Von Ende April bis Anfang Mai hatte ich Verbindungen mit der LH Group CGN - BKK gebucht. Hin ging es mit der Swiss über Zürich und zurück mit der Austrian über Wien. Flugzeiten waren meine absoluten Wunschzeiten. Rückflug z.B. der stark gefragte Sonntagabend Flug. Ticketpreise in der Premium Economy Buchungsklass E und N für insgesamt 1700€.
Sicherlich kein Schnapper. Dafür keine Umwege, sondern direkt ab CGN und keine Eingeständnisse bei den Reisetagen.
Ein direktes Upgrade per Meilen/eVoucher war nicht möglich. Als Senator gibt es die Möglichkeit sich auf eine sogenannte Warteliste setzen zu lassen. Wenn Upgradeverfügbarkeiten frei werden, dann wird man abhängig vom Status und der Buchungsklasse berücksichtigt.
Die Verfügbarkeiten waren für den Hinflug mit LX eigentlich ganz gut und die Warteliste wurde 3 Tage vor Abflug bestätig. Ich konnte einen Einzelsitz buchen und der Flieger war dann tatsächlich in der BC auch voll.
Der Rückflug mit OS am Sonntagabend zeigte schon lange Zeit vor Abflug keine Verfügbarkeiten und auch am Check-In schien die BC ausgebucht zu sein. Am Gate hatte es dann doch mit dem Upgrade geklappt, vermutlich wegen No-Show.
In einer solch angespannten Buchungssituation kann ein Status also helfen. Die eVoucher hatten sich über Corona mit den Statusverlängerungen angesammelt und wären Ende des Jahre eh verfallen. Ein weiteres Upgrade habe ich im Sommer per eVoucher schon bestätigt bekommen.