Baen und ich, schlafen gemütlich aus. Als ich den Fernseher einschalte, kommt auf DW-TV gerade das Erdbeben in Haiti und ich bin erschüttert. Sie versteht meine Reaktion keinen Meter und fragt mich, wo das ist. Ich sage ihr Haiti und sie: "Ati WHAT?" "HAITI!" "Where is that?" Ich verklickere ihr, dass sich Haiti in der Karibik befindet, aber auch die Karibik kennt sie nicht. Richtig, Thais unterteilen die Welt ja nur in Thailand und Falangland. So recht kann sie nicht verstehen, warum ich diesen News mehr Beachtung schenke, als einem Werbespot für Eiscreme und sie belächelt mich dafür auch ein wenig. Thais interessieren sich für solche Dinge nur, wenn sie unmittelbar vor ihrer Haustüre geschehen. So ist das halt!
Mittlerweile habe ich den Großteil der Ausflugsziele rund um Patty schon abgegrast. Weiterhin ein schwarzes Loch auf meiner Liste, ist der, ca. 30 Minuten entfernte Sriracha Tiger Zoo, also beschließe ich, diesem endlich mal einen Besuch abzustatten. Baen freut sich und will mitkommen.
Unser Taxifahrer ist eine Frau, mit der Baen unablässig quasselt. Es geht um Visa und Europa, um Falangs und Babies. Vermutlich diskutiert Baen mit der Fahrerin über die Dinge, die ich ihr gestern erzählt habe.
Ich weiß worum es geht, weil Baen mich auf dem Laufenden hält und ich immer wieder Stichworte aufschnappe. Letztendlich werde ich in die Diskussion um Visas und Europa integriert. Die Fahrerin fragt mich, warum es mittlerweile so schwer sei, nach Deutschland einzureisen. Gut, das müsste man wohl unsere Politiker fragen, aber ich persönlich denke, dass die massiven Probleme mit Migranten für die neue Gesetzeslage verantwortlich sind. Vermutlich geht es nicht darum Thai-Girls und Co. die Einreise zu verwehren, sondern Ali Messerstecher daran zu hindern, weiterhin im hintersten Anatolien eine Analphabetin zu heiraten und die dann, samt Sippschaft, mit nach Deutschland zu schleppen. Ich glaube nicht, dass die neuen Gesetze für andere (integrationswillige) Bevölkerungsgruppen gemacht wurden, aber es haben eben alle darunter zu leiden. Das Gespräch dauert die komplette Fahrt über an und Baens extreme Fokusierung auf Europa, finde ich anstrengend.
Nach 30 Minuten kommen wir am Sriracha Tiger Zoo und ich bin froh, dass das Geplapper jetzt endlich aufhört.