Thailändisch lernen

Flug ohne Reisebüro buchen?

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Aber nur die einfachen Fälle. Meist kannst du die Stopover Zeit nicht beeinflussen. Buchungsklassen kann man auch meist nicht mischen. Bei vielen Airlines kann man nicht die Reiseklassen mischen. Außerdem kannst du Multistop oder Gabelflüge meist nur mit einer Airline machen und nicht mit Vertragspartnern der Airlines (nicht unbedingt nur gleiche Allianz, siehe CX bei LH Flügen).
Da könntest du recht haben, habe meistens mit Skyscanner den günstigsten Anbeiter meines Vertrauens rausgesucht und dann den Buchungsprozess auf deren Homepage gemacht. Waren meistens Emirates oder Qatar, da kann man locker mal auf dem Hinflug z.B. nach SIN und zurück dann von BKK oder HKT. Die Zwischenflüge habe ich dann meist separat rausgesucht bei Thai oder Singapoore Airlines...war aber alles sehr einfach zu händeln.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Was meinst Du mit "wo man bucht"? Welche Fluglinie man nimmt? Oder welches Portal, wie zum Beispiel Skyscanner?
skyscanner ist ja nur die suchmaschine,da tust du ja nichts buchen. du wirst ja dann weiterverlinkt, z.b zu cheaptickets,flugladen.de usw. da buchst du ja erst deinen flug. und diese buchungsportale würde ich mir genau anschauen.
 
        #13  

Member

Ich nutze die Portale zum Preisvergleich und buche dann bei der Airline direkt, kostet ein paar Euro mehr und ich muss mich nicht durch den Versicherungsschwachsinn klicken.
Um Deine Frage direkt zu beantworten, wenn ein Flug gestrichen wird, bucht die Airline um ,nicht das Reisebüro.Wenn Dein Flug von zB.Hong Kong nach XXX gestrichen wird , erfährst Du das eher als Dein Reisebüro in DACH.
Das Reisebüro tritt als Vermitler auf nicht mehr.

Wenn bestimmte Routings, Stoppover oder Buchungsklassen gewünscht werden, bekommt man das meistens nicht über die Onlineportale oder die Airline hin, da wird das Reisebüro wieder interessant.
Bei den Onlineportalen unbedingt darauf achten das Gepäck mit drin ist, neuerdings bieten einige Portale Specialpreise an und Du musst für Gepäck zuzahlen oder das Special Menü wird bepreist, was die Airline kostenlos anbietet.
Bei den meisten Airlines wird kein Unterschied gemacht ob Du mit Visa oder Mastercard, Paypal,Überweisung.......... zahlst, bei den Portalen schon da kann man mit der falschen Karte(Zahlungsart) ganz schön draufzahlen.
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Ich nutze die Portale zum Preisvergleich und buche dann bei der Airline direkt, kostet ein paar Euro mehr und ich muss mich nicht durch den
Wenn du eh bei der airline buchst,warum machst du dir die mühe,bei den portalen zu suchen?
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Aber nur die einfachen Fälle. Meist kannst du die Stopover Zeit nicht beeinflussen. Buchungsklassen kann man auch meist nicht mischen. Bei vielen Airlines kann man nicht die Reiseklassen mischen. Außerdem kannst du Multistop oder Gabelflüge meist nur mit einer Airline machen und nicht mit Vertragspartnern der Airlines (nicht unbedingt nur gleiche Allianz, siehe CX bei LH Flügen).
Bei Expedia kann man Gabelflüge und Multistop buchen.
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du eh bei der airline buchst,warum machst du dir die mühe,bei den portalen zu suchen?
Mach ich auch oft...
Erst optimale Flüge suchen (...ok, man könnte dafür ITA MATRIX benutzen), grober Preisvergleich.

Die Portale bieten oftmals, wenn man etwas herunterscrollt, auch einen direkten Link zur Airline.

Vorteile: Cancellation/Change direkt bei der Airline, Zusatzoptionen wie XL Seat, Sportgepäck usw. besser buchbar.
Ich habe es auch schon einmal erlebt, dass der Gesamtpreis bei der Airline letztendlich günstiger war.
 
        #19  

Member

@Tauss es gibt aber wie überall im Leben dabei einige Dinge zu beachten.

1. Du wirst von zum Beispiel Skyscanner oft zu anderen Buchungsportalen umgeleitet.

Dort immer alles genau lesen.
Oft wird die dort versucht irgendwelche zusätzlichen Sachen zu verkaufen, Versicherungen etc.
Manchmal haben die auch extra Gebühren bei der Bezahlung.

Sollte ein Problem auftreten wie zum Beispiel Überbuchung musst du dich mit den Portalen auseinander setzten da die Airline jede Verantwortung auf die Portale abschiebt.
Die stellen sich aber oft taub oder verweisen dich an die Airlines.
Das kann dann schon mal ein echtes Problem werden.

2. Du solltest deine Flüge immer vom Start zum Zielflughafen buchen.
Also zum Beispiel von Frankfurt nach Bangkok. Egal ob du dabei irgendwo umsteigen möchtest oder musst.
Nur so kannst du sicher gehen das falls der erste Flug verspätet ankommt ein Weitertransport ohne extra Kosten für dich stattfindet.

Ich benutzt die Portale wie Skyscanner nur zur Suche und buche dann direkt bei der Airline.
Im Schadensfall habe ich dann gleich den richtigen Ansprechpartner.
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Sollte ein Problem auftreten wie zum Beispiel Überbuchung musst du dich mit den Portalen auseinander setzten da die Airline jede Verantwortung auf die Portale abschiebt.

Die Portale bekommen alle nur eine gewisse Anzahl von Plätzen, die sie verkaufen dürfen.
Mehr Plätze verkaufen, als zur verfügung stehen dürfen nur die Airlines auf ihrer Homepage, was du aber nicht merkst.
Ein Portal gibt dir bei einer Buchung ne PNR muss dir aber auch eine Ticketnummer und PNR von der Airline senden mit der du die Airline ansprechen kannst.
Das größte Problem bei den Portalen sind zb Umbuchungen die du möchtest.
Da sagt die Airline wende dich an das Portal und die wiederum verweisen auf ihre Bestimmungen das dein Wunsch etwas mehr kostet, als wenn du bei der Airline gebucht hättest.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten