Geldscheine 💴 wechseln mit kleinen makeln/ Beschädigungen in Pattaya??

• Ersteller

Member

Habe mich für meine bevorstehende Reise mit druckfrischen 100ertern eingedeckt. Nicht aus dem Automaten, sondern über meine Bank angefordert und am Schalter ausgezahlt.

Member

Member hat gesagt:
Na, dann fahr mal nach Kambodscha! Da kannst Dein blaues Wunder erleben.

Weil sie mit allem kleinlich sind, was Farangs betrifft.
Wieso

Also in pnom Penh war immer alles easy mit Tausch

Ok also ist der einzige Tipp den es gibt wohl über die Thai Frau wechseln zu lassen ……
Schade

Hatte gedacht es gibt vllt noch andere Alternativen …..vllt lässigere wechsle Stuben oder so….

Dann muss ich morgen wohl nochmal auf die Bank paar Banknoten umtauschen lassen

Member

Member hat gesagt:
Wieso

Also in pnom Penh war immer alles easy mit Tausch
Da nehmen sie auch auf gar keinen Fall beschädigte oder verschmutzte Scheine und darüber hinaus auch keine makellosen Dollarnoten, wenn diese vor einem bestimmten Datum gedruckt sind. Kann man dann bei der Bank gegen Abschlag eintauschen,

Member

Member hat gesagt:
Da nehmen sie auch auf gar keinen Fall beschädigte oder verschmutzte Scheine und darüber hinaus auch keine makellosen Dollarnoten, wenn diese vor einem bestimmten Datum gedruckt sind. Kann man dann bei der Bank gegen Abschlag eintauschen,
Krass

War mir nicht klar

Member

Kannst du bitte was faktisches zu dem Abschlag sagen @Staller. Ich reise immer mit Bargeld und in der Castro haste eigentlich seltenst saubere Scheine.

Member

Member hat gesagt:
Kannst du bitte was faktisches zu dem Abschlag sagen @Staller. Ich reise immer mit Bargeld und in der Castro haste eigentlich seltenst saubere Scheine.

Ich hatte mehrfach ältere Scheine dabei, die waren keineswegs schmutzig oder abgenützt, sondern hatten eben ein Ausgabedatum vor dem......(Datum weiß ich nicht). Man sagte mir, ich könne die nur noch bei der Bank gegen neuere Dollar Scheine tauschen, aber mit 10% Abschlag. Hab ich dann natürlich nicht gemacht, sondern sie einfach wieder mitgenommen und zu Hause beim Geldwechsler gegen neuere Ausgaben eingetauscht für das nächste Mal.

Ohne Gewähr: Ich meine aber mich zu erinnern, daß dies hauptsächlich für Dollarscheine gilt, Euros sollen davon nicht betroffen sein. Aber bitte: Das ist Hörensagen!!

Member

Member hat gesagt:
Habe mich für meine bevorstehende Reise mit druckfrischen 100ertern eingedeckt. Nicht aus dem Automaten, sondern über meine Bank angefordert und am Schalter ausgezahlt.
Wieso holt ihr Euch denn Bargeld in der Heimat von der Bank um es dann vor Ort umzutauschen? Da kann man doch gleich mit der Karte am Automaten direkt in der benötigten Währung vor Ort ziehen?

Wenn man noch Bargeld zu Hause hat das man loswerden muss das kann ich noch nachvollziehen aber den zuerst beschriebenen Vorgang nicht…

Member

Ich hatte in Pattaya auch ein paar Mal Probleme, vor allem an der South Pattaya Road – dort ebenfalls bei den gelben. Es waren aber immer diese kleinen mit nur einem Mann Besetzung. Anschließend habe ich dann hauptsächlich zu den größeren gewechselt, mit zwei bis drei Personen Besetzung, etwa an der Beach Road oder an der Soi Buakhao. Ich war in der Nähe von der Soi Metro, die ist groß, mit zwei bis drei Mann/Frau Besetzung. Nie ein Problem bei grossen Summen hohen Mengen sofort schnell abgerechnet.

Wie du gesagt hast, ist mir ebenfalls aufgefallen – ich habe mich fürchterlich aufgeregt, als mir einer bei einer 100-Franken-Note an einem Falz so lange mit dem Fingernagel gekratzt hat, bis sie tatsächlich gerissen ist. Der Idiot, war ich sauer. Habe jedoch er kein Wort gesagt, selbstverständlich nicht.

Eine Möglichkeit ist, bei nur ein Mann, der dann immer am gleichen Ort arbeitet, bei dem können Sie sofort einen rückschluss machen, wer im Fall des Falles, eine schlechte Note angenommen hat.

Wenn mehre Personen arbeiten und die dann noch professionell sind, ist das dann schlecht nachweisbar, wer die Noten angenommen hat, oder eben besser kalkulierbar, da Profis am Werk sind bei denen täglich hoher hoher Beträge gewechselt werden. Ergo Profis, die wirklich die guten vollen schlechten Noten unterscheiden können.

Und nicht aus purer Angst, vor dem zusammenschiss. Einfach nur fast druckfrische Noten annehmen.

Auch noch nie Probleme in Jomtien, gleich bei der Polizeistation unten an der Beach.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wieso holt ihr Euch denn Bargeld in der Heimat von der Bank um es dann vor Ort umzutauschen? Da kann man doch gleich mit der Karte am Automaten direkt in der benötigten Währung vor Ort ziehen?

Wenn man noch Bargeld zu Hause hat das man loswerden muss das kann ich noch nachvollziehen aber den zuerst beschriebenen Vorgang nicht…

zum Beispiel um der Automatengebühr (in Thailand 200 Baht pro Abhebung) zu entgehen?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten