Philippinen-Frage Habt ihr irgendwelche Tipps, um Reisedurchfall vorzubeugen?

  • Ersteller
        #41  

Member

Mich hat es früher auch jedes Jahr erwischt. Mein Arzt hat mir denn geraten weniger Seefood zu essen da er vermutete das ich mir eine Eiweißvergiftung eingefangen habe. Volltreffer. Seit dem ich nur 1-2 mal die Woche Seefood esse habe ich kaum noch Probleme.
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Also außer den Standard Tipps wie nur fritiertes/gebratenes und geschältes essen? Auf Eiswürfel verzichtete ich auch

Hab eigentlich nie Durchfall in Deutschland aber jedes mal in Afrika oder den Philllipinen erwischt es mich...irgendwelche Tipps?
Hallo pacho,
Prolog:
lange Zeit, eine sehr lange Zeit,habe ich massiv unter Montezumas Rache gelitten. Türkei, Mexiko, Ägpten, Belize und natürlich überall in Asien.
Es war extrem schlimm. Meistens verbrachte ich mind. 1 Woche im Hotelzimmer (besser auf der Toilette oder in der Nähe von dieser), sind wir danach ausgegangen war meine erste Frage "Wo sind die Toiletten".

Es war grausam. Letzte Station war Ägypten, am Ankunftstag abends im Hotel gegessen (5*Anlage), nachts zum ersten-und letzten Male - Arzt ins Zimmer kommen lassen...Gehe hier nicht in Einzelheiten ein, aber es war ein schrecklicher Achterbahntrip. Eine Woche - hatte nur für 1 Woche gebucht (für schlappe 1.500 Euro), kam der Doc ins Zimmer und hat mir morgens u. abends eine intravenöse Medikamentenbehandlung eingeflößt (inkl. Flüssigkeiten, da ich nach wie vor nix bei mir behalten konnte). Nach 3 Tagen meinte der Doc nur, wann ich Abreise? Nachdem er erfahren hat, dass es in 4 Tagen so weit ist, sagte er nur "Gott sei Dank". Puh...Höllentrip. 2 Wochen lang brauchte ich zu Hause, um wieder langsam Nahrung zu mir nehmen zu können...

Das war es dann mit Fernreisen. Also nur noch Nordsee, Spanien und USA??? Ich war echt am Boden...Reisen ist seit meinem 18 Lebensjahr mein Lebenelixier. Mit 18 auf den Malediven (lange dafür in der Schulferien gearbeitet), zu dieser Zeit gab noch keine Wasserflugzeuge etc. Lang ist es her (ach ja, auch da hat mich natürlich Montezumar erwischt).

Also machte ich mich schlau, habe viel gelesen u. mit Ärzten und hier in Düsseldorf mit den Tropenmediziner gesprochen. Dann habe ich vor knapp 12 Jahren meinen Heilsbringer gefunden:

Fortsetzung folgt
 
        #43  

Member

...Fortsetzung:

...Mein Heilsbringer ist
DUKORAL

Nicht erschrecken: Es ist ein Impfstoff gegen Cholera. ABER es ist ein Totimpfstoff. Wird nicht mit einer Spritze verabreicht und mit lebenden Viren angereichert, sondern wird in Wasser aufgelöst.
Habe natürlich auch mit meiner Hausärztin darüber gesprochen, ob und welche Nebenwirkungen es gibt (ach ja, Impfgegner oder sowas gab es zu dieser Zeit auch noch nicht:coool::coool:). Aber sie winkte ab,
Wie alle Arzneimittel kann DUKORAL Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen und auch schwach auftreten (ggf. Blähbauch, Aufstossen und so).

Es gibt sehr aussagefähig Studien, dass Dukoral gegen Reisedurchfall in tropischen Gebieten schütz. Ich verlinke hier mal einen Link zum deutschen Ärzteblatt:
Oraler Impfstoff: Schützt vor Cholera und Reisedurchfall

Also habe ich es mir verschreiben lassen und natürlich nach Vorschrift eingenommen (ach ja, manche Krankenkasse erstatten diese Impfung auch. So wie bei mir). Alles gut vertragen, keine Nebenwirkungen.

Jetzt war ich natürich gespannt, ob es mir helfen würde, endlich mal einen sorgenfreien Urlaub zu genießen. Den es sollte ja wieder nach Thailand gehen.

Als wir dann in Koh Pangan angekommen sind, wollte ich es natürlich wissen.
Also ab auf dem Nachtmarkt und dort ein Straßenfoodstand angesteuert. Welcher Fisch hat die meisten Fliegen drauf? Herrlich, 6 Stück tummelten sich drauf, den will ich haben. Und ja, das Geschirr wird auch hier rudimentär in einem Wasserbottich durchgezogen. Besser gehts also nicht-(nur für Probe).

So, alles aufgegessen. Und warten auf die große Explosion-oder der Erleichterung...
Und...es kam nix. Mir ging es in der Nacht super und am Morgen war auch noch alles gut. Ich war happy!!! Überhaupt zum ersten Mal in Thailand keinerlei Durchfallerkrankung. Sowas hatte ich sonst immer.

Seit 12 Jahren nehme ich nun Dukoral. Jedes 2. Jahr eine Auffrischungimpfung mit nur einem Beutel (in der Packung sind 2 Stück). Und ich kann wieder mit Vorfreude Fernreisen tätigen. Mir hat es wirklich sehr, sehr geholfen.

Sollte ab und zu mal leicher Durchfall kommen (falls irgendein Drecksbakterium immun gegen Dukoral ist oder sogar eine Lebensmittelvergiftung vorliegt ), dann bitte unbedingt FINGER WEG von Immodium. Die Forumskollegen haben ja schon geschrieben warum.
Für diesen Fall habe ich übrigens immer ne Packung Pentofuryl dabei (auch von meinem Tropenmediziner empfohlen u. das bekommst Du in jeder dt. Apotheke - ohne Rezept).

Hoffe Dir geholten zu haben (oder anderen). Spreche doch mal mit Deinem Doc darüber, falls es für Dich in Frage kommt.
Herzliche Grüße

Übrigens in meinem Kühlschrank wartet die Auffrischungsimpfung auf mich (Dez. gehts nach HKG-TPE-BKK und dann 2 Monate Patti:(
 

Anhänge

  • Dukoral.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 6
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten