Thailändisch lernen

Manila Geld von Philippinen nach Deutschland überweisen?

        #31  

Member

Member hat gesagt:
Wie würdest du die Lebenshaltungskosten im Vergleich mit Deutschland sehen?
Thailand/
Philippinen/
Indonesien/
Cambodia/
Belice/
Kanarische Inseln/
Costa Rica
Türkei
Guckst du auf numbeo !

 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Hab seit vielen jahren € , $ und php bei
HSBC

Umtausch in diversen Konten Währungen ist online möglich mit Internet banking !

Min Balance ist 100k dann ohne spesen

Denke wenn mit Ph Visa und Wise verbunden sollte das funktionieren dort php zu senden und in Wise auf € zu wechseln.

Lg
Kann man als Tourist ein Konto bei der HSBC in Manila eröffnen?
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Also bei Wise wäre ich sehr vorsichtig. Kann passieren dass das Geld einbehalten wird und erst nach zig Dokumenten freigegeben wird. Haben halt Angst vor Geldwäsche. Kann zig Monate dauern. Kann muss nicht. Aber auf Auskünfte von deren Kundenservice ist kein Verlass. Google mal danach.
Western Union geht , aber nur für kleine Beträge.
Selbst geschäftlich ist das gar nicht so einfach.
Ich habe regelmässig mit einer Firma in Clark zu tun. Die haben eigens ein Konto in HK über das sie internationale Zahlungen abwickeln.
Ansonsten macht meine Bank in D nur Probleme. Die Phils sind halt ein Hochrisikoland.
Ich würde nicht nur meine Hausbank in D fragen. Ich würde mich explizit von einem Fachanwalt beraten lassen. Letztendlich kann das Geld auch unterwegs hängen bleiben. Wegen diverser Geldwäsche und Anti Terrorregeln. . Viele Überweisungen laufen auch über die USA.
Die Regeln auf den Phils für die Mitnahme solcher Summen kenne ich nicht. Aber die Einfuhr nach D ist im Prinzip kein Problem wenn du alles über 10K Euro am Zoll deklarieren tust. Aber auch da wirst Du nicht ohne Nachweise einführen dürfen.
Es gibt im deutschen Recht eine sogenannte verbindliche Auskunft. Die kostet etwas Geld. Damit sagt die Finanzverwaltung verbindlich, was Du zu tun hast. Daran müssen sich alle halten. Auch die Finanzverwaltung. Damit gibt es dann nachträglich kein böses Erwachen. Der Zoll ist übrigens Teil der Finanzverwaltung
Es wird nicht möglich sein , ohne Nachweise diese Summe nach D zu transferieren. Bedenke dass die Deutsche Botschaft in Manila es eingestellt hat öffentliche Urkunden zu legalisieren, für privat. Und das nicht ohne Grund.
Der Knackpunkt wird sein , dass Du das Haus wirklich zum Wert verkauft hast und der Käufer das Geld aus legalen Mitteln gezahlt hat.
Es ist nicht unüblich , dass jemand eine Bruchbude kauft , dann für das Zig Fache weiterverkauft um Geld zu waschen und den Kaufpreis ins Ausland senden möchte.
Ich kann Dir nur zu einer verbindlichen Anfrage raten, gerne auch über einen Steuerberater. Wende Dich dann an eine Bank , die so etwas regelmässig hier macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kaufvertrag des Hauses reicht . Ich wäre sehr verwundert, wenn Du nicht nachweisen müsstest, dass der Käufer das Haus mit legalen Mitteln gezahlt hat. Die Phils sind halt ein Hochrisikoland. Ach ja und beim Steuerberater bitte einen der das schon gemacht hat.
Um dir mal ein Bsp zu nennen: Ich habe einer Firma in Clark nachweislich Geräte aus D geliefert. Die Zahlung wurde angehalten.
Ich musste nachweisen, dass die Firma in Clark das Geld aus legalen Mitteln hatte.
Seither akzeptiere ich keine Zahlungen aus den Phils mehr . Und auch Diese Firma hat jetzt ein Konto in HK und SIN. Da geht Swift.
Was morgens Ortszeit rausgeht habe ich 14h deutscher Zeit auf meinem Konto verfügbar , problemlos.
Aber das Konto in HK von den Phils aus aufzufüllen ist Horror. Ab einer gewissen Summe zig zig Papiere.
Also vorsichtig sein und nicht alles Geld auf einmal senden. Bleibt es hängen ist wenigstens noch ein Teil verfügbar.
Und wenn es bei Anderen funktioniert hat , bedeutet das nicht dass es auch bei Dir funktioniert. Es gibt zig Filter, die aus unterschiedlichen Gründen ansprechen. Das kann schon ein ähnlicher Familienname sein.
Google mal Online Raub Nationalbank Bangladesch . Das Geld wurde auch über die Phils gewaschen. Ein Teil blieb hängen, wegen dem Strassennamen wo die Bank Ihren Sitz hat. Ist sehr interessant zu lesen.
Über welche Banken soll der Transfer über SIN bzw. HK funktionieren? HSBC, CHINABANK ?
Mal was anderes...kann ich z.B. US Dollar via BDO oder BPI auf PayPal transferieren ?
Könnte Gerhard evtl. helfen.
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Setze dich mit deiner deutschen Bank in Verbindung und erkläre den Sachverhalt. Die geben dir dann die Vorlagen und Vorgänge was zu tun ist.
Das ist wichtig. Du hast nämlich ab einem gewissen Betrag eine Belegpflicht. Sonst lehnt die Bank die Einzahlung einfach ab..
 
Booking.com
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Schwägerin macht das.
Meine Frau vertraut Ihr.
Bin da total begeistert.
Lustig nicht?
Ehrlich gesagt klingt das alles nach ziemlich viel trouble ......


An deiner Stelle würde ich das Geld für Deutschland in Bar mitnehmen:
Du darfst bis zu 10.000 Euro in Bar in die EU mitbringen ohne zu deklarieren. (Du + Frau ... 20.000)
Also mit 2 Mal fliegen wäre dein Geld so in Deutschland.

Man darf auch mehr mitnehmen, muss es aber deklarieren. Wenn du einen Hausverkauf nachweisen kannst, kann ich mir nicht vorstellen dass dies ernsthaft ein Problem darstellen kann, trotzdem würde ich obige Variante bevorzugen.

Dein Restgeld an eine Familienangehörigen zu übergeben halte ich für irre. Ich weiss nicht wie gross die Restsumme ist, aber warum machst du nicht ein Konto und lässt es einfach dort liegen bis du was neues kaufst.
Das Geld der Schwägerin zu geben führt doch, ausser die Familie deiner Frau ist echt vermögend, 100% zu Problemen. Selbst wenn sie gute Absichten haben, aber da fällt doch sicher was an was benötigt wird ... Mofa für Neffen, dringende Lebensmittel ect .... und dann werden sie deine Frau fragen ob sie sich das Geld da ausborgen können und natürlich wollen sie es auch zurückzahlen, aber für mich wäre klar dass ich davon wenig bis sehr wenig wiedersehe.

Wenn du das so machst keep us informed damit wir wieder mehr an das Gute im Menschen glauben :)
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Über welche Banken soll der Transfer über SIN bzw. HK funktionieren? HSBC, CHINABANK ?
Mal was anderes...kann ich z.B. US Dollar via BDO oder BPI auf PayPal transferieren ?
Könnte Gerhard evtl. helfen.
Das Problem ist das Swift System selbst . Bei Swift wird erstmal nicht real Geld überwiesen. Es werden Garantien ausgetauscht. Real geht das Geld in der Regel über Korrespondenzbanken. Und bei jedem Schritt gelten andere Regeln. Werden USD transferiert ist auch fast immer eine Genehmigung der US Seite nötig ohne dass das Geld in die USA geht. Du kannst das sehr schön sehen, wenn du ein Tracing hast . Stell dir das wie die Sendungsverfolgung bei einem Paket vor. Manche Banken stellen das auch online zur Verfügung. Ich habe in D ein Konto bei der Postbank. Das ist eine 100% Tochter der deutschen Bank. Bekomme ich eine Swift aus den Phils geht das Geld über SIN , New York , Brüssel zu meiner Postbank. Und bei jedem Schritt kannst Du sehen Eingang, Sicherheitsüberprüfung, Ausgang.
Google mal Online Raub Nationalbank Bangladesch . Da blieb das Geld hängen, wegen dem Namen der Strasse der Bank auf den Phils , wo das Geld gewaschen werden sollte.
Um diesen Zirkus zu vermeiden , haben fast alle Firmen in Clark Konten in HK und SIN. Üblicherweise überweisen Kunden dann Rechnungen auf diese Konten und davon werden internationale Rechnungen gezahlt.
Und dank Wirecard zählen Belege von den Phils nichts mehr.
Das "Die Botschaft musste feststellen, dass die Voraussetzungen zur Legalisation von öffentlichen Urkunden (z.B. Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden, Gerichtsurteile) aus den Philippinen bis auf weiteres nicht gegeben sind. Die Philippinen sind am 12.09.2018 dem Haager Apostilleübereinkommen beigetreten. Die Bundesrepublik Deutschland hat jedoch einen Einspruch gegen den Beitritt der Philippinen erklärt, so dass von den Philippinen ausgestellte Apostillen für den deutschen Rechtsbereich keine Wirkung entfalten. " findest Du auf der Seite der Deutschen Botschaft in Manila.
Das ist auch der Grund , warum Nachweise, wo dein Geld her ist, ausserhalb der Phils in der Regel nicht oder nur mit grossem Aufwand anerkannt werden.
 
        #38  

Member

Unabhängig davon, wo Dein Geld hingeht haben fast alle Banken Angst vor Strafen in den USA. Gemeint ist Terror Finanzierung, Steuerhinterziehung , Geldwäsche. Und jede einzelne Transaktion über Swift wird von den USA kontrolliert , egal woher und wohin. Auch wenn Dein Geld von den Phils nach D geht kann die Niederlassung deiner Deutschen Bank in den USA eine Strafe bekommen. Und davor hat man Angst. Deshalb ist man sehr vorsichtig und im Zweifel wird das "Telegramm" nicht geöffnet. Warum Telegramm ? Früher wurden über das Swift System tatsächlich noch Telegramme versendet.
Stell Dir das so vor: Du möchtest Geld über Swift von den Phils nach D senden. Dann sendet Deine Bank auf den Phils ein "Telegramm" über Swift an Deine Bank in D mit der Bitte Dir die Summe X gutzuschreiben. Real wird aber kein Geld transferiert. Vertraut Deine Bank in D der Bank auf den Phils, also dass die Bank auf den Phils solvent ist, dann ist alles gut. Ist das nicht so wird es schwieriger . Bsp. Bank A auf den Phils möchte Geld zur Bank B in D über Swift senden, beide Vertrauen sich aber nicht. Beide Vertrauen aber der Bank C in HK. Dann geht die Swift erst zu der Bank in HK und von dort nach D. Oft sind da aber mehrere Schritte nötig um Banken zu finden die sich vertrauen. Real wird das Geld viel später transferiert.
Hätte Deine Bank in D zufällig ein Konto bei Deiner Bank auf den Phils wäre das einfach. Ansonsten geht das Geld real über Notenbanken und oder Korrespondenzbanken . Letztlich müssen immer 2 Banken bei der gleichen Stelle ein Konto haben.
Innerhalb Deutschlands funktionieren Überweisungen, dass alle Banken bei der Notenbank ein Koto haben. Darüber wird dann das Geld ausgetauscht. Auch hat nicht jede Notenbank der Welt ein Konto bei jeder Notenbank. Wobei auch regelmässig Banken gegenseitig bei sich Konten unterhalten.
Bevor jetzt Kritik kommt, das ist natuerlich stark vereinfacht. Und es gibt Ausnahmen. Und jede Stelle hat Ihre eigenen Regeln. Je mehr Stellen, je mehr Regeln.
Swift ist auch deswegen so teuer , da die Gutschrift faktisch ein Kredit ist, da das Geld bei der gutschreibenden Bank noch nicht angekommen ist.
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
Unabhängig davon, wo Dein Geld hingeht haben fast alle Banken Angst vor Strafen in den USA. Gemeint ist Terror Finanzierung, Steuerhinterziehung , Geldwäsche. Und jede einzelne Transaktion über Swift wird von den USA kontrolliert , egal woher und wohin. Auch wenn Dein Geld von den Phils nach D geht kann die Niederlassung deiner Deutschen Bank in den USA eine Strafe bekommen. Und davor hat man Angst. Deshalb ist man sehr vorsichtig und im Zweifel wird das "Telegramm" nicht geöffnet. Warum Telegramm ? Früher wurden über das Swift System tatsächlich noch Telegramme versendet.
Stell Dir das so vor: Du möchtest Geld über Swift von den Phils nach D senden. Dann sendet Deine Bank auf den Phils ein "Telegramm" über Swift an Deine Bank in D mit der Bitte Dir die Summe X gutzuschreiben. Real wird aber kein Geld transferiert. Vertraut Deine Bank in D der Bank auf den Phils, also dass die Bank auf den Phils solvent ist, dann ist alles gut. Ist das nicht so wird es schwieriger . Bsp. Bank A auf den Phils möchte Geld zur Bank B in D über Swift senden, beide Vertrauen sich aber nicht. Beide Vertrauen aber der Bank C in HK. Dann geht die Swift erst zu der Bank in HK und von dort nach D. Oft sind da aber mehrere Schritte nötig um Banken zu finden die sich vertrauen. Real wird das Geld viel später transferiert.
Hätte Deine Bank in D zufällig ein Konto bei Deiner Bank auf den Phils wäre das einfach. Ansonsten geht das Geld real über Notenbanken und oder Korrespondenzbanken . Letztlich müssen immer 2 Banken bei der gleichen Stelle ein Konto haben.
Innerhalb Deutschlands funktionieren Überweisungen, dass alle Banken bei der Notenbank ein Koto haben. Darüber wird dann das Geld ausgetauscht. Auch hat nicht jede Notenbank der Welt ein Konto bei jeder Notenbank. Wobei auch regelmässig Banken gegenseitig bei sich Konten unterhalten.
Bevor jetzt Kritik kommt, das ist natuerlich stark vereinfacht. Und es gibt Ausnahmen. Und jede Stelle hat Ihre eigenen Regeln. Je mehr Stellen, je mehr Regeln.
Swift ist auch deswegen so teuer , da die Gutschrift faktisch ein Kredit ist, da das Geld bei der gutschreibenden Bank noch nicht angekommen ist.
Danke für die umfangreichen Antworten. Also ein Konto z.B. bei der HSBC in Manila eröffnen und dann ein Konto in Singapur und von dort nach D überweisen. Richtig?
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten