TH --> DACH Fachkräftevisum

• Ersteller

Member

Hallo. Auf der Seite der Botschaft in BKK steht wie folgt

Zum 1. Juni 2024 wurden die Möglichkeiten zur Arbeitsplatzsuche für Fachkräfte erweitert.

Bei Vorliegen der Voraussetzungen und bei gesichertem Lebensunterhalt kann ein Visum zur Suche nach einem Arbeitsplatz als Fachkraft oder nach einem Arbeitgeber zur Durchführung von Anerkennungsmaßnahmen für die Dauer von maximal 1 Jahr erteilt werden.

Was meinen Botschafter? Dass man ein Jahr Zeit hat einen Job zu finden oder dass man ein Jahr arbeiten darf und dann wieder die Zelt abbrechen muss?

Dann zum Thema "gesicherter Lebensunterhalt": muss das die Person mit dem Visum selbst sicherstellen oder reicht hier auch eine Verpflichtungserklärung des Lebenspartners?

Danke 🙏🙏🙏

Member

Member hat gesagt:
Hallo. Auf der Seite der Botschaft in BKK steht wie folgt

Was meinen Botschafter? Dass man ein Jahr Zeit hat einen Job zu finden oder dass man ein Jahr arbeiten darf und dann wieder die Zelt abbrechen muss?

Dann zum Thema "gesicherter Lebensunterhalt": muss das die Person mit dem Visum selbst sicherstellen oder reicht hier auch eine Verpflichtungserklärung des Lebenspartners?

Danke 🙏🙏🙏
Ich denke, dass die größte Herausforderung beim Begriff "Fachkraft" liegt. Raketenwissenschaftler haben wir ja schon...

Member

bei dem Fragebogen "Self-Check: Chancenkarte" reicht ein hier in DE anerkannter Hochschulabschluss

Herzlichen Glückwunsch! Mit Ihrer deutschen Qualifikation oder der vollen Anerkennung Ihrer ausländischen Qualifikation haben Sie sich für eine Chancenkarte zur Jobsuche qualifiziert.

Member

Member hat gesagt:
bei dem Fragebogen "Self-Check: Chancenkarte" reicht ein hier in DE anerkannter Hochschulabschluss
Irgendwie komisch.
Derzeit müssen mindestens sechs Punkte erreicht werden, um eine Chancenkarte zu bekommen. Dies ist nur in Kombination verschiedener Merkmale möglich.

Hat man diese Eintrittsvoraussetzungen erfüllt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Punkte zu sammeln. Es gibt unterschiedlich viele Punkte zum Beispiel für:

• einen (Teil-)Anerkennungsbescheid einer deutschen Anerkennungsstelle
  • Sprachkenntnisse in Deutsch und/oder Englisch
  • Berufserfahrung im Bereich der Berufsqualifikation oder des Hochschulabschlusses
  • Berufsqualifikation/Hochschulabschluss in einem Engpassberuf
  • Einhaltung bestimmter Altersgrenzen bei Beantragung der Chancenkarte
  • rechtmäßigen Voraufenthalt in Deutschland
  • Partner/in erfüllt die Voraussetzungen für eine Chancenkarte ebenfalls und beantragt diese auch.

Member

Mit dem Thema bin ich gerade auch beschäftigt. Grundsätzlich gibt es für eine Asiatin zwei Möglichkeiten zum Arbeiten nach Deutschland zu kommen. Die erste Variante ist, das sie in einem Mangelberuf arbeitet. Da gibt es eine offizielle Liste. Dort stehen z.B. Pflegekräfte, Krankenschwestern, Ingenieure, LKW-Fahrer etc. Der berufliche Abschluss muss in Deutschland anerkannt werden.

Wenn sie nicht auf der Mangelberuf- Liste steht , gibt es die sogannte Chancenkarte. Da braucht sie mindestens 6 Punkte. Einfach googeln. Wer über die Chancenkarte ins Land kommt, hat ein Jahr Zeit einen Job zu finden. Verpflichtungserklärung kann in diesem Fall notwendig sein.

Member

Moin :)!
Der Studium Abschluß Bachelor of Science in Computer Science meiner Pinay wurde in Deutschland mit einem Realschulabschluß gleich gesetzt :headbash:... hat aber für die Ausbildung zur Altenpflegerin glücklicherweise gereicht.

Gruß Kannix

Member

Respekt für diese Arroganz. In Pisa hinter einem albanischen Tierheim aber Studienabschlüsse mir Realschule gleichsetzen.

Member

Member hat gesagt:
Respekt für diese Arroganz. In Pisa hinter einem albanischen Tierheim aber Studienabschlüsse mir Realschule gleichsetzen.
Ob das jetzt unbedingt ein Studienabschluss ist........ Meine Schwägerin hat einen fast identischen Abschluss.
Mir liegen sämtliche Zeugnisse und Zertifikate vor. Der Bachelor of Science wäre in Deutschland gleichzusetzen
mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung inkl. Abitur. Das mit dem Realschulabschluss ist echt gaga. Und dann
wundert sich unsere wunderbare Regierung, warum die Fachkräfte nicht nach Deutschland kommen wollen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten