Madagaskar Gefährliches Madagaskar? ... und andere Weisheiten ...

• Ersteller

Member

Mir wurde mitgeteilt, dass auf Nosy Be gestern oder in den letzten Tagen ein Deutscher mit einer Machete angegriffen wurde und dabei schwer verletzt wurde.

Vielleicht weiß jemand von den Forenmitgliedern die gerade dort sind etwas näheres und kann berichten.

Member

Hallo TAF Boys!

Ein Ausflugs-Boot hat bei der Rückkehr an den Strand von Madirokely auf Nosy Be 2 Badegäste übersehen und überfahren. Ein Vater war mit seiner Tochter am Strand schwimmen. Die Tochter erlag ihren Verletzungen, der Vater wurde schwer verletzt.
Also kein Angriff, kein Überfall, kein Gewaltverbrechen, sondern ein Unfall mit tragischen Folgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Member hat gesagt:
Wie drückt man das auf Deutsch aus, was man mit "Mainland Madagascar" bezeichnet?
Das ist die Hauptinsel. Zum Thema Sicherheit. Ich würde nachts weder in Dzamandzar noch in irgendwelchen anderen größeren Städten durch "Slums" alleine laufen. Im Grossen und Ganzen ist Madagaskar aber definitiv deutlich sicherer, als viele andere afrikanische Länder. Ich habe trotz zahlreicher Reisen durchs Land noch nie irgendeine bedrohliche Situation erlebt. Ganz im Gegenteil. Trotz der Armut sind die Leute wirklich sehr freundlich.

Member

Die Reisewarnungen praktisch aller Länder sind also Quatsch?

Member

Ich habe mal aus Spaß durch eine KI die Kriminalitätsbelastungbvon Nairobi, Mombasa, Tana, Diego und Nosy Be vergleichen lassen.
Tana ist tatsächlich nochmals deutlich gefährlicher als Nairobi, danach kommt Mombasa.
Für Diego liegen keine belastbaren Statistiken vor, aber laut KI gibt es deutliche Hinweise, dass es dort erheblich sicherer ist als in Tana, Nairobi oder Mombasa.
Nosy Be scheint tatsächlich eine Insel der Seeligen zu sein hinsichtlich Kriminalität.

Mit ist auf meinen Reisen nach Mombasa auch noch nie etwas passiert, aber ich bin mir dennoch über das hohe Risiko dort bewusst. Eigene Erlebnisse sind anekdotische Evidenz und daher nicht aussagekräftig.

Es ist ja immer eine Abwägung von Vor- und Nachteilen. Das höhere Risiko nimmt man in Kauf, wenn man etwas dafür bekommt. Deswegen ja zu Beginn meine Frage, was an Diego oder Tana im Vergleich zu Nosy Be so reizvoll ist, dass man das deutlich höhere Risiko einzugehen bereit ist.

Wie gesagt, eine ehrlich gemeinte Frage, weil ich auch mit dem Gedanken spiele, mal andere Orte auf Mada zu besuchen.

Member

Member hat gesagt:
War das nicht aus dem Kontext verständlich, dass ich mit Festland die Hauptinsel gemeint hatte?

Wie drückt man das auf Deutsch aus, was man mit "Mainland Madagascar" bezeichnet?
Die Franzosen nennen die Hauptinsel „Grand Terre“.
So habe ich es mal aus einem Gespräch rausgehört.

Member

Mal was Grundsätzliches zur Sicherheit. Madagaskar ist zwar aktuell das drittaermste Land auf der Erde, aber trotzdem ein für afrikanische Verhältnisse sicheres Reiseland. Trotzdem sollte man natürlich die Hinweise beachten, die für alle Reisen in arme Länder gelten.

Tagsüber kann man sich überall problemlos aufhalten. Immer nur so viel Geld mitnehmen, wie man tatsächlich auch braucht. Wertsachen und Handys nicht offen zeigen.
Nach 20 Uhr ist es in großen Städten keine gute Idee, alleine rumzulaufen. Immer Tuktuk oder Taxi benutzen und den Pass dabei haben wegen der korrupten Polizei. In kleineren Städten (wie z.B. Antahala, Sambava oder Ambatoloaka) sieht das schon anders aus. Hier ist es auch nachts sicher und der Pass kann im Zimmer bleiben.

In Kenia gab es ja an der Küste in letzter Zeit verstärkt Überfalle auf Einheimische und Touristen, Auch Foren-Member waren betroffen. Oft wird das Handy geklaut. So was gibt es in Madagaskar praktisch nicht.

Member

Ja klar, ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich beim Verlassen des Airbnb Apartments gleich totgeschlagen werde.

Mir geht es, wie erwähnt, um die Abwägung von Risiken und Nutzen. Wenn die Girls in Tana nicht hübscher und williger sind als in Nosy, aber dafür das Risiko höher ist, warum sollte ich dann hingehen? Nosy finde ich echt schön, mir fehlt aber der Vergleich.
Und wie erwähnt, Diego Suarez würde mich schon mal reizen.

Deinen letzten Absatz allerdings halte ich so pauschal für nicht zutreffend. Die Statistiken sind ziemlich klar. Tana ist gefährlicher als Nairobi. Und das will ja schon was heißen.

Member

Member hat gesagt:
Die Statistiken sind ziemlich klar. Tana ist gefährlicher als Nairobi. Und das will ja schon was heißen.
Von wem hat hast du denn diese wirklich bahnbrechenden Erkenntnisse? Ich tippe mal auf Murksis durchgeknallte KI. 🤣
Ich war mittlerweile 4x in Nairobi und genau so oft in Tana. Die beiden Städte nehmen sich in Punkto Sicherheit nichts. Tagsüber sicher und nachts mit Vorsicht zu genießen.

Member

Member hat gesagt:
Wenn du der KI mehr glaubst als ihm, warum fragst du ihn überhaupt noch? Dann frag doch die KI was der Reiz ist.
Oh je, was soll ich darauf antworten?

Vielleicht liest du nochmal, für welche Informationen ich die KI für zuverlässiger halte und wonach ich ihn gefragt hatte.

Wenn du es nach nochmaligem Lesen noch nicht verstanden hast, dann melde dich gerne, ich versuche es dann zu erklären.

Vorab als Hinweis:
Kriminalitätsstatistik --> objektive Daten, KI zuverlässiger als subjektive Eindrücke eines Users

Individueller, subjektiver Reiz eines Ortes für den User Magicbiker --> Frage an Magicbiker.

Jetzt klar?

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten