Thailändisch lernen

Info Geld überweisen / Geld senden auf die Philippinen

        #141  

Member

Member hat gesagt:
Ich zahle - auch im Netz - viel mit Karte, aber "vorsorglich aus Sicherheitsgründen gesperrt" ist mir noch nie passiert.

Das ist mir bestimmt schon 10 Mal passiert. Bei Zahlungen in der Subic Freeport Zone mit der DKB, bei Flugbuchungen von Deutschland aus bei Cebu usw.

Member hat gesagt:
Über die Hotline von Barlay habe ich jedenfalls meine Karte wieder entsperren können, und es war sehr interessant, was mir der freundliche Typ über die Firma zu berichten wusste. Deren Sicherheitssystem sperrt MoneyGram bei der ersten Transaktion / beim ersten Versuch automatisch, weil sich die Betrugsfälle wohl häufen. Klar konnte der nicht offen reden, aber ich habe schon verstanden, dass man von dem Laden besser weg bleibt.
Da geht es eher darum, dass gutgläubige Menschen (meistens Männer) an angeblich notdürftige Menschen, die sie erst vor wenigen MInuten, Stunden oder Tagen kennen gelernt haben (meistens Frauen in exotischen Ländern oder der Oststaaten) Geld senden. Das hat erstmal nichts mit WU oder MoneyGram direkt zu tun.

Member hat gesagt:
Die stellten ne Reihe kaputter Fragen - und obgleich ich bestimmt fünfmal da angerufen haben, brachte alles kein Ergebnis. Schliesslich hatte ich dann einen dran, der jede Menge SEHR persönliche Fragen stellte, die mir zu weit gingen (ob ich das Mädel kennen würde, wo sie arbeitet, wofür das Geld ist, etc.),
So kamen die mir auch, habe ich nach der 2. oder 3. Frage abgeblockt. Mein Vorgang wurde dennoch freigeschaltet.

Azimo scheint in der Tat eine sehr günstige Alternative zu sein.
Für 100€ fallen folgende Kosten an: ca. 2€ (aufgerundet) an Wechselkursverlust + 1€ Transaktionsgebühr
Bei Moneygram: ca. 2 € (aufgerundet) an Wechselkursverlust + 4,50€ Transaktionsgebühr
Der Wechselkurs ist bei Azimo auch noch ein bisschen besser, fällt bei kleinen Beträgen aber kaum ins Gewicht.

Member hat gesagt:
Wenn's wirklich mal schnell gehen muss, scheinen mir wu, worldremit und moneygram die bessere Wahl zu sein als azimo.
Moneygram war auch immer mein Favorit bis sie vor einiger Zeit die Gebühren massiv erhöhten.
Aktuell bekommt der Empfänger über azimo in der Regel die meisten PHP für XYZ € Gesamtbetrag ausbezahlt. Kleine Verzögerungen kommen aber schon mal vor.

Bei Moneygram / WU dauert es meistens 10-15 Minuten, bei Azimo bis zu einer Stunde. Wann brauchst du denn mal diese Geschwindigkeit? ;)
 
        #142  

Member

Ich habe bei den heutigen (24.09.216) Wechselkursen die üblichen Verdächtigen verglichen. Um es einfach zu machen mit 1.000 EUR (das ist auch das Tages-Bargeldlimit bei den meisten Kreditkarten). Firstdata ist der Wechselkurs, der von der Advanzia Mastercard und der DKB Visacard verwendet wird. Zu beachten ist dabei, dass bei den Kreditkarten in der Regel ein Wechselkurs 2-3 Tage nach dem Buchungstag als Berechnungsgrundlage verwendet wird und die Kreditkarten-Behebung nur bei den kostenlosen HSBC Bank ATMs (Manila, Cebu) Sinn macht. Ich habe immer die günstigste Zahlungs und Auszahlungsart gewählt (Sofort-Überweisung -> Auszahlung auf Konto).

1. Firstdata Mastercard: 53.805 PHP
2. TransferWise: 53.462 PHP
3. Western Union: 53.376 PHP
4. Firstdata Visa: 53.228 PHP
5. MoneyGram: 52.589 PHP
6. Azimo: 52.478 PHP
7. Worldremit: 51.985 PHP

Anhang anzeigen Transfer-costs-eur-php.jpg
 
        #143  

Member

Ich habe auch bei WU zwar höhere Gebühren, aber würde ich z. B. Azimo oder Moneygram oder Worldremit nehmen, bin ich mit WU lt. Homepage (wenn man die Websiten aufmacht und einen Betrag mal so eingibt und dann erfährt was an Betrag auf Phil Seite herauskommt) immer am besten gefahren. Azimo hat einen zu schlechten Umtauschkurs, klar. bei Beträgen wohl über 500 Euro könnte Azimo dann wieder die bessere Wahl sein aufgrund der Gebühren bei WU.
 
        #144  

Member

Azimo läßt nur mehr max. 400,- € pro transaction auf die PH zu!
Deswegen uninteressant geworden!
Ich überweise von meinem Kt in Europa, Eurobeträge auf mein Eurokonto bei der PNB! Somit entfallen irgendwelche schlechtere Wechselkurse und ich kann bestimmen wann ich umtauschen tu!
 
        #145  

Member

Member hat gesagt:
Somit entfallen irgendwelche schlechtere Wechselkurse und ich kann bestimmen wann ich umtauschen tu!
Wenn du dir was kaufen willst, dann musst du umtausche, und bei den schlechten Wechselkursen vor Ort gewinnst du so nichts.
 
Booking.com
        #146  

Member

Auf Transferwise bin ich auch gestossen, für mich aus der Schweiz ist das am Günstigsten, sogar auf meine DKB-Karte zu überweisen. Aber erst aber höheren Beträgen ab 500-1000 Euro.
 
        #147  

Member

Member hat gesagt:
Azimo läßt nur mehr max. 400,- € pro transaction auf die PH zu!
Deswegen uninteressant geworden!
Ich überweise von meinem Kt in Europa, Eurobeträge auf mein Eurokonto bei der PNB! Somit entfallen irgendwelche schlechtere Wechselkurse und ich kann bestimmen wann ich umtauschen tu!
Das ist so nicht richtig.
Ich habe auch schon 50000php überwiesen.
Zu brachten ist das ab 500€ nicht mehr die Pauschale als Gebühren gilt sondern 1% der Summe.
Ausserdem muss man dann den Personalausweis scannen und an AZIMO schicken, dann gehen auch die höheren Beträge.
Trotzdem ist es günstiger als Bargeld in den Philippinen mit der Kreditkarte zu ziehen.
Denn bei 10000php sind die 200php Abhebegebühren 2% aber bei allen anderen niedrigeren Beträgen (höhere sind ja so gut wie nie möglich) wird der prozentuale Anteil immer höher, also ist es besser das Geld auf ein Konto der Süssen per AZIMO zu schicken und dann von Ihrem Konto abzuheben.
Da Azimo wohl auch eine Vereinbarung mit der BDO hat ist das auch die Bank der Wahl vor Ort, denn da ist das Geld spätestens 24h nach Anweisung auf dem Konto. Bei anderen Banken kann es wohl 2-3 Tage dauern.

By the way, wie bist du denn an "Dein" Konto bei der PNB gekommen?
Ich lese und höre immer nur das man als Ausländer auf den Phills kein Konto eröffnen kann.

P.S.:
Wenn man vor Ort Geld ziehen möchte:
Bei der Philtrust Bank konnte ich am NAIA 20000php ziehen (DKB-Visa) bei 200php Gebür..
Leider haben die normalen Philtrust Banken meistens keinen ATM so das man da kein Geld ziehen kann.
Also am NAIA am Philtrust ATM mit Geld eindecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #148  

Member

Das war mal....jetzt..oder genau gesagt seit mindestens einem Jahr gibt es bei Azimo nur mehr pro Transaction 400,-€!!!!!
Weil, laut Auskunft AZIMO der Bankpartner in PH (BDO Bank) nicht mehr zulässt!

Achja ..ein Konto in PH zu eröffnen ist relativ einfach!
Hingehen, Pass mitnehmen und schon hatte ich ein (zwei) Konten! Eines in Peso und eines in €!
PNB SAVING BANK
 
        #149  

Member

Member hat gesagt:
Achja ..ein Konto in PH zu eröffnen ist relativ einfach!
Hingehen, Pass mitnehmen und schon hatte ich ein (zwei) Konten! Eines in Peso und eines in €!
PNB SAVING BANK
@Devil13 Dann bist Du scheinbar nicht mit einem Touristenvisum auf den Phils?
Denn entsprechend diesem Thread
Kontoeröffnung für Touristen auf den Philippinen
kann ein normaler Touri kein Konto eröffnen.
Wenn sich das geändert hat wäre es interessant zu wissen.
 
        #150  

Member

Member hat gesagt:
Das war mal....jetzt..oder genau gesagt seit mindestens einem Jahr gibt es bei Azimo nur mehr pro Transaction 400,-€!!!!!
Weil, laut Auskunft AZIMO der Bankpartner in PH (BDO Bank) nicht mehr zulässt!
Ach was, wie konnte ich denn dann vor 2 Minuten 600€ mit AZIMO an meine Liebste schicken? (ich habe mir erlaubt die Persönlichen Daten zu entfernen)Anhang anzeigen AZIMO1.jpg
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten