Ich habe mal aus Spaß durch eine KI die Kriminalitätsbelastungbvon Nairobi, Mombasa, Tana, Diego und Nosy Be vergleichen lassen.
Tana ist tatsächlich nochmals deutlich gefährlicher als Nairobi, danach kommt Mombasa.
Für Diego liegen keine belastbaren Statistiken vor, aber laut KI gibt es deutliche Hinweise, dass es dort erheblich sicherer ist als in Tana, Nairobi oder Mombasa.
Nosy Be scheint tatsächlich eine Insel der Seeligen zu sein hinsichtlich Kriminalität.
Mit ist auf meinen Reisen nach Mombasa auch noch nie etwas passiert, aber ich bin mir dennoch über das hohe Risiko dort bewusst. Eigene Erlebnisse sind anekdotische Evidenz und daher nicht aussagekräftig.
Es ist ja immer eine Abwägung von Vor- und Nachteilen. Das höhere Risiko nimmt man in Kauf, wenn man etwas dafür bekommt. Deswegen ja zu Beginn meine Frage, was an Diego oder Tana im Vergleich zu Nosy Be so reizvoll ist, dass man das deutlich höhere Risiko einzugehen bereit ist.
Wie gesagt, eine ehrlich gemeinte Frage, weil ich auch mit dem Gedanken spiele, mal andere Orte auf Mada zu besuchen.