Thailändisch lernen

China Hallo Ding Dong! Eine Reise ins Reich der Mitte

        #31  

Member

Member hat gesagt:
Tut mir leid wenn wir hier in einem Gentleman Forum für dich irrelevante Bemerkungen gemacht haben.

Etliche von uns sind oft oder sehr oft in China gewesen und haben ausser den touristischen Erfahrungen halt auch interessante "andere" Erlebnisse gehabt.

Good boy... carry on mit dem Geschäftsbesuch.
Kein Problem, ich lese die zahlreichen Berichte ja auch sehr gerne. Aber eben auch Berichte in denen es nicht nur um Gentlemens best friends geht ;)

Und irrelevant sind deine Bemerkungen ja nicht. Die sind sogar durchaus informativ und passen auch hier in den Thread. Ich wollte nur klarstellen, dass meine Absichten nicht ganz die sind, die der ein oder andere vielleicht beim Abonnieren erwartet hat :)

Edit: Und wenn ich mir überlege, dass ich mich in diesem Forum 2014 für eine Reiseplanung mit meiner Freundin angemeldet habe und damals nicht gecheckt habe um was es in manchen Ecken des Forums vorwiegend geht, dann passen ja auch U18 Themen ganz gut rein :)
 
        #32  

Member

Danke, dass Du Dir die Mühe machst, einen aktuellen Bericht aus dem Reich der Mitte zu schreiben. Ich finde das alles sehr interessant, da man sonst zu China wenig aktuelles liest. Es scheint sich ja auch - wie eigentlich überall - vieles verändert zu haben. Also auch deswegen, vielen Dank für Deinen interessanten Bericht.
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Also um das mal klar zu stellen: Ich möchte China nicht besteigen. Ich möchte China erleben.
Dazu gehört für mich nicht wie eine läufige Hündin durch die Welt zu gehen.

Prio 1 hat für mich ein erfolgreicher Ablauf meines Projekts.
Prio 2: Ich will das Land so kennenlernen wie es wirklich ist (das habe ich bislang wirklich gut hinbekommen)

Wer nach China reist und auf Teufel komm raus was auf die Matratze haben will, der bekommt das sicher gut hin. Aber dafür bin ich ja nicht hier. Ich lass die Dinge einfach laufen wie sie sind.
Und trotzdem passieren Dinge, die sich für mich anfühlen als ob die Erfahrung nützlich für andere Asienreisende sein könnte.

Lasst euch einfach mal überraschen was in den verbleibenden 10 Tagen noch so alles vor sich geht.
Bislang waren wir nämlich noch nicht mal bei einem Business-Dinner. Und was ich von meinem Kollegen so gehört habe, sollen sich die Chinesen hier in der Region sehr gerne mal in ein Schnapsgelage reinschwipsen. Ein anderer Kollege von mir, Deutscher mit Lebensmittelpunkt und Frau in Hangzhou, hat erzählt dass es hier einen hochwertigen (52%igen) Schnaps gibt, von dem man sich bewusstlos saufen kann ohne am nächsten Tag einen Kater zu haben.
Ich bin mir ziemlich sicher den wird es hier noch zu verköstigen geben ;)

Ansonsten bleibt mir nach bislang 1 1/2 Tagen arbeiten folgendes dringend erwähnen zu müssen:
Zero Covid war gestern! China hat die zweite Welle und zwar richtig. Unsere Fachbereichs-Projektleiterin wollte uns Sonntag eigentlich mit dem Fahrer in Shanghai abholen kommen, hat sich samstags allerdings mit "Fieber" krank gemeldet. Montags kam Sie uns dann am Eingang mit Maske entgegen und hat uns begrüßt. Irgendwann im Laufe des Tages kam dann zufällig auf, dass sie Corona hat und immer noch positiv ist.
Sie arbeitet und hustet - mit Maske - im Großraumbüro vor sich hin.
Allgemein ist das hier bei ca. 40 Leuten im Büro ein einziges Husten und Niesen.
Ich bin gespannt wann ich im Hotelzimmer liege und der Schädel brummt. Angeblich soll der Schnaps daran ja nicht schuld sein können ;)
Laut aktuellen News gibt es momentan 65 Mio Coronafälle pro Woche. Es ist mal wieder eine neue Variante unterwegs. Von daher kann ich dir nur wünschen, dass du nicht auch bald flach liegst.
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
So, morgen gehts nach Hangzhou weiter, deshalb heute früher im Bett.
Hier die Eindrücke des heutigen Tages:
Wir sind relativ früh in Richtung Zentrum und Tourigebiet gefahren, weil ich noch Hemden fürs Business die nächsten zwei Wochen brauche.
Die hab ich auch preiswert und in guter Qualität in der U-Bahnstation Science and Technology Center gefunden.
Danach sind wir gemütlich am sogenannten Bund entlang gelaufen, einem Weg an der Promenade des Flusses, mit wirklich atemberaubender Kulisse der ganzen Wolkenkratzer.
Bilder muss ich später alle nachliefern, da ich die hier nicht ins Netz bekomme.

Jedenfalls haben wir dann in einem Laden den man hier als Bruchbude bezeichnen würde noch etwas chinesisches und sehr leckeres zu Mittag gegessen und sind wieder Richtung Hotel. Kollege wollte schlafen.
Ich bin dann allerdings nochmals mit der Metro, die hier unter 3€ für ein Tagesticket kostet, nochmal zurück in die Stadt um mir ein Bierchen bei warmen und schwülen klimatischen Bedingungen zu gönnen.
Da wurde ich von einer hübschen Asiatin angesprochen, ob ich nicht was mit ihr trinken wolle.
Da ich sowieso auf ein Bier aus war, hab ich natürlich ja gesagt.
Wir sind also gleich nebenan in eine Bar, die mir etwas seltsam vorkam.
Auf der Karte aber gesehen, dass es local Beer für umgerechnet 3€ gibt, was in Ordnung ist.
Also bestellt und gut. Die Dame hat sich dann ein Glas, ich dachte Sekt, bestellt.
Nachdem sie leer hatte, fragte sie mich ob ich auch noch was trinken wolle.
Ich verneinte, was sich später als Glücksfall herausstellen sollte. Die Dame orderte nämlich eine Flasche!! Schampus für sich nach.
Ich wusste natürlich sofort, dass die auf mein Konto gehen soll, weshalb ich die Rechnung forderte um sofort abzuhauen. Und Zack, natürlich war der Schampus drauf - Saftige 700 € sollte ich bezahlen.
Ich habe der Dame von der Bar dann klar gemacht, dass ich lediglich ein Bier bestellt habe.
Nach ewig langem hin und her, Diskussionen und letztlich von mir angedrohter Polizei habe ich mein Bier bezahlt und das erste Glas Schampus halt auch noch. Saftige 50€ leichter im Gepäck, einer heulenden Chinesin, die mit Sicherheit keine 650€ für die Flasche zahlen musste, im Rücken und seeehr viel Wut auf mich selbst im Bauch bin ich dann flott abgedampft.
Doch es wird noch kurioser. Ich wollte eigentlich nur noch nach Hause, mir aber für den Heimweg noch ein Bier auf die Hand mitnehmen. Da quatscht mich die nächste Chinesin an und will es mir zusammen mit ihrer Sprite bezahlen (kostete nur 1€), sich draußen zusammen hinsetzen und quatschen - da kann doch nix passieren.
Und was macht diese verdammte Sau? Die will mich tatsächlich mitsamt meinem Bier in eine Spilunke die vom Aufbau genau wie die erste Aussah schleppen.
Ich habe dem Kellner direkt beim Betreten der Bar klar gemacht, dass ich genau weiß was sie vorhat und habe auf dem Absatz kehrt gemacht.

Was ich euch also auf jeden Fall mit auf den Weg geben kann: lasst euch nicht anquatschen 😂
Und wenn: stellt von vornherein klar, dass es außer Bier nix zu saufen gibt, wenn ihr dabei seid.
Prost
Eine solche Abzocke (ich bin eigentlich sehr sparsam mit dem Begriff) habe ich auch in Budapest erlebt.

Can't I show you some club here? Mein Bier war dann 5 Euro und ihr Glas Sekt 70 Euro.. Zum Glück konnte ich alles über die Reisekosten abrechnen 😀
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Laut aktuellen News gibt es momentan 65 Mio Coronafälle pro Woche. Es ist mal wieder eine neue Variante unterwegs. Von daher kann ich dir nur wünschen, dass du nicht auch bald flach liegst.
Die Zahlen schocken mich dann doch. Ich rechne eigentlich jeden Tag damit mit nem Brummschädel aufzuwachen, hatte ich ja schon geschrieben.

Ich hoffe die neue Variante ist ähnlich zu unserer deutschen Variante letztes Jahr. Ich hatte mir im Januar und Juli 22 jeweils Corona eingefangen und kaum Symptome verspürt.
Und auch wenn es so sein sollte und die Variante mild im Umgang mit uns Menschen sein sollte, hoffe ich deine Wünsche gehen in Erfüllung. Ich danke dir dafür schon mal.
Ansonsten bleibt mir zu hoffen, was im Frühjahr 2020 als Gerücht herumgeisterte: Alkohol tötet Coronaviren ab :saufen:
 
        #38  

Member

So, nach einer intensiven Arbeitswoche melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Hangzhou ist eine wirklich tolle Stadt.
Der West Lake und seine nähere Umgebung ist wirklich atemberaubend. Im Rücken hast du Wolkenkratzer und eine 10 Millionen Einwohner Stadt und vor dir liegt ein See der auf der Stadtseite von einem wunderschön angelegten Parkgelände umgeben wird. Auf der gegenüberliegenden Seite dann eine typisch tropische Berglandschaft. Überall in den Bergen sind Tempel mit verschiedenen Buddhas, die Umgebung erinnert von nahem irgendwie stark an Thailand.
Unbeschreiblich schön und vor allem sehr naturnah angelegt das Ganze.
Allgemein ist diese Stadt sehr grün. Überall Parks und viele Bäume. Hätte ich nicht erwartet.
Mein Kollege hat mir erzählt, dass hier in Hangzhou alles aus komplett China zu finden ist. Man findet an verschiedenen Stellen alles, was das Land in seiner riesigen Fläche zu bieten hat. Wirklich faszinierend.
Berichte zu meinen Aktivitäten diese Woche gibts später.
Jetzt wird erstmal gefrühstückt
 
        #39  

Member

Weiter gehts.
Das Wochenende war herrlich.
Freitag viel spontan das Arbeiten aus, weil vor unserer Firma gebaggert und der Strom abgestellt wurde.
Also morgens um 8 vom Fahrer abgeholt und ans andere Ende der Stadt kutschieren lassen (dafür haben wir ca. 1,5 Stunden gebraucht - Rush hour :D ). Dort befindet sich direkt in der unmittelbaren Umgebung des West-Lake also eigentlich direkt im Zentrum der Stadt, ein unfassbares Naherholungsgebiet.
Komplett bewaldete (heißt das so) Berge durch die ein Gebirgsfluss inkl. Wasserfall seine Bahnen zieht. In die alten Karstfelsen und Tropfsteinhöhlen wurden wunderschöne Buddha-Darstellungen gemeißelt - alle hunderte von Jahre alt.
Den Weg zum Gipfel säumen verschiedene Tempelanlagen, die alle von atemberaubender Natur umgeben sind. Alter Schwede, sowas hätte ich hier wirklich nicht erwartet. Ich war schlichtweg begeistert. Die Aura die diese Umgebung ausgestrahlt hat, hat mich komplett geschluckt.
Wir waren zwar schon sehr früh dort, aber die ganze Landschaft war geflutet mit Chinesen.
Zu meinem Leidwesen war es am Freitag so unglaublich heiß, ich hab an diesem Tag mein T-Shirt ca. 5 Mal komplett bis in die letzte Ecke durchgeschwitzt. Mein iPhone zeigte am Ende 16 gestiegene Stockwerke und 18.000 gelaufene Schritte an.
Dann haben wir Mittag gemacht :D :D

Ich war total am Arsch und hab erstmal zwei Bier zum wieder Auffüllen des Treibstoffs gebraucht. Danach sind wir dann aber ins Hotel um die Latschen kurz hoch zu legen.
Ein Kollege hat uns dann abends in die Wades Bar direkt ins Zentrum der Stadt geführt. Eine komplett westliche Bar mit Burgern, Pizza, Nachos, aller Art Coktails und natürlich westlichem Bier.
Wir haben Burger gegessen (der war sehr geil und mein erstes nicht chinesisches Essen hier) und das Singapur-Bier wessen Name mir grad nicht einfällt getrunken.
Ich dachte zuerst, dass ich nicht alt werde. Das kühle Bier hat mir aber enormen Auftrieb gegeben.
An unseren Nachbartischen haben sich überall Social-Media Affen gesammelt. Die haben die Speisekarte einmal raus und runter bestellt, haben die Teller mit Speziallichtern ausgeleuchtet und dann 3/4 einfach wegschmeißen lassen. Abartig und pervers, sowas gehört verboten.

Zu meiner Freude sind die aber relativ früh gegangen und eine Gruppe Schul-/Lesbisch und Andersliebender inkl. einer Granate! weiblichen Ursprungs sind eingetroffen.
Die haben dort dann auch richtig gut Party gemacht und nachdem auch der schlechteste Sänger, den ich je gehört habe endlich durch einen DJ abgelöst wurde, lief bei mir das Bier auch prima. Es waren einige sehr hübsche Damen am Start in dieser Bar.
Nach 7 Bier bin ich dann zusammen mit meinem Kollegen mit dem Taxi heimgedüst. Das war erschreckend günstig, ich glaub wir haben 8 € für 30 Minuten Taxifahrt gezahlt.
Samstag war dann erstmal ausschlafen (bis 10 hab ich schon seit Jahren nicht mehr geschlafen) angesagt.
Mittags sind wir dann wieder in die City, nach einem Copy Market schauen. Uns wurden auch einige Plätze genannt an denen es Trikots usw. geben sollte.

Als Tipp für diejenigen, die Shanghai als Ausgangspunkt zur Weiterreise in andere chinesische Provinzen/Städte wählen: Kauft euch in Shanghai bereits das, was ihr unbedingt haben wollt.
Ich ging fest davon aus, dass in einer 10 Millionen Stadt mindestens ein Fakemarkt zu finden ist. Das gibts hier aber wirklich nirgends. Ich hab so viele Leute gefragt, keiner wusste was.

Sonntag war ich dann abends noch Fußball spielen, direkt im Schatten des Fußballstadions.
Das war wirklich richtig geil. 2 Stunden 5vs5, 4 Teams auf 2 Kleinfeldern. Leute aus Marokko, Spanien, Portugal, Italien, Serbien, Hongkong, Deutschland, Nigeria, Südafrika und und und. Ein dermaßen bunt gemischtes Klientel die alle der Fußball vereint.
Den Kontakt dazu habe ich auch am Freitag geknüpft. Ein Socken-Produzent aus Köln der hier in Hangzhou lebt hat mich zur Sunday-League eingeladen.


So, das wars jetzt aber mit Laber Rhabarber.
 
        #40  

Member

Ahhh, eins noch ganz vergessen:
Sonntag Morgen war ich bei einer Blinden-Massage. Eine blinde Frau hat mich gequält bis zum letzten. Die hat jede Stelle in der ich selbst gespürt habe dass es weh tut sofort erfasst und dann richtig drauf rumgedrückt. Die hatte wirklich vollen Körpereinsatz und tat mir teilweise Leid - so wie ich mir selbst Leid tat. Alter Falter das war eher Folter als Massage.
Aber als die Stunde dann vorbei war, fühlte ich mich wie ein neuer Mensch. Ich habe keine Schmerzen mehr in Rücken und Schulter.
Ich überlege mir da wirklich nochmal hin zu gehen. Sie hat zu meinem Kollegen auch gesagt, bei mir ist es hoffnungslos die ganzen Verspannungen an einem Termin zu lösen. Aber eigentlich hat sie auch abgeraten direkt nochmal was zu machen, weil es ein bisschen dauert bis die Muskelschmerzen (fühlt sich an wie Muskelkater) weg sind.
Mein Kollege war zum Übersetzen dabei. Aber ich denke auch so hätte es hier kein Angebot für Service + gegeben.

Denke da geht man aber auch nicht hin wenn man sich sowas erhofft.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten