Info Geld überweisen / Geld senden auf die Philippinen

  • Ersteller
        #31  

Member

kann man geld mit Western Union nach Leyte schicken. oder geht es zu zeit nicht??
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
kann man geld mit Western Union nach Leyte schicken. oder geht es zu zeit nicht??

Ja, kann man - zumal man sich beim Einzahlen/Versenden ja nicht auf den Abholort festlegen muss.

Du solltest nur sicherstellen, das der Abholer (?) / die Abholerin (!) in einer Filiale erscheint, in der Strom und online-Verbindung vorhanden ist... kann da aus eigener Erfahrung sprechen.
 
        #33  

Member

@nixus vieleicht wäre das auch interessant für dich habe gute erfahrungen damit gemacht.Aber sicherlich bist Du bei Deinen Recherchen schon auf diese seite gestoßen. Grüße Andi
www.worldremit.com
 
        #34  

Member

WorldRemit ist zwar günstiger als WU oder MoneyGram, taugt aber genauso wie die anderen üblichen Verdächtigen nicht für den von Ni_Mi geschilderten Zweck. Bei 25 EUR Gebühren pro Transfer über 2.000 EUR und dem gewohnt schlechten Wechselkurs (z.B. heute 60,02 obwohl der Kurs über 61 liegt; also nochmal ein satter Verlust), würde er mit einer normalen Überweisung von seinem Girokonto weitaus besser fahren.
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Man sollte hier berücksichtigen, dass es nicht "einen" WU Kurs gibt.

Bei WU Onlinetransfers gibt es nämlich deutliche Unterschiede im Wechselkurs, je nachdem welches Zahlungmittel man zur Einzahlung des Geldes verwendet. Bei Sofortüberweisung ist der WU Kurs meiner Erfahrung nach sogar besser wie z. B. der bei der DKB VISA angewandte Umtauschkurs. Verwendet man jedoch Kreditkartenzahlung, wird von WU ein um rund 3% schlechterer Wechselkurz angewandt.

Auch gibt es bei WU zeitweise Gutscheincodes (wie z. B. "WUDE2" den ganzen Dezember über), bei deren Verwendung man keine Gebühr für den Geldtransfer bezahlen muss. Ist so ein Code verfügbar, fährt man bei Einzahlung mit Sofortüberweisung unterm Strich besser als z. B. mit der DKB Visa Karte.

Diesen Weg der Geldübertragung habe ich bei meiner letzten Reise über den Jahreswechsel zur Bargeldversorgung mal ausprobiert. Man sendet Geld mit WU Transfers in der Stückelung, in der man das Geld abholen will, per WU an sich selbst und holt es dann vor Ort bei Bedarf ab. Das geht ja überall im Land und die Verfügbarkeiten von WU Agenturen sind in der Pampa oft auch wesentlich besser als die von ATMs. Nicht benötigte Sendungen kann man sich nach dem Urlaub wieder aufs Konto zurückbuchen lassen.

Guter Hinweis, ich möchte es gerne präzesieren, denn Zahlung mit KK führt nicht automatisch zu einem schlechten Umrechnungskurs; es kommt auch auf den Empfangsweg an. WU wendet drei verschiedene Umrechnungskurse an.

Bei Zahlung über KK auf

Bankkonto: ermäßigte Gebühr und mittelmäßiger Kurs, z.B. 60,4
Bargeldabholung: normale Gebühr und schlechter Kurs, z.B. 60,1
Mobiltelefon: normale Gebühr und guter Kurs, z.B. 61,0

Bei Zahlung über Konto auf
Bargeldabholung: normale Gebühr und guter Kurs, z.B. 61,0

Ermäßigte Gebühr und mittelmäßige Gebühr ist also auch eine Überlegung wert, wenn man nicht das Glück hat, eine "Gebührenfrei-Promo" zu erwischen.

Oder Zahlung mit KK auf Mobiltelefon, das wird genauso abgerechnet, wie Konto auf Bargeld. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit diesem "mobilen Geldbeutel" funktioniert, z.B. ob man sich das auch gebührenfrei auszahlen lassen kann. Muss mal ein Mädel fragen, was es mit GlobeGCASH und SMARTMoney auf sich hat. Hast du da Erfahrungswerte?

PS: 3% sind's nicht. Der Wechselkurs bei Zahlung mit KK ist rund 1,5% schlechter als bei Sofortüberweisung oder GiroPay.
 
        #36  

Member

Ich habe mir das jetzt mal angeschaut: Overview - Smart Money - Smart Communications

Bei SMART Money handelt es sich um eine elektronische Geldbörse (wo Deutschland ja leider noch Entwicklungsland ist).

"SMART Money is an electronic wallet, similar to a bank account, that allows you to do bills payment, reload of airtime, and money transfers using a SMART Mobile phone. With the SMART Money MasterCard, you can also do ATM and debit card transactions."

Es scheint so zu sein, dass man dann mit der dazugehörigen MasterCard (nicht hochgeprägt, electronic use only) wirklich sein elektronisches Guthaben am ATM kostenlos in Papiergeld umwandeln kann.
 
        #37  

Member

Das mit der Selbstanweisung über WU von Pumpui sowie der zusätzl. Erklärung von Onkel sind echt super brauchbare Tips.
Das mit dem Smart Money ebenso....

Hätte gar nicht gedacht, das Onkel so dermaßen mit dem Handwerkszeug des Supporters etc. vertraut ist....:hehe: :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #38  

Member

Member hat gesagt:
Das mit der Selbstanweisung über WU von Pumpui sowie der zusätzl. Erklärung von Onkel sind echt super brauchbare Tips.
Das mit dem Smart Money ebenso....

Hätte gar nicht gedacht, das Onkel so dermaßen mit dem Handwerkszeug des Supporters etc. vertraut ist....:hehe: :lach:

Naja, wenn man an einem kalten Winterabend mit dem Schwanz in der (eigenen) Hand vor dem Monitor sitzt und drauf wartet, dass die holde DIA Dame blank zieht... kann selbst eine Blitzüberweisung bei SmartMoney EWIG dauern :)
 
        #39  

Member

Ja, lästert ihr nur, aber ihr irrt beide. Meine Infos beruhen auf Recherchen im Netz, nicht auf eigene Erfahrungen. Ich will aber gerüstet sein für den Fall der Fälle, denn man weiß ja nie, was das Leben noch für einen bereit hält. Selbst wenn es schwer zu erorbern ist, aber auch ich habe ein Herz.
 
        #40  

Member

Ich möchte auch gern etwas Geld versenden. Sperre mich aber gegen Western Union, das macht es manchen Leuten einfach zu leicht. Ich möchte meinen Versand am liebsten an eine kleine Identitätsüberprüfung koppeln und von Girokonto zu Girokonto überweisen (eine kleinere Summe). Meine Frage dazu: Kann man überhaupt vom Durchschnittsschnucki auf den Phillipinen erwarten, dass sie ein Girokonto hat? Oder gibt's da noch die gute alte Lohntüte? :)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten