Member
Member hat gesagt:Ich zahle - auch im Netz - viel mit Karte, aber "vorsorglich aus Sicherheitsgründen gesperrt" ist mir noch nie passiert.
Das ist mir bestimmt schon 10 Mal passiert. Bei Zahlungen in der Subic Freeport Zone mit der DKB, bei Flugbuchungen von Deutschland aus bei Cebu usw.
Da geht es eher darum, dass gutgläubige Menschen (meistens Männer) an angeblich notdürftige Menschen, die sie erst vor wenigen MInuten, Stunden oder Tagen kennen gelernt haben (meistens Frauen in exotischen Ländern oder der Oststaaten) Geld senden. Das hat erstmal nichts mit WU oder MoneyGram direkt zu tun.Member hat gesagt:Über die Hotline von Barlay habe ich jedenfalls meine Karte wieder entsperren können, und es war sehr interessant, was mir der freundliche Typ über die Firma zu berichten wusste. Deren Sicherheitssystem sperrt MoneyGram bei der ersten Transaktion / beim ersten Versuch automatisch, weil sich die Betrugsfälle wohl häufen. Klar konnte der nicht offen reden, aber ich habe schon verstanden, dass man von dem Laden besser weg bleibt.
So kamen die mir auch, habe ich nach der 2. oder 3. Frage abgeblockt. Mein Vorgang wurde dennoch freigeschaltet.Member hat gesagt:Die stellten ne Reihe kaputter Fragen - und obgleich ich bestimmt fünfmal da angerufen haben, brachte alles kein Ergebnis. Schliesslich hatte ich dann einen dran, der jede Menge SEHR persönliche Fragen stellte, die mir zu weit gingen (ob ich das Mädel kennen würde, wo sie arbeitet, wofür das Geld ist, etc.),
Azimo scheint in der Tat eine sehr günstige Alternative zu sein.
Für 100€ fallen folgende Kosten an: ca. 2€ (aufgerundet) an Wechselkursverlust + 1€ Transaktionsgebühr
Bei Moneygram: ca. 2 € (aufgerundet) an Wechselkursverlust + 4,50€ Transaktionsgebühr
Der Wechselkurs ist bei Azimo auch noch ein bisschen besser, fällt bei kleinen Beträgen aber kaum ins Gewicht.
Member hat gesagt:Wenn's wirklich mal schnell gehen muss, scheinen mir wu, worldremit und moneygram die bessere Wahl zu sein als azimo.
Moneygram war auch immer mein Favorit bis sie vor einiger Zeit die Gebühren massiv erhöhten.
Aktuell bekommt der Empfänger über azimo in der Regel die meisten PHP für XYZ € Gesamtbetrag ausbezahlt. Kleine Verzögerungen kommen aber schon mal vor.
Bei Moneygram / WU dauert es meistens 10-15 Minuten, bei Azimo bis zu einer Stunde. Wann brauchst du denn mal diese Geschwindigkeit? ;)