Thailändisch lernen

Foto: Digikameras, Ausruestung und Fotobearbeitung

        #51  

Member

In der Regel musst du ein RAW immer bearbeiten weil es die Datei so speichert wie sie vom Chip kommt, d.h. du solltest die Schaerfe, Saettigung ect. bearbeiten ansonsten brauchst du erst gar nicht in RAW aufnehemen. Soweit ich weiss werden die Einstellungen beim Weissabgleich beruecksichtigt , kannst du allerdings im Nachhinein aendern.

Es ist nicht eine Frage des Speicherplatzes sondern eher was man vorhat. Eine Nachtaufnahme ist z.B. sinnvoll im RAW zu machen. Normale Schnappschuesse in RAW zu machen ist unsinnig, denn wie gesagt, sie muessen eigentlich immer abgeglichen werden!

Das RAW Bild wird in der Regel mit der mitgelieferten Software immer feingeschliffen was die Einstellungen wie: Schaerfe, Saettigung, Weissabgleich, Helligkeit ect. anbelangt, erst dann holst du den Vorteil eines RAW raus.

Am Besten einfach mal ein bischen damit spielen dann kommt die Erfahrung und du hast es raus. Unsere Studiofotografen fotografieren meistens auch nur in JPEG weil sie das Bild nur etwas optimieren und die restlichen Parameter aufgrund viel Erfahrung sehr sicher einstellen koennen.

Als Beispiel: Stellst du bei Tag den Weissabgleich auf Kunstlicht wird das Bild total blau. Bei einem JPEG ist ist nicht einfach das Bild wieder vernuenftig zu korrigieren weil kein Informationen im Bild gespeichert sind. Beim RAW gehst du in der RAW Software einfach auf einen anderen Weissabgleich und es passt wieder. Genauso verhaelt es sich wenn du dich mit der Helligkeit verhaust.

Gruss
helbob
 
        #52  

Member

thanks Helbob :wink0:

nu hab ich es kapiert,
schaun wir mal was mein nächster trip so an Pic`s abwirft.
Von BKK nach den fruchtaren Ebenen des Isaan bis zur Inselidylle
(welche weiß ich noch nicht, da Jeff mir eine fahrt mit der Sirithara Ocean Queen verboten hat :hehe: )

cu Sausa
 
        #53  

Member

So Leute hab mich heut mal entschlossen mir so ne Digicam zuzulegen.
Wollte eigentlich eine Ixus 60,die hatte der Händler aber nicht da.Er wollte mir eine Ixus55 andrehen.Aber informiert hier im Forum wußte ich das die keinen Stabi hat.Also weg das Teil.Ich sagte ihm Limit liegt bei 300euro.Er zeigte mir dann noch ein paar Teile die mir aber vom Aussehen nicht zusagten.
Bin dann bei der Panasonic Limux DMX-FX8 hängen geblieben.
Gelöhnt habe ich für die Kamera,1GB SD Karte (Toshiba)sowie Tasche
310 Euro.
Hoffe nur das Teil taugt auch was.Zur Zeit sehen ich da noch nicht durch als absoluter Newbie :hehe:
Na ja werden wir dann spätestens nach dem nächsten Einsatz sehen :mrgreen:
GG
Pepe
der jetzt noch knipsen lernen geht :yes:
 
        #54  

Member

Member hat gesagt:
thanks Helbob :wink0:

nu hab ich es kapiert,
schaun wir mal was mein nächster trip so an Pic`s abwirft.
Von BKK nach den fruchtaren Ebenen des Isaan bis zur Inselidylle
(welche weiß ich noch nicht, da Jeff mir eine fahrt mit der Sirithara Ocean Queen verboten hat :hehe: )

cu Sausa

Wie wärs mit Koh Chang, der "Moskitoinsel" ?
Auf dem sicheren Landweg bis vor die Tore Kambodschas und dann mit der Ramses III übergesetzt ........
BTW: am 10 oder 11.7. ist wieder so ein toller Buddha-Tag.... Trocken UND dunkel
 
        #55  

Member

@Chang Noy

da war ich schon 6 oder 7 mal, ich will mal was anderes sehen.

..... so ist mein Plan bisher ......

und der kann sich stündlich ändern :hehe:
(hab ich von meinem Chef gelernt :yes: )


cu Sausa
 
        #56  

Member

RAW-Bilder-Bearbeitung mt Adobe Lightroom

Habe grade im boesen BBG einen interessanten Thread gelesen: ungültiger Link entfernt
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten