Member hat gesagt:
Man sollte hier berücksichtigen, dass es nicht "einen" WU Kurs gibt.
Bei WU Onlinetransfers gibt es nämlich deutliche Unterschiede im Wechselkurs, je nachdem welches Zahlungmittel man zur Einzahlung des Geldes verwendet. Bei Sofortüberweisung ist der WU Kurs meiner Erfahrung nach sogar besser wie z. B. der bei der DKB VISA angewandte Umtauschkurs. Verwendet man jedoch Kreditkartenzahlung, wird von WU ein um rund 3% schlechterer Wechselkurz angewandt.
Auch gibt es bei WU zeitweise Gutscheincodes (wie z. B. "WUDE2" den ganzen Dezember über), bei deren Verwendung man keine Gebühr für den Geldtransfer bezahlen muss. Ist so ein Code verfügbar, fährt man bei Einzahlung mit Sofortüberweisung unterm Strich besser als z. B. mit der DKB Visa Karte.
Diesen Weg der Geldübertragung habe ich bei meiner letzten Reise über den Jahreswechsel zur Bargeldversorgung mal ausprobiert. Man sendet Geld mit WU Transfers in der Stückelung, in der man das Geld abholen will, per WU an sich selbst und holt es dann vor Ort bei Bedarf ab. Das geht ja überall im Land und die Verfügbarkeiten von WU Agenturen sind in der Pampa oft auch wesentlich besser als die von ATMs. Nicht benötigte Sendungen kann man sich nach dem Urlaub wieder aufs Konto zurückbuchen lassen.
Guter Hinweis, ich möchte es gerne präzesieren, denn Zahlung mit KK führt nicht automatisch zu einem schlechten Umrechnungskurs; es kommt auch auf den Empfangsweg an. WU wendet drei verschiedene Umrechnungskurse an.
Bei Zahlung über KK auf
Bankkonto: ermäßigte Gebühr und mittelmäßiger Kurs, z.B. 60,4
Bargeldabholung: normale Gebühr und schlechter Kurs, z.B. 60,1
Mobiltelefon: normale Gebühr und guter Kurs, z.B. 61,0
Bei Zahlung über Konto auf
Bargeldabholung: normale Gebühr und guter Kurs, z.B. 61,0
Ermäßigte Gebühr und mittelmäßige Gebühr ist also auch eine Überlegung wert, wenn man nicht das Glück hat, eine "Gebührenfrei-Promo" zu erwischen.
Oder Zahlung mit KK auf Mobiltelefon, das wird genauso abgerechnet, wie Konto auf Bargeld. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit diesem "mobilen Geldbeutel" funktioniert, z.B. ob man sich das auch gebührenfrei auszahlen lassen kann. Muss mal ein Mädel fragen, was es mit GlobeGCASH und SMARTMoney auf sich hat. Hast du da Erfahrungswerte?
PS: 3% sind's nicht. Der Wechselkurs bei Zahlung mit KK ist rund 1,5% schlechter als bei Sofortüberweisung oder GiroPay.