Madagaskar Gentlemen's Guide - Madagascar

#1.751  

Member

Ja, ich weiß. Bin Deutscher, und die machen sich im Vorfeld immer alle möglichen Gedanken, was ja teilweise auch nicht schlecht ist, denn die Zeit im Urlaub mit Planung zu verbringen ist vergebene Urlaubsfreude. Meistens ist es dann vor Ort nach 1-2 Tagen der Orientierung ganz easy ...
und mit den modernen Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten heutzutage viel einfacher als früher, als ich noch mit Lonely Planet im Rucksack unterwegs war.

#1.752  

Member

Member hat gesagt:
Ja, ich weiß. Bin Deutscher, und die machen sich im Vorfeld immer alle möglichen Gedanken, was ja teilweise auch nicht schlecht ist, denn die Zeit im Urlaub mit Planung zu verbringen ist vergebene Urlaubsfreude. Meistens ist es dann vor Ort nach 1-2 Tagen der Orientierung ganz easy ...
und mit den modernen Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten heutzutage viel einfacher als früher, als ich noch mit Lonely Planet im Rucksack unterwegs war.
Du hast hier nicht geschrieben, wann du vor Ort sein willst. Speziell in der Hochsaison wirst du etliche TAF-Kollegen finden, die sich in Nosy Be bestens auskennen. Bin dieses Jahr auch noch zwei Mal vor Ort.

#1.753  

Member

Irgendwo hatte ich es schon mal geschrieben, 10 Tage über Ostern. Hatte auch schon mal nachgefragt, ob über Ostern was Besonderes los ist .(ca. Hälfte der Leute auf Madagaskar sind ja Christen) ... gehe aber mal davon aus, dass zumindest der Strand über Ostern gut belebt ist mit Locals.

#1.754  

Member

@Schnacksi glaube mir du wirst auf Nosy Be nicht sterben. Außer weil du beim Tauchen ertrinkst oder beim Ficken einen Herzinfarkt erleidest. 😂

#1.755  

Member

Hi,
ich war vor genau einem Jahr dort. Spreche ausschließlich deutsch und english.
Bin vor Ort super klar gekommen. Bin am Flughafen, beim Geld wechseln etwas über's abgezockt worden. Aber das waren 1,50€ bei 50,00€ die ich gewechselt habe.
Taxi zum Etoile Blanche fand ich für 70.000 sehr günstig und gut.
Habe vor Ort einen TAF' ler kennen gelernt und hatte gleich einen tollen Abend vorm Afro Club.
Von dort habe ich dann "die Läuferin" mitgenommen, die dann auch fast die ganzen drei Wochen bei mir im Bett war.Mach es einfach !!!!Bin im November auch wieder drei Wochen dortFrauen brauchst du nicht suchen, dort wirst du gefunden und brauchst nur aussuchen.

Anhang anzeigen IMG-20250103-WA0000.jpg

#1.756  

Member

Member hat gesagt:
Da ist aber jeder Verschieden. Auf Grund der Tatsache dass du Französisch sprichst klappt es auch aber Jo zb der häufiger als du Vorort sich aufhält macht den Preis vorher aus oder besser er lässt sich ihn bestätigen vom Fahrer.
Mache ich eigentlich auch so auf meinen gesamten Reisen für mich stressfreier.

Warum soll es besser sein, den Preis vorher auszuhandeln bzw. sich bestätigen zu lassen? Die Tarife (am Tag) sind doch fix. Ob man französisch spricht, hat damit auch nichts zu tun. Ich spreche kein Wort französisch und habe am Tag nie einen Preis ausgehandelt. Am Ende der Fahrt steige ich aus, bezahle das, was es kostet und gehe. Das war immer vollkommen stressfrei und es gab nie ein Problem. Warum auch?

Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, wenn du vor der Fahrt über den Preis sprichst, outest du dich als "komischer Toursit" und so ein Verhalten kann dazu führen, dass irgendwann das System zerstört wird. Ich würde mich als Fahrer fragen: "Warum wollen Touristen über einen Preis reden, der eh fix ist? Kann es sein, dass sie davon ausgehen, dass sie mehr bezahlen müssen? Okay, dann werde ich in Zukunft, wenn mich einer fragt, einfach das Doppelte aufrufen." Ich finde, man sollte gewachsene Strukturen akzeptieren, sich den örtlichen Gepflogenheiten anpassen und nicht ohne Not neue Sitten einführen.

In Angeles City ist genau das passiert. Es gab dort schon immer festgelegte Trike-Tarife der Stadtverwaltung. Diese Tarife wurden auch eingehalten. Aber als immer mehr Ausländer kamen, die nach dem Preis fragten, wollten die Fahrer von dieser Tariftabelle plötzlich nichts mehr wissen und legten ihre Preise nach Lust und Laune fest und bestanden darauf, dass es mehr kostet. Und die Touristen haben anstandslos Mondpreise bezahlt, weil sie immer in Heimatwährung umrechneten und meinten, das sei doch günstig. Heute zahlst du nirgends auf den Philippinen mehr für ein Trike als in AC.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.757  

Member

Member hat gesagt:
Warum soll es besser sein, den Preis vorher auszuhandeln bzw. sich bestätigen zu lassen?
Ich glaube du hast mich missverstanden.
Ich nenne zb in Uganda meinen Preis steige auf sein Boda und der Fahrer fährt los. Sagt er vorher no wird eben ein anderer Fahrer genommen. Von Diskutieren war nie die rede und Umrechnen tue ich auch nicht. Ich kenne ja die Preise. Es gibt aber immer wieder Schlaumeier wie du auch festgestellt hast die mehr bekommen möchten.
Das interessiert mich nicht und ich bin auf der sicheren Seite beim aussteigen das der Fahrer nicht versucht mich übers Ohr zu hauen. Woher soll er denn wissen dass ich die Fixpreise kenne.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten