Gestern wurden wir pünktlich um 9 von unserem Fahrer am Hotel abgeholt und nach Hangzhou verfrachtet.
In Shanghai waren wir im Kunlun Tower, was eigentlich ganz gut war.
In Hangzhou sind wir im Double Tree by Hilton untergebracht, was ziemlich weit vom Westlake, des eigentlichen Hotspots entfernt ist.
Da wir aber wie gesagt zum Arbeiten hier sind, passt das eigentlich ganz gut.
Gestern haben wir uns nach Checkin erstmal auf einen Marsch zur Erkundung der Umgebung gemacht. Das war im Gegensatz zu Shanghai erstmal richtig verschlafen und leergefegt. In den größeren Shoppingmalls waren dann schon ein paar Tausend Leute, aber für chinesische Verhältnisse war da wirklich nix los. Das änderte sich gegen spätnachmittags dann aber schlagartig. Da war die Hölle los. Sind dann an einem Breakdance Contest hängen geblieben und abends noch was essen gegangen.
Das Essen in Shanghai war aber von der Art der Zubereitung um Welten besser (wir haben immer traditionell Shanghaianisch gegessen, gestern Kantonesisch).
Abends war ich dann noch schwimmen im Hotel. Das hat sehr zur Belustigung zweier chinesischer Kinder beigetragen - eine Badekappe ist Pflicht. Die hatte ich natürlich nicht. Also hat mir der Bademeister seine geliehen mit Haifischflosse oben und Gesicht vorne drauf.
Mir war’s egal und die Kids hatten was zu lachen
Eine witzige Nummer aus Shanghai bin ich euch noch schuldig: als ich gestern Morgen nach dem Frühstück die Fressalien vom Vortag aus dem Heck befördert habe ging auf einmal ein seltsames Gequietsche los.
Das wurde von Minute von Minute schneller im Takt. Ich hatte ja zuerst gedacht es sei irgendwas mit den Rohren. Als dann aber ein zartes Stimmchen angefangen hat im Takt mit zu quietschen wusste ich was los ist.
Leider habe ich nie gesehen wer mein Nachbar war. Ich hatte aber stark vermutet, dass dieser Herr das Hotel nie verlassen hat. Es standen öfter mal leere Lieferboxen vor dem Zimmer