Thailändisch lernen
        #21  

Member

@Santos:

Danke für Deinen Kommentar, mittlerweile habe ich auch Deine Bilder und Berichte aus 2011 gelesen. Ich werde Anfang Dezember dort sein. Ja, 6 Stunden hätte ich auch für die Distanz geschätzt.

Übrigens: Deine Hotelwahl Deep Forest Inn damals in Puerto Princesa, war jetzt auch mein Favorit, ohne Deinen Bericht vorher gelesen zu haben, bestätigt mich aber in meiner Einschätzung.

Gruß, Sorglos
 
        #22  

Member

Anfang Dezember brauchst du schon Glück mit dem Wetter, und mit dem Deep Forest Inn machst du nichts verkehrt. Ist ein tolles, kleines , ruhiges Resort und dennoch zentral gelegen.
Kleiner Tipp. Suche in El Nido nach privaten Bootsfahrern und lass dich dort von Insel zu Insel schippern. Mittags wird dann auf irgendeiner Insel gegrillt. Ist ein feine Sache. Hat damals meines Wissens alles zusammen 1500 Peso pro Tag gekostet.

Viel Spaß dort und gutes Gelingen :wink0:
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Danke Siggi, werd ich mal suchen, wusste doch, dass ich hier schon mal was gelesen hatte..., aber leider ist die Suchmaschine selten zielführend...
Also mit dem Suchbegriff "Palawan" und meinem Benutzername sprich meinem hieisigen Nickname (als Autor) hab ich den von Siggi hier genannten Artikel innerhalb von wenigen Sekunden gefunden. Also ich erachte die hiesige Suchfunktion als absolut vorbildlich...:yes:

Und voilà, hier der gesuchte Bericht:https://thailand-asienforum.com/threads/14956/
Und dieser Bericht von meiner Wenigkeit ist von 2013, sollte also noch recht aktuell sein.


Member hat gesagt:
Nach meinem Kenntnisstand gibt es eigentlich nur eine Straße von Puerto Princesa nach El Nido hoch. Was sollte man sich unbedingt auf der Strecke mal ansehen? Wo sollte unbedingt mal ein Zwischenstopp eingelegt werden?
Also direkt an bzw. neben der Strecke PPS-El Nido liegt m.E. nix dolles.

Solltest Du nicht abgeneigt sein, mind. eine oder mehrere Nächte irgendwo zwischendurch einlegen zu wollen, empfiehlt sich ggf. der sog. underground river (kannst Du ja mal nach googlen, ob das was für Dich sein könnte).
Ansonsten ggf. ein Abstecher nach Port Barton bzw. da auf eine der vorgelagerten Insel ein paar Nächte verbringen.

Ansonsten hat Palawan eher wenig an Sehenswürdigkeiten zu bieten, abgesehen von El Nido bzw. dem Bacuit Archipel...


Member hat gesagt:
Was muss man unbedingt in Puerto Princesa gesehen haben?
M.M.n. nix!



Member hat gesagt:
Welches sind die schönsten Strände um Puerto Princesa?
Siehe einen Absatz zuvor...
Strände direkt rund um PPS sind eher alle Käse.
In der etwas davon entfernt liegenden Honda Bay gibt es einige schöne Strände. Aber die befinden sich fast alle ausnahmslos auf dort vorgelagerten Inseln, ergo brauchst Du dafür wieder ein Boot bzw. ne Bootsfahrt hinüber.



Member hat gesagt:
Bekomme ich ohne Voranmeldung in Puerto Princesa ein Auto mit AirCon problemlos für 4 Tage angemietet?
Aircon ist ja schön und gut.
Wichtiger würde ich jedoch ein einigermaßen allradtaugliches Fahrzeug erachten.
Unterschätz die Strecke nicht!! Die letzten ca. 30-50km vor El Nido sind (wohl immer noch!) ne reine Schotterstrecke. Und je nach Reisezeitraum und der damit verbundenen Regen-/Niederschlagsmenge kann das dann schon mal schnell in ne kleine bis ausgemachte Schlamm-/Matsch-Schlacht ausarten. Aber auch bei gutem Wetter ist die Schotterpiste kein totaler Klax.
Mit nem üblichen 08-15-PKW und mit Deiner Nicht-Kenntnis der Strecke kann das schon mal schnell in ne kleine Belastungsprobe ausarten. Für Mensch und Material!!

Und was sollen die von Dir veranschlagten 4 Tage nutzen? Die Strecke wirst Du nicht in ein paar wenigen Stunden schaffen. Also geh mal davon aus, dass für die Hin- und Rückfahrt jeweils fast jeweils ein Dreiviertel-Tag für draufgehen. Willst Du dann letztlich nur 2 Tage in El Nido verbringen?? Dat lohnt gar nicht.


Und das noch dazu:
Member hat gesagt:

Habt Ihr noch Insider-Tipps für Ausflüge in und um El Nido??
Abgesehen von den geilen Inseln im Baciut Archipel gibt es noch geile Strände rund um El Nido. Nur bspw. für den nördlich gelegenen und super geilen Calitang/Nacpan beach brauchst Du auch (wiederum) ein adäquates offroad-Fahrzeug. Mit nem 08-15-PKW kommst Du schon mal gar nicht hin.


Merke: El Nido liegt immer noch in der totalen Pampa (wird nicht umsonst immer noch "the last frontier" genannt). Und es kostet schon etwas Mühe, in dieses kleine Paradies hinzukommen... Zumal wenn man es auf eigene Faust versuchen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #25  

Member

Danke xdrive, für Deine ausführliche Antwort,

werde Deine Erfahrungen in meine Planungen mit einfließen lassen.

Gruß, Sorglos
 
Booking.com
        #26  

Member

Hallo Sorglos,
vielleicht kann ich noch ein bisschen entwarnung geben, letztes jahr im oktober wars nur noch relativ wenig schotter auf dem weg, es wurde fleissig gebaut! also bis el nido dürftest du nur noch wenig probleme haben...
anders sieht es aus wenn du beispielsweise nach port barton nen abstecher machen willst, da ist die strasse noch abenteuerlich!
hinsichtlich pps stimm ich xdrive zu, da ist nix was interessant ist.
 
        #27  

Member

Ok, danke Eintakter, ich mach mir da auch generell nicht so sehr einen Kopf, in Puerto Princesa habe ich jetzt auch nur einen vollen Tag eingeplant.

Fakt ist, ich werde es machen und ich bin mir sicher, dass es wieder ein unvergessliches Erlebnis werden wird.

Für die endgültige Detailplanung habe ich ja noch 4 Monate Zeit.

Und mit dem Wetter werde ich das schon auch hinbekommen. Letztes Jahr war ich auch während Yolanda dort (in den Visayas) und habe trotzdem viele Fotos mit herrlichem Sonnenschein geschossen.

Gruß, Sorglos
 
        #28  

Member

Spar' Dir (und Deiner Reisezeit) PPS...

Ein Tag ist ein Tag zu viel - vergeudete Zeit!

Bei meinem Aufenthalt 04/14 habe ich keine Autovermietungen wahrgenommen. Und wenn ich gesehen habe, welchen Verwaltungsaufwand Motorradvermietungen betrieben haben, schätze ich, dass es zwei bis drei Tage dauert, bis man ein Auto hat. :mrgreen:

Den Vermietern ist durchaus bewusst, was Touristen mit dem Verleihfahrzeug vorhaben...
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Spar' Dir (und Deiner Reisezeit) PPS...

Ein Tag ist ein Tag zu viel - vergeudete Zeit!

Bei meinem Aufenthalt 04/14 habe ich keine Autovermietungen wahrgenommen. Und wenn ich gesehen habe, welchen Verwaltungsaufwand Motorradvermietungen betrieben haben, schätze ich, dass es zwei bis drei Tage dauert, bis man ein Auto hat. :mrgreen:

Den Vermietern ist durchaus bewusst, was Touristen mit dem Verleihfahrzeug vorhaben...

Hmmmm, interessanter Einwurf.

El Nido scheint zwar auch einen Flughafen zu besitzen, allerdings kann ich keine Flüge dorthin finden, weder von PPS noch von Manila?

Aber wie kommt man dann von Puerto Princesa hoch nach El Nido?

Welche zumutbaren Alternativen bleiben mir denn da noch übrig? Bus, Auto mit Fahrer? Was kannst Du zu den Kosten sagen?

Gruß, Sorglos
 
        #30  

Member

Mit dem Minivan. Hat damals 700 Peso gekostet.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten