Thailändisch lernen

Diskussion Genug für die Rente?

        #323  

Member

Member hat gesagt:
Es ging ja hier um jemanden der 500k Euro hat und überlegt auszuwandern. Sprich er hat wahrscheinlich später keine hohe Rente,
Genau. Aber der Mann ist 53 und bekommt in 12 Jahren auch seine Rente. Und die wird hier einfach unterschlagen.
 
        #324  

Member

Member hat gesagt:
nicht?

genau danach wurde doch gefragt.....

Irre ich mich?
Nein. Mein Fehler, ich war irgendwie im anderen Rententhread..sorry wäge vori.
 
        #325  

Member

Member hat gesagt:
Genau. Aber der Mann ist 53 und bekommt in 12 Jahren auch seine Rente. Und die wird hier einfach unterschlagen.

wir sind Kapitalisten! wir unterschlagen nichts. aber sofern er deutscher ist wird es leider nicht all zu viel sein ;)

Ist aber auch Wurst! Mit 500K hat er genug.... oder sein Kumpel, oder wer auch immer ;)

du lebst in Thailand @gabbiano ?
 
        #326  

Member

Member hat gesagt:
Ist aber auch Wurst! Mit 500K hat er genug.... oder sein Kumpel, oder wer auch immer ;)
Finde ich auch. Wenn man mit Geld umgehen kann, sich ein schlaues Budget macht, klappt das.
 
        #327  

Member

Member hat gesagt:
Finde ich auch. Wenn man mit Geld umgehen kann, sich ein schlaues Budget macht, klappt das.
sollte man eigentlich schon ganz primitiv 20-25K p.a. dividende draus ziehen können

das sollte für asien durchaus reichen....

da muss man nichtmal an den kapitalstock bei gehen

macht knapp 2000 / Monat
 
        #328  

Member

Zitiere hier mal aus Google:
Wer 20 Jahre lang mit einem ETF in den globalen Aktienindex MSCI World investiert war, konnte zwischen 2000 und 2020 eine durchschnittliche Rendite von rund 8 % erzielen. Je nach Kauf- und Verkaufszeitpunkt schwankte die jährliche Rendite zwischen 14 % im besten Fall und 5 % im schlechtesten Fall.

40.000,- durchschnittliche Rendite im Jahr, wo ist das Problem? Im schlechtesten Fall 25.000,- im Jahr.
Wenn ich mal so se3he wie die Börse sich trotz Pandemie entwickelt habe ich da gar keine Ängste mehr.
Sollte die Weltwirtschaft zusammenbrechen helfen sowieso nur noch Gold und Edelsteine.
 
        #329  

Member

Member hat gesagt:
Zitiere hier mal aus Google:
Wer 20 Jahre lang mit einem ETF in den globalen Aktienindex MSCI World investiert war, konnte zwischen 2000 und 2020 eine durchschnittliche Rendite von rund 8 % erzielen. Je nach Kauf- und Verkaufszeitpunkt schwankte die jährliche Rendite zwischen 14 % im besten Fall und 5 % im schlechtesten Fall.
prinzipiell schon richtig! man könnte auch mit dem SPY rechnen über die letzten 100 Jahre und würde bei rund 7% rauskommen.... mir reinvestitionen kommt man da auf ne Kapitalverdopplung rund alle 10 Jahre, Steuer mal nicht berücksichtigt.

Ist für so eine faule Strategie doch nicht verkehrt....
Member hat gesagt:
Wenn ich mal so se3he wie die Börse sich trotz Pandemie entwickelt habe ich da gar keine Ängste mehr.

Das ist die Anlagementalität der Leute die nur den Bull run der letzten 7-8 Jahre kennen.....
Das kann ein Trugschluß sein ;) Wer's nicht glaubt und Aktien als "bombensicher" betrachtet, mal einfach charts der Historie wälzen ;)
Wenn man nicht weiß was man tut kann das auch schnell unlustig enden....

Weltwirtschafft zusammenbrechen ist auch so ein Thema....
Warum sollte sie das tun? Und ob ich dann mit Gold und Edelsteinen glücklich bzw. gut aufgestellt bin? In meinen Augen definitiv nicht! Das sagt sich immer so leicht, ist aber ein Irrtum!

Gold geht immer!! Wird immer akzeptiert! Der Zahn wird dir recht fix gezogen wenn du beim Bäcker aufkreuzt und drei Brötchen brauchst und mit nem Barren dastehst! Was nun? Soll der da nun nen Stück abbeißen?

Ja ich weiß, ein Untergangs- Szenario.... genauso wie ein Zusammenbruch der Weltwirtschaft ebenso eins ist!!!!

Gold funktioniert auf dem Papier vielleicht in so einem Szenario, in der Praxis eher nicht....
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten