Fahrrad als Sportgepäck mit Thai Airways - DE-TH und TH-DE - Deine Erfahrung?

Member

Hallo, hat einer von Euch schon mal ein Fahrrad (kein E-Rad) als extra Sportgepäck auf Thai Airways transportiert? Das Fahrrad kann man sich ja aufs Freigepäck anrechnen lassen; aber ich muss doch den Extra-Pauschalpreis von 150 USD bezahlen - dann kann man zusätzlich einen normalen Koffer mitnehmen, je nach gebuchter Flugklasse. Ich habe eine spezielle Fahrradtransporttasche, und diese würde mit Fahrrad um 32 Kilo wiegen; dazu kommt dann mein normaler Koffer.

Wenn ich Thai Airways Deutschland online richtig verstehe, soll man erst seinen Flug buchen und dann Thai Airways fix anrufen, um das Sportgepäck anzumelden? (Gilt die Frankfurter Nummer +49 (0)69 - 92 874 444 auch für Abflüge ab München?) (Bei anderen Fluglinien kann man das Sportgepäck auch online anmelden, muss danach aber tagelang auf eine endgültige Bestätigung der Fluglinie warten.)

Welche Erfahrungen hattet Ihr beim Anmelden und Abgeben in Deutschland, beim in-Empfang-nehmen in Bangkok und beim Rückflug?

Den Rückflug würde ich erst kurz vor Rückreise online in Thailand buchen - muss ich dann mit THAI in BKK telefonieren?? (Ich halte mich in BKK nicht auf und kann da kein Büro aufsuchen.)

(Ich hatte schon öfter gemietete oder vor Ort gekaufte Fahrräder in Thailand, mir macht das viel Spaß auf dem Land; und mit einem bewährten eigenen Fahrrad, bei dem nicht dauernd Pedale abbrechen oder Reifen schlapp machen, macht es hoffentlich noch mehr Spaß. Es geht nur um Tagestouren, nicht um Langstrecken und nicht um Bikepacking. Für den Weg vom Flughafen zum ersten Hotel kann ich mir vorab ein passend großes Taxi buchen, danach kommt das Fahrrad in einen Mietwagen. Thai Airways hat für mich bei weitem die bequemste Verbindung, die einzige ohne Umsteigen und ist für meinen Termin derzeit auch sehr günstig.)

Anhang anzeigen _screen_2024-05-20_161838.jpgAnhang anzeigen _screen_2024-05-20_161708.jpg

Member

Hallo!
Deutschland-Thailand weiß ich nicht.
Mit Thai hatte ich meiner Mutter ihr geliebtes Fahrrad nach Australien gebracht. Thai war kein Problem aber: Gott helfe dir, wenn du einen LH-Zubringerflug hast. Die deutsche Servicewüste bekommt das nicht ohne Einlauf von Thai gebacken!
VG

Member

Member hat gesagt:
Gott helfe dir, wenn du einen LH-Zubringerflug hast. Die deutsche Servicewüste bekommt das nicht ohne Einlauf von Thai gebacken!
Auweia, das klingt nach einer Leidensgeschichte... Ich bin neulich innereuropäisch mit LH und Fahrrad hin und zurück geflogen und war nicht unzufrieden, nicht zuletzt weil ich mein Fahrrad *online* anmelden konnte (scheint bei Thai nicht zu gehen) und weil mein 37 kg Fahrradkoffer nicht beanstandet wurde, obwohl nur 32 erlaubt sind. Die Mitarbeiter an den Schaltern waren okay.

Aber jetzt wieder zurück zu THAI!

Member

Hallo, ich habe jetzt die o.g. Thai-Nummer angerufen und bin sofort drangekommen (wenn auch auf Englisch, obwohl Deutsch angefordert). Er sagte: Man braucht erst einen bestätigten Flug, DANN muss man da anrufen. Das Sportgepäck online anmelden geht nicht.

Member

Hallo, jetzt habe ich den Flug gebucht und dann wg. des Fahrrads bei Thai in Frankfurt angerufen. Das ging flott und war angenehm.

• ich bekam sofort ein OK fürs Fahrrad (bei Onlinebuchung mit Lufthansa dauerte es 4 Tage, eine gewisse Ungewissheit, aber es ging kpl online)
  • der Mitarbeiter sagte, er habe in Jahrzehnten noch nie erlebt, dass eine Fahrradanmeldung nicht akzeptiert wurde
  • man muss bei dieser tel. Anmeldung Gewicht und Maße (des Fahrradkoffers) angeben, das hatte ich zum Glück parat
  • kauft man den Rückflug in Bkk separat, muss man dort nach der normalen Buchung das Fahrrad wieder telefonisch anmelden oder über contact-Emailadresse, dabei Buchungsnummer, Maße und Gewicht (des Fahrradkoffers) nennen
  • eine Email-Bestätigung der akzeptierten Fahrradanmeldung bekommt man nur auf Anfrage

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten