Hong Kong Faszination Hong Kong

  • Ersteller
        #1  

Member

Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Wochen in Hongkong und kann nach der Isolation aufgrund Coronaprophylaxe nun endlich die Stadt erkunden. Von den politischen Strömungen und Themen habe ich bisher nicht viel mitbekommen.
Das dominierende Alltagsproblem ist Corona und so bewegt man sich von einer Temperaturkontolle zur nächsten Händedesinfektion und von Maskenwechsel zu Maskenwechsel. Ständig über App ein und auschecken. Das geht aber nach einigen Tagen in Fleisch und Blut über und ich kann mich anderen Dingen zuwenden.
Die Situation ist für mich insofern besonders, weil ich kürzlich geheiratet habe und so zusammen mit der Familie leben kann. Das Nachtleben in Hong Kong ist bunt und es gibt viele hübsche Frauen; was ich gerne wahrnehme, aber nicht für mich als frisch verheirateter Mann nicht ganz so spannend ist. Eher ist es die Kombination aus allem; die Gebäude, die Häuser, die krassen Boutiquen und Geschäfte, die Unterschiede zwischen Wohlstand und Armut, zwischen bezahlbaren Restaurants und extrem hohen Preisen.
Die Menschen sind zwar zunächst etwas distanziert, aber im direkten Kontakt sehr freundlich. Wenn ihr Fragen haben solltet, beantworte ich die gerne.
 
        #2  

Member

Hallo,

ist immer noch eine Quarantäne von 21 Tagen Pflicht oder gibt es Erleichterungen für doppelt geimpfte? Ich vermisse Hongkong. Wie ist die Lage vor Ort? Die Geschäftswelt muss doch auf dem Zahnfleisch gehen, da die internationalen Reisenden den Aufwand scheuen.
 
        #3  

Member

Es kommt drauf an aus welchem Land du einreist. Für mich war zum Zeitpunkt der Einreise eine 14tägige Quarantäne vorgesehen. Und das auch nur deshalb, weil ich vollständig geimpft war, Deutschland nicht als Hochrisikoland eingestuft war und weil ich zusammen mit meiner Frau eingereist bin. Unverheiratet bzw ohne triftigen Grund (zB eine Arbeitsstelle) wäre eine Einreise nur mit einem Visum möglich gewesen - und das ist momentan schwer zu bekommen.

Tatsächlich haben viele Geschäfte schließen müssen. Meine Frau sagte mir schon des öfteren: business in Hongkong is finished. Es ist wenig los in den großen Malls. Auch die ganzen Edelboutiquen haben verhältnismäßig wenig Kundschaft.
Andererseits ist es für mich auch so eine beeindruckende Erfahrung. Ich habe gestern in einem kleinen Restaurant Kimchi Dumblings gegessen. Ich glaube, ich habe ein neues Lieblingsgericht.
Danach zum Peak gewandert und endlos viele Treppenstufen gestiegen. Aber es hat sich gelohnt. Die Aussicht war überwältigend. Und die Menschen sind wirklich super gastlich und freundlich. Aber ich glaube, dass gilt wohl überall. Und letztlich: so wie man in den Wald hineinruft…
 
        #4  

Member

Hast du zufällig einen Vergleich zu Shanghai was Menschen und Nachtleben angeht?
 
        #6  

Member

Ich erinnere mich gerne zurück an meinen Hong Kong-Besuch als jugendlicher Backpacker in Tsim Sha Tsui und wie ich in einem unscheinbaren Restaurant ein wunderbares Gericht und meine erste 'almond milk' genoss. Hmm, lecker!
 
        #7  

Member

Hey @Ganesha ,

vielleicht ist das Thema ja schon tot, aber ich habe nächstes Jahr die Gelegenheit für die Arbeit umzusiedeln und hätte ein paar Fragen an dich was das Leben bzw. Nachtleben in Hong Kong angeht.

1) Inwiefern hat sich das normal Leben auf der Straße nach der chinesischen Übernahme verändert? Fallen dir konktrete Einschränkungen ein? Hat der "große Bruder" in irgendeiner Weise Einfluss auf das Nachtleben genommen? (Auch wenn du als verheirateter Mann nicht mehr aktiv daran teilnimmst)
2) Haben sich die Geschäfte inzwischen ein wenig von Corona und den daraus folgenden Effekten erholen können? Auf YouTube findet man zwar aktuelle Walking Tours, aber ein direkter Einblick vom local ist da sicherlich mehr wert.
3) Schlussendlich, wie würdest du deine bisherige Zeit in Hong Kong bewerten? Durchweg positiv (klar andere Länder erfordern immer eine Umstellung), oder eher negativ?

Im Voraus schonmal danke für deine Zeit :)
 
        #8  

Member

Hallo Alex,

gerne gehe ich auf deine Fragen ein.

Zu 1: das Nachtleben hat sich im Grunde überhaupt nicht verändert. Wenn du weißt, welche Bar du aufsuchen musst, findest du immer eine Frau für eine Nacht. Konkrete Einschränkungen gab es zur Zeit von Corona, aber seitdem Hongkong beschlossen hat, einfach damit zu leben sind diese komplett weggefallen.
Zu 2: die Geschäfte sind nach wie vor schwierig. Viele Menschen haben Hongkong verlassen. Die Menschen die nach Hongkong gekommen sind, sind oft reiche Chinesen, die sich die Immobilienpreise leisten können. Es kommt auch auf die Branche an, in der du arbeitest. Im Bereich der gehobenen Gastronomie ist sicher noch einiges möglich. Ebenfalls im Bereich der Dienstleistungen. Luxusprodukte gibt es hier zuhauf zu kaufen. Sehr viele Nobelboutiquen hier. Wenn du hingegen eher unbekannte hochqualitative deutsche Produkte verkaufen willst, gibt es da bestimmt Chancen.
Zu 3: mir gefällt Hongkong sehr gut. Wenn du weißt, wo du preiswert einkaufen kannst, welche Restaurants im Mittelfeld liegen und vor allem wo es verhältnismäßig günstige Wohnungen gibt, ist das Leben schon angenehm. Bei der Anmietung einer Wohnung empfehle ich gerade in den Außenbezirken darauf zu achten das dort auch andere „foreigner“ leben. Dann sind die Einheimischen deutlich offener und freundlicher. In den kleinen Villages kann es sonst mitunter schwierig werden. Generell würde ich die Willkommenskultur hier in Hongkong aber positiv bewerten. Wenn du ein offener Mensch bist, bereit dir ein wenig Kantonesisch anzueignen und dich zu integrieren, wirst du keine Probleme haben. Mir gefällt es jedenfalls.

Übrigens ist China auch wirklich wunderschön. IVz Hongkong deutlich entschleunigt und sehr komfortabel. Einen der besten Kaffees, den ich je getrunken habe, habe ich in Shenzhen gefunden. Die Preise sind erheblich niedriger als in Hongkong. Wenn es für dich machbar ist, wäre es klug grenznah in China zu leben und in Hongkong zu arbeiten.
Ich hoffe, dass es dir ein bisschen weiterhilft.
VG
 
        #9  

Member

Danke dir, @Ganesha , für die umfangreiche Antwort, das hilft schon deutlich weiter :bravo:

Zu 3: Ich hab mich natürlich schon online nach Wohnungen umgeschaut, um eine erste Idee zu bekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe Wohnen die meisten Expats auf Hong Kong Island und ein paar in Kowloon.
Da ich aber, sofern alles glatt geht, in Tsuen Wan arbeiten werde, sind natürlich auch Teile der New Territories interessant, sofern denn ÖPNV-angebunden.
Mein Budget für die Miete sind eigentlich ca. 20.000 HKD, was in HK ja leider schon ein wenig einschränkt. Den Tipp auf einen Mix aus locals und Ausländern zu achten hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke auf jeden Fall :)

Und noch viel überragender ist der Tipp mit Shenzhen und Hongkong. Die Zugverbindung braucht ja wirklich nur 20 Minuten laut Internet. Allerdings wird es dann natürlich schwieriger mit der Kommunikation, oder wie hast du das erlebt?
 
        #10  

Member

Hi Alex,
wenn du die new territories in Betracht ziehst, würde ich dir gerne Tuen Mun, oder Lung Kwu Tan empfehlen. Da bekommst du Wohnungen um die 9000 hkd. Und dort ist man auch an uns Ausländer gewöhnt. Die Busverbindung ist sehr gut. Nach Tsuen Wan kommst du mit dem Bus in circa einer Stunde.

Solltest du dich für die Islands interessieren, kommt noch der Preis für die Ferry hinzu. Circa 600 hkd für das Monatsticket. Und natürlich die eingeschränkten Fahrpläne, iVz den Busverbindungen. Der Bus schlägt monatlich mit circa 550hkd zu Buche. Und dann ist die Frage ob du täglich für einen Weg bereit bist 1 1/2 bis 2 Stunden aufzuwenden.

Solltest du Shenzhen bevorzugen, kann ich dir raten in HK einen Mobilfunkvertrag inklusive der grenznahen Gebiete abzuschließen. Ich zahle monatlich 120 hkd bei Birdie mit Flat und 20GB im Monat. Ein Tag in China kostet 15hkd, aber es gibt bestimmt auch Bundle’s. Die Kommunikation ist kein Problem.

Und das beste ist, das Shenzhen im Vergleich zu HK eine hervorragende Luftqualität hat. Dort fahren circa 60-70% elektrisch. Entsprechend leise ist es dort auch.

VG
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten