Member hat gesagt:
Und darum ging es mir. Deshalb bekommen viele auch erst gar nicht die Möglichkeit geboten so einen Job auszuüben.
Wenn es ander wäre würde keiner mehr die 10-15 k Jobs machen.
Das die Branche weltweit sucht stimmt. Aber auch dabei haben die Thais in sehr vielen Ländern schlechte Karten. Visa, Arbeitserlaubnis und Sprache.
Schwer wird es eigentlich erst bei älteren ungelernten Kräften.
Ich bezweifle das selbst eine Putzfrau in einem Hotel in Bangkok include aller Nebengeräusche unter 15 - 18 k nach Hause geht.
Bei mir in der Straße betreibt ein Franzose ein Bistro. Der bekommt kein gescheites Personal. Hat dann letztendlich 2 Mädels aus Myanmar eingestellt, und die verdienen gutes Geld.
Ich selbst habe dem Thai Chef aus einem Hooters in Bangkok letztes Jahr einen Job in Europa angeboten. Will er gar nicht obwohl er 2.000 € Netto verdienen könnte. Der ist mit seinen 25 k THB zufrieden.
Die Liste könnte ich fortführen.
Ich glaube um einen Thai aus seinem gewohnten Trott heraus zu holen muss schon etwas gravierendes passieren.
Klar werden auch Leute gebraucht die diese Jobs im Mindestlohnbereich machen. Aber wirklich nötig haben das längst nicht so viele wie immer behauptet wird.
Anders sieht das bei Jobs aus bei denen ein gewisser Abschluss oder Qualifikation erforderlich ist. Da haben die wenigsten Thais Zugang.
Und dann gibt es noch diese Gruppe die selbst für die Jobs im Mindestlohnbereich nicht ( mehr ) zu gebrauchen sind oder gar nicht wollen.
Bin derzeit im Seebad und sehe die jeden Abend in den billigsten Bierbars hinter der Theke stehen.
Alt, kraftlos, verbraucht und ohne jegliche Perspektive.
Btw: Wer einen guten Job für seine zukünftige Angetraute sucht, der soll es in Bangkok Phrom Phong versuchen.
Japaner und Koreaner haben diese area in ihrer Hand. Dementsprechend sind dort auch die Löhne.