Thailand-Frage Gesund bleiben in Thailand: Eure Tipps & Vorkehrungen?

Member

Member hat gesagt:
Hallo Leute!

Ich wollte mal vorsichtig nachfragen, was ihr so für Vorkehrungen trefft um etwaige gesundheitliche Probleme bei eurer Reise nach Thailand schnell in den Griff zu bekommen oder idealerweise schon im Voraus zu vermeiden.

Das Frage nach dem Kondom möchte ich an dieser Stelle direkt ausklammern – schließlich gilt: "Sei kein Dummi, mach's mit Gummi!" ;-)

Ganz oben auf meiner Liste steht definitiv die HPV-Impfung. Ich kann zwar schwer einschätzen, wie relevant die speziell für Thailand ist, aber die Verbindung zu teils schweren Erkrankungen – auch bei Männern – macht sie für mich zu einem absoluten Must-have.

Freue mich über jeden hilfreichen Tipp und konstruktiven Vorschlag!
wenig bis gar nichts (sofern man in den Zentren ist), denn da hat es gefühlte 10 Spitäler und 100 Apotheken.
Ländlich muss ne ganze Notfallapotheke mit ;) aber zumindest gegen Durchfall etc.

Generell, sich den Kopf durch die duftigen Blumen nicht vernebeln lassen hilft ;).

Member

Also Imodium hat bei mir zu einem Kreislaufkollaps im Mai 2024 in Patty geführt. Daher nehme ich da grundsätzlich zwei kleine Packs Kohletabletten mit. Medis gegen Hämorriden oder Erkältung kaufe ich lieber direkt in der Apo in TH, das wirkt bei mir einfach richtig gut und schnell.

Da ich auch bereits "belastet" bin, habe ich mir aber wegen des Vorfalls bei Memorosa diese Notfallkarte besorgt -> Notfallkarte – Dein Lebensretter im Notfall - dienotfallkarte

Ist erstmal so recht günstig und ich finde das Teil echt richtig gut. Alle Informationen kann man hinterlegen und scannt man den QR-Code auf der Karte ein kann angeblich jedes KH mittels einer Authorization sämtliche Daten (z.b. bei mir die Vorerkrankungen, welche Medis ich nehmen muss, etc) einsehen und ich habe auch einen Hinweis in Englisch drin, dass ich ins Bangkok Hospital möchte ;-)

Member

Denke für die HPV-Impfung ist es wohl bei allen etwas zu spät , die sollte doch meiner Kenntniss im jugendlichem Alter vor Beginn aller sexuellen Aktivitäten erfolgen , glaube kaum das die jetzt noch hilft bei jemanden der schon 30-40 Jahre Muschis geleckt hat .

Member

Member hat gesagt:
das ist kein Trip in das hinterste Kaff in der Sahel Zone!!!!
Das ist immer dabei. In Thailand gekauft. Aber auch schon in Afrika genutzt 😏
Es geht ums gesund bleiben und Erstversorgung. Entzündungen gibt es schnell auch bei kleinen Wunden. Habe da schon einiges gesehen.

Member

Ausreichend eigene Dauermedis nicht vergessen, für uns ältere Semester ;)

Member

Member hat gesagt:
das ist kein Trip in das hinterste Kaff in der Sahel Zone!!!!

Wen es wundert : Es gibt Pflaster in Thailand! Sogar Röntgen Geräte und sogar MRT!

Leute das ist kein drittes Welt Land wo man jetzt jod und Pflaster hinschleppen müsste...

Ich wunder mich...

Hast du zu Hause keine Hausapotheke? Ich kriege Pflaster, Desinfektionsmittel, Loperamid, etc. in Deutschland auch an jeder Straßenecke; trotzdem habe ich die Standardmedikamente zu Hause immer griffbereit. Wenn was ist, habe ich keinen Bock, extra zur Apotheke zu laufen. Warum sollte ich das in Thailand anders handhaben?

Es ist ja kein Act, das aus Deutschland mitzubringen. Dann weiß ich, dass ich genau das habe, was ich will, kenne jedes einzelne Produkt und habe Erfahrung damit. Ich sehe nicht einen einzigen Grund, warum ich mir das erst vor Ort kaufen sollte. Höchstens, wenn etwas aus ist, um den Vorrat wieder aufzufüllen, gehe ich in Thailand in die Apotheke oder wenn ich etwas möchte, was ich nicht in der Reiseapotheke dabei habe.

Member

Member hat gesagt:
das SIND Kohletabletten, wenn auch in veränderter Zubereitung, Aufmachung
Ja klar. Wirken halt schneller weil sie nicht zersetzt werden müssen

Member

"Weil Aktivkohle auch die Wirkung von Arzneimitteln aufhebt (neutralisiert), sollte man sie nicht gleichzeitig mit anderen Medikamenten einnehmen."

Für alle, die - wie ich - keine Ahnung von Kohle haben.
Natürlich verlassen die Medis bei Durchfall ggfs. auch ohne Kohle den Körper!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten