Member
Jede Regierungspartei besch...t die Bürger.
Die Guten sitze immer in der Opposition. Hat man ja vor der letzten Wahl gesehen.
Frau Schwesterwelle verkündete vollmundig:
Mehr Brutto vom Netto.- und jetzt?
Aber was soll's.
Das Fliegen in der "Holzklasse" - ältere Mitbürger mögen sich noch an diese Begrifflichkeit bei der Bahn erinnern - ist wirklich preiswert.
Und ich fliege immer in der Economy, weil mir der Platz passt (körperlich) und 11 Stundenflugzeit durchaus ohne körperliche Verschleißerscheinungen ertragbar sind - und weil ich in der Beziehung ein absoluter "Kiniau mak mak" bin. Mit dem Unterschiedsbetrag kann ich schon fast die halbe Jahresmiete für meine Bleibe in Patty finanzieren.
Aber im Ernst:
Fliegen ist nicht wirklich teuer. Die Vergleiche mit längeren Reisen der Deutschen Bahn kommen einem fast unwirklich vor. Da kostet ein Ticket (allerdings 1. Klasse und Retour im Schlafwagen) von Flensburg nach Wien fast genauso viel wie der Flug mit Thai-Airways von Frankfurt nach Bangkok und zurück.
Ok, die Instandhaltung des Flugstraßennetzes ist im Verhältnis zur Instandhaltung der Bahnnetze relativ preiswert.
Was mich an den Steuern und Abgaben ärgert ist die Tatsache, dass sie in Teilbereichen, die der Bürger gerne zweckgebunden hätte, nicht "Objektgebunden sind"
Also
Mineralölsteuer und Maut - für die Sanierung der Straßen
Flugsteuer - für den Ausbau der Sicherheit im Flugverkehr
Die irrige Annahme von Hundehaltern, dass ihre 4-beinigen Zöglinge nach Entrichtung der Hundesteuer hemmungslos in der Gegend herumk....n könnten
zeigt deutlich, dass hier eine Geldleistung ohne Anspruch auf eine individuelle
Gegenleistung erfolgt.
Mein Fazit:
Fliegen ist im Verhältnis relativ billig. Und ich glaube nicht daran, dass deswegen weniger geflogen wird.
Man denke an die historische Tatsache, als der Benzinpreis die "1 DM" Schallmauer pro Liter durchbrach. Ein Erdbeben, einen Aufstand der bundesdeutschen Autofahrer wurde erwartet. Und - ein mildes Lüftchen - kein Aufruhr, keine Protestmärsche- keine Straßenbarrikaden-
Und genauso wird es auch hier sein. Wir sind ja nicht in Frankreich.
Im Übrigen darf ich auf einen Ausspruch vom Winston Churchill verweisen, der mal gesagt hat:
„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
In diesem Sinne
Schock dee
Hilltribe