Thailändisch lernen

China Hallo Ding Dong! Eine Reise ins Reich der Mitte

        #21  

Member

Ist schon interessant was es im Süden so für interessante Scams gibt. Bis in den Norden haben die es aber noch nicht geschafft. Bisher noch nie was davon gehört, obwohl ich jedes Jahr in China bin.

Alles in allem hat sich China für uns als Westler in den letzten Jahren enorm verschlechtert. Ich hoffe mal, es wird jetzt wieder einigermaßen normal, nachdem der Wahnsinn nun vorbei ist.
 
        #22  

Member

In den Hangzhou war ich zuletzt kurz vor Corona in 2020. Sehr interessante Stadt, ich erinnere mich gerne an die Bars dort. In vielen Besuchen in China ist mir noch nie so ein Scam untergekommen. Vielleicht sehe ich zu arm aus...
Aus dem Milieu habe ich mich dort allerdings strikt rausgehalten. Es gab nur eine lustige Situation in Shenzen.
Ich war in meinem Hotelzimmer als es klopfte. Vor der Tür stand eine junge Dame die mich sofort auf Chinesisch zuquatschte. Allerdings mit Jacke und Handtasche, also keine Angestellte des Hotels oder so. Ihre Augen sahen irgendwie komisch aus als wäre sie auf irgendwas. Sie deutete ständig an mir vorbei auf das Bett und hörte nicht auf zu reden. Ich sagte nur No, thanks. Mehrfach, dann habe ich einfach die Tür zugemacht. Ich frage mich bis heute ob die mit mir ins Bett wollte.
Ich bin auch diesen Monat wieder in China, aber von der Damenwelt lasse ich die Finger.
 
        #24  

Member

Ich habe vor Corona in den Massage Spas der Hotels eigentlich fast immer auch mehr an Service bekommen.

War allerdings nie in den internationalen hotels sonderm meist in chinesischen Ketten, die aber auch 5 Sterne hatten.
 
        #25  

Member

Gestern wurden wir pünktlich um 9 von unserem Fahrer am Hotel abgeholt und nach Hangzhou verfrachtet.
In Shanghai waren wir im Kunlun Tower, was eigentlich ganz gut war.
In Hangzhou sind wir im Double Tree by Hilton untergebracht, was ziemlich weit vom Westlake, des eigentlichen Hotspots entfernt ist.
Da wir aber wie gesagt zum Arbeiten hier sind, passt das eigentlich ganz gut.

Gestern haben wir uns nach Checkin erstmal auf einen Marsch zur Erkundung der Umgebung gemacht. Das war im Gegensatz zu Shanghai erstmal richtig verschlafen und leergefegt. In den größeren Shoppingmalls waren dann schon ein paar Tausend Leute, aber für chinesische Verhältnisse war da wirklich nix los. Das änderte sich gegen spätnachmittags dann aber schlagartig. Da war die Hölle los. Sind dann an einem Breakdance Contest hängen geblieben und abends noch was essen gegangen.
Das Essen in Shanghai war aber von der Art der Zubereitung um Welten besser (wir haben immer traditionell Shanghaianisch gegessen, gestern Kantonesisch).

Abends war ich dann noch schwimmen im Hotel. Das hat sehr zur Belustigung zweier chinesischer Kinder beigetragen - eine Badekappe ist Pflicht. Die hatte ich natürlich nicht. Also hat mir der Bademeister seine geliehen mit Haifischflosse oben und Gesicht vorne drauf.
Mir war’s egal und die Kids hatten was zu lachen :)

Eine witzige Nummer aus Shanghai bin ich euch noch schuldig: als ich gestern Morgen nach dem Frühstück die Fressalien vom Vortag aus dem Heck befördert habe ging auf einmal ein seltsames Gequietsche los.
Das wurde von Minute von Minute schneller im Takt. Ich hatte ja zuerst gedacht es sei irgendwas mit den Rohren. Als dann aber ein zartes Stimmchen angefangen hat im Takt mit zu quietschen wusste ich was los ist.
Leider habe ich nie gesehen wer mein Nachbar war. Ich hatte aber stark vermutet, dass dieser Herr das Hotel nie verlassen hat. Es standen öfter mal leere Lieferboxen vor dem Zimmer 😂
 
        #26  

Member

Krass wie die versuchen die Touris abzuzocken! Lese trotzdem gerne mit. Vielleicht nimmt die Geschichte ja noch eine Wende zum Guten.....
Bei diesem unendlichen Angebot muss ja etwas fickbereites dabei sein.
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
In den Hangzhou war ich zuletzt kurz vor Corona in 2020. Sehr interessante Stadt, ich erinnere mich gerne an die Bars dort. In vielen Besuchen in China ist mir noch nie so ein Scam untergekommen. Vielleicht sehe ich zu arm aus...
Aus dem Milieu habe ich mich dort allerdings strikt rausgehalten. Es gab nur eine lustige Situation in Shenzen.
Ich war in meinem Hotelzimmer als es klopfte. Vor der Tür stand eine junge Dame die mich sofort auf Chinesisch zuquatschte. Allerdings mit Jacke und Handtasche, also keine Angestellte des Hotels oder so. Ihre Augen sahen irgendwie komisch aus als wäre sie auf irgendwas. Sie deutete ständig an mir vorbei auf das Bett und hörte nicht auf zu reden. Ich sagte nur No, thanks. Mehrfach, dann habe ich einfach die Tür zugemacht. Ich frage mich bis heute ob die mit mir ins Bett wollte.
Ich bin auch diesen Monat wieder in China, aber von der Damenwelt lasse ich die Finger.
Der Service der Damen an der Zimmertür zu klopfen war in den 90igern weit verbreitet. Unterstützt von nem Middle man an der Rezeption der den Damen die Zimmernummern der einzelreisenden Herren gegeben hat.
In Taipei hast du in den 80igern Visitenkarten unter die Tür gesteckt bekommen.

War ne tolle Zeit.
Im Marketing sind die Chinesen nicht zu schlagen!

Und warum sich von den Pussies fernhalten? Sind ja auch längs und nicht quer.
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Der Service der Damen an der Zimmertür zu klopfen war in den 90igern weit verbreitet. Unterstützt von nem Middle man an der Rezeption der den Damen die Zimmernummern der einzelreisenden Herren gegeben hat.
In Taipei hast du in den 80igern Visitenkarten unter die Tür gesteckt bekommen.

War ne tolle Zeit.
Im Marketing sind die Chinesen nicht zu schlagen!

Und warum sich von den Pussies fernhalten? Sind ja auch längs und nicht quer.
Ja das waren halt noch Zeiten. Es hat sich allerdings viel geändert. Wenn der TO ungefickt seine Geschäftsreise beendet, würde mich das nicht wundern
 
        #29  

Member

Also um das mal klar zu stellen: Ich möchte China nicht besteigen. Ich möchte China erleben.
Dazu gehört für mich nicht wie eine läufige Hündin durch die Welt zu gehen.

Prio 1 hat für mich ein erfolgreicher Ablauf meines Projekts.
Prio 2: Ich will das Land so kennenlernen wie es wirklich ist (das habe ich bislang wirklich gut hinbekommen)

Wer nach China reist und auf Teufel komm raus was auf die Matratze haben will, der bekommt das sicher gut hin. Aber dafür bin ich ja nicht hier. Ich lass die Dinge einfach laufen wie sie sind.
Und trotzdem passieren Dinge, die sich für mich anfühlen als ob die Erfahrung nützlich für andere Asienreisende sein könnte.

Lasst euch einfach mal überraschen was in den verbleibenden 10 Tagen noch so alles vor sich geht.
Bislang waren wir nämlich noch nicht mal bei einem Business-Dinner. Und was ich von meinem Kollegen so gehört habe, sollen sich die Chinesen hier in der Region sehr gerne mal in ein Schnapsgelage reinschwipsen. Ein anderer Kollege von mir, Deutscher mit Lebensmittelpunkt und Frau in Hangzhou, hat erzählt dass es hier einen hochwertigen (52%igen) Schnaps gibt, von dem man sich bewusstlos saufen kann ohne am nächsten Tag einen Kater zu haben.
Ich bin mir ziemlich sicher den wird es hier noch zu verköstigen geben ;)

Ansonsten bleibt mir nach bislang 1 1/2 Tagen arbeiten folgendes dringend erwähnen zu müssen:
Zero Covid war gestern! China hat die zweite Welle und zwar richtig. Unsere Fachbereichs-Projektleiterin wollte uns Sonntag eigentlich mit dem Fahrer in Shanghai abholen kommen, hat sich samstags allerdings mit "Fieber" krank gemeldet. Montags kam Sie uns dann am Eingang mit Maske entgegen und hat uns begrüßt. Irgendwann im Laufe des Tages kam dann zufällig auf, dass sie Corona hat und immer noch positiv ist.
Sie arbeitet und hustet - mit Maske - im Großraumbüro vor sich hin.
Allgemein ist das hier bei ca. 40 Leuten im Büro ein einziges Husten und Niesen.
Ich bin gespannt wann ich im Hotelzimmer liege und der Schädel brummt. Angeblich soll der Schnaps daran ja nicht schuld sein können ;)
 
        #30  

Member

Tut mir leid wenn wir hier in einem Gentleman Forum für dich irrelevante Bemerkungen gemacht haben.

Etliche von uns sind oft oder sehr oft in China gewesen und haben ausser den touristischen Erfahrungen halt auch interessante "andere" Erlebnisse gehabt.

Good boy... carry on mit dem Geschäftsbesuch.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten