Burgerking.
Flieger soweit wie man es kennt, Staff freundlich, Sitzabstand auch ausreichend, also bei normaler Größe ohne Kontakt zum Vordersitz. Die Unit für In-Seat Entertainment hat iPad-Größe und ist technisch auf Zack, das Angebot an Filmen etc. ist aber sehr überschaubar. USB-Anschluss zum Laden von Geräten ist vorhanden, Decken/Augenklappen etc. fehlen aber.
Anhang anzeigen IMG_9747.jpg
Anhang anzeigen IMG_9744.jpg
Was dagegen gar nicht ging war das Essen. Ich präsentiere: Abendessen und Frühstück >>>
Anhang anzeigen IMG_9748.jpg
Anhang anzeigen IMG_9746.jpg
Aufgrund des verspäteten Abflugs war natürlich der ursprünglich avisierte Anschlussflug (operated by Germanwings) längst weg. Am Abend ging noch ein weiterer nach Berlin, aber eigentlich auch vor der neuen Ankunftszeit. Da sich Eurowings aber Hotel, Transfer, Verpflegung und etwaige Entschädigungen sparen wollte, hat man dann diesen Flieger für uns 1h warten lassen, damit wir (wohl ca. 20 Passagiere) noch mit konnten. Neue Bordkarten lagen bereit und so ging es in wenigen Minuten von Langstrecke über Immi/Sicherheitscheck zum wartenden Flieger.
Das Gepäck hat es aber natürlich nicht mit geschafft und so schaue ich mal, wann dieses eintreffen wird.
Also im Prinzip ein durchwachsenes Erlebnis. Wenn ich One Way fliegen muss von Bangkok und EW erheblich günstiger als andere Anbieter ist, dann werde ich durchaus darauf zurückgreifen. Sollte es ohne Streik etc. pünktlich losgehen, dann sind die Flugzeiten nach Dtl. sehr gut und Köln/Bonn ist ja derart klein, dass der Umstieg sehr entspannt ohne lange Wege und Wartezeiten geht. Verpflegung würde ich aber grundsätzlich von Bangkok mitnehmen, das Angebot an Bord geht beim besten Willen nicht.