Holen wir doch den alten Strang wieder mal aus der Schublade. Hab ich doch schon in halb Europa nen Ground abgeholt, so hab ichs in 10 teils längeren Thailand Reisen bisher noch nie in ein Fussballstadion geschafft. Auf dieser Reise konnte ich dieses Mako endlich beheben. Ein paar Fotos habe ich gemacht, aber fotografieren ist nicht so meine Stärke, ich hoffe doch es reicht euch.
Ich war am 2.4.16 im Nong Prue Stadion beim Spiel Pattaya United vs. Buriram United. Das Spiel fand bei guter Stimmung in ausverkauftem Hause statt. Das sind soweit ich weiss 4500 Zuschauer und ca. 1000 die über den Zaun mitgeschaut haben. Der Gast hat viele Fans angezogen, Buriram ist schliesslich auch der Serienmeister der letzten 3-4 Jahre und so gut wie alle Isaanis welche in Pattaya arbeiten sind Buriram Fans. Pattaya hingegen ist erst diese Saison wieder in die TPL aufgestiegen.
Ich war die Tage in Rayong zu Gast und bin am Spieltag schon gegen Mittag los und war um ca. 13:00 Uhr beim Stadion, Matchbeginn war um 18:30 Uhr. Ich wollte mich schon mal umschauen und mich nach Tickets erkundigen.
Anhang anzeigen IMG_20160402_125411.jpg
Die Frau an der Ticketausgabe sagte mir doch tatsächlich, dass nur noch 200 Tickets zur Verfügung stehen und ich VIP tickets nehmen müsse für den stolzen Preis von 150 THB pro Stück.. Hab dann 5 Stück gekauft sowie ein Original-Trikot für 300 THB. Mit Vorfreude hab ich mich erstmals aufgemacht an den Pattaya Beach, um was zu Essen und mich mit n paar Freunden zu treffen, welche auch mit ans Spiel kommen wollten.
Um +/- 17:00 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Stadion. Der Verkehr war erheblich stärker als noch am Nachmittag, aber Parkplätze hatte es noch mehr als genug. Auf der Strasse vor dem Stadion waren viele fahrende Getränke und Essenstände parkiert, wo man uns aufklärte das man sich im Stadion nicht verpflegen könne. Also haben wir uns draussen eingedeckt:
Anhang anzeigen G0210427.jpg
Noch nie so gesehen aber eine tolle Sache, bei uns in der Schweiz gibt es Kartons mit 6 Löcher für diesen Zweck.
Die ,,VIP-Tickets'' erwiesen sich dann wie erwartet als stinknormale Hauptribünenplätze mit Plastikschalensitz. Verpflegeungsstgände gab es im Stadion tatsächlich keine, dafür bekommt man einen Stempel und kann jederzeit raus und wieder rein gehen um Bier zu holen. Meine Freunde haben dann in der Halbzeitpause beide Arme mit Bier behangen.
Vor Spielbeginn nach dem aufwärmen, haben die Buriram Fans zusammen mit den Spielern und Staff noch ein Ritual durchgeführt, gesungen oder gebetet was weiss ich, verstanden hab ichs nicht.
Anhang anzeigen IMG_20160402_173853.jpg
Natürlich kam vor dem Spiel noch die Nationahymne und Mannschaftfotos mussten auch noch gemacht werden
Anhang anzeigen IMG_20160402_175525.jpg
In der 19. Minute dann ein Tor für den Underdog, Pattaya ging mit 1:0 in Führung. Die Pattaya Fans liessen ein Plakat durchgeben:
Anhang anzeigen IMG_20160402_181825.jpgAnhang anzeigen IMG_20160402_181840.jpg
,,Dangerous Family'' stand drauf
Anhang anzeigen IMG_20160402_181751.jpg
In der 34. Minute trifft der grosse Provokateur von Burira, Die Nummer 4, Tunez, ein Sudamerikaner, zum 1:1 Ausgleich.
Wir gingen dann nach dem Pausenpfiff direkt raus um Bier zu kaufen. Kaum sind wir wieder zurück auf unseren Plätzen, klingelts bereits zum 1:2 aus Sicht von Pattaya. Kaio ein Brasilianer trifft in der 47. zum Führungstor für Buriram.
Anhang anzeigen IMG_20160402_192358.jpg
Pattaya United FC, in den weissen Hosen konnten sich gegen Ende noch steigern und hatte noch einen Pfostenschusse aus der Distanz...
Anhang anzeigen IMG_20160402_192856.jpg
....aber zum Schluss kassierte Pattaya in der Nachspielzeit noch einen Konter und Buriram konnte mit dem 1:3 den Sack zumachen.
Pattaya United beim verabschieden der Fans:
Anhang anzeigen IMG_20160402_195620.jpg
Der Fussball war villeicht so auf gehobenem Challenge League Niveau also ca. 3. Bundesliga in Deutschland. Das Spiel war aber ansprechend und unterhaltsam und die Fans haben tolle Stimmung gemacht.
Nach dem Spiel war um das Stadion herum ein grosses Verkehrschaos, zum Glück konnte ich meine Freunde überreden, mit dem Motobike-Taxi in die Soi 10 zu fahren. Da das Stadion in der Nähe der Autobahn liegt, musste ich so nicht mehr in die Stadt hinein.
Alles in allem wars eine tolles Erlebnis und wenn es wieder mal aufgeht terminlich, gehe ich bestimmt wieder mal. Als nächstes hab ich mir aber zuerst Suphanburi auf die Liste genommen.