Member hat gesagt:
Danke Siggi, werd ich mal suchen, wusste doch, dass ich hier schon mal was gelesen hatte..., aber leider ist die Suchmaschine selten zielführend...
Also mit dem Suchbegriff "Palawan" und meinem Benutzername sprich meinem hieisigen Nickname (als Autor) hab ich den von Siggi hier genannten Artikel innerhalb von wenigen Sekunden gefunden. Also ich erachte die hiesige Suchfunktion als absolut vorbildlich...
Und voilà, hier der gesuchte Bericht:
https://thailand-asienforum.com/threads/14956/
Und dieser Bericht von meiner Wenigkeit ist von 2013, sollte also noch recht aktuell sein.
Member hat gesagt:
Nach meinem Kenntnisstand gibt es eigentlich nur eine Straße von Puerto Princesa nach El Nido hoch. Was sollte man sich unbedingt auf der Strecke mal ansehen? Wo sollte unbedingt mal ein Zwischenstopp eingelegt werden?
Also direkt an bzw. neben der Strecke PPS-El Nido liegt m.E. nix dolles.
Solltest Du nicht abgeneigt sein, mind. eine oder mehrere Nächte irgendwo zwischendurch einlegen zu wollen, empfiehlt sich ggf. der sog. underground river (kannst Du ja mal nach googlen, ob das was für Dich sein könnte).
Ansonsten ggf. ein Abstecher nach Port Barton bzw. da auf eine der vorgelagerten Insel ein paar Nächte verbringen.
Ansonsten hat Palawan eher wenig an Sehenswürdigkeiten zu bieten, abgesehen von El Nido bzw. dem Bacuit Archipel...
Member hat gesagt:
Was muss man unbedingt in Puerto Princesa gesehen haben?
M.M.n. nix!
Member hat gesagt:
Welches sind die schönsten Strände um Puerto Princesa?
Siehe einen Absatz zuvor...
Strände direkt rund um PPS sind eher alle Käse.
In der etwas davon entfernt liegenden Honda Bay gibt es einige schöne Strände. Aber die befinden sich fast alle ausnahmslos auf dort vorgelagerten Inseln, ergo brauchst Du dafür wieder ein Boot bzw. ne Bootsfahrt hinüber.
Member hat gesagt:
Bekomme ich ohne Voranmeldung in Puerto Princesa ein Auto mit AirCon problemlos für 4 Tage angemietet?
Aircon ist ja schön und gut.
Wichtiger würde ich jedoch ein einigermaßen allradtaugliches Fahrzeug erachten.
Unterschätz die Strecke nicht!! Die letzten ca. 30-50km vor El Nido sind (wohl immer noch!) ne reine Schotterstrecke. Und je nach Reisezeitraum und der damit verbundenen Regen-/Niederschlagsmenge kann das dann schon mal schnell in ne kleine bis ausgemachte Schlamm-/Matsch-Schlacht ausarten. Aber auch bei gutem Wetter ist die Schotterpiste kein totaler Klax.
Mit nem üblichen 08-15-PKW und mit Deiner Nicht-Kenntnis der Strecke kann das schon mal schnell in ne kleine Belastungsprobe ausarten. Für Mensch und Material!!
Und was sollen die von Dir veranschlagten 4 Tage nutzen? Die Strecke wirst Du nicht in ein paar wenigen Stunden schaffen. Also geh mal davon aus, dass für die Hin- und Rückfahrt jeweils fast jeweils ein Dreiviertel-Tag für draufgehen. Willst Du dann letztlich nur 2 Tage in El Nido verbringen?? Dat lohnt gar nicht.
Und das noch dazu:
Member hat gesagt:
Habt Ihr noch Insider-Tipps für Ausflüge in und um El Nido??
Abgesehen von den geilen Inseln im Baciut Archipel gibt es noch geile Strände rund um El Nido. Nur bspw. für den nördlich gelegenen und super geilen Calitang/Nacpan beach brauchst Du auch (wiederum) ein adäquates offroad-Fahrzeug. Mit nem 08-15-PKW kommst Du schon mal gar nicht hin.
Merke: El Nido liegt immer noch in der totalen Pampa (wird nicht umsonst immer noch "the last frontier" genannt). Und es kostet schon etwas Mühe, in dieses kleine Paradies hinzukommen... Zumal wenn man es auf eigene Faust versuchen möchte...