Ich nutze die Portale zum Preisvergleich und buche dann bei der Airline direkt, kostet ein paar Euro mehr und ich muss mich nicht durch den Versicherungsschwachsinn klicken.
Um Deine Frage direkt zu beantworten, wenn ein Flug gestrichen wird, bucht die Airline um ,nicht das Reisebüro.Wenn Dein Flug von zB.Hong Kong nach XXX gestrichen wird , erfährst Du das eher als Dein Reisebüro in DACH.
Das Reisebüro tritt als Vermitler auf nicht mehr.
Wenn bestimmte Routings, Stoppover oder Buchungsklassen gewünscht werden, bekommt man das meistens nicht über die Onlineportale oder die Airline hin, da wird das Reisebüro wieder interessant.
Bei den Onlineportalen unbedingt darauf achten das Gepäck mit drin ist, neuerdings bieten einige Portale Specialpreise an und Du musst für Gepäck zuzahlen oder das Special Menü wird bepreist, was die Airline kostenlos anbietet.
Bei den meisten Airlines wird kein Unterschied gemacht ob Du mit Visa oder Mastercard, Paypal,Überweisung.......... zahlst, bei den Portalen schon da kann man mit der falschen Karte(Zahlungsart) ganz schön draufzahlen.