Handy Pflichtprogramme?

Member

Member hat gesagt:
Hacker freuen sich jedes mal auf so faule Leute die ihre PW zentral ablegen und nie ändern.

Datenklau bei Yahoo, Dropbox & Co. betrifft Milliarden
Hacker freuen sich eher über Leute die dauernd das gleiche Passwort benutzen.

Beschäftige dich mal mit 1P. Wir nutzen das sogar in der Firma mit teamaccounts.

Edit: wer nie das masterpasswort ändert ist natürlich nicht gerade sicher unterwegs. Ich ändere das alle 30 Tage. Aber selbst in dem Fall ist es noch sicherer als auf mehreren Plattformen das gleiche Pw zu nutzen.

1P erinnert mich daran das bestimmte Passwörter schon länger nicht mehr geändert wurden. So werden Passwörter maximal 6 Monate benutzt. Im übrigen sind alle PWs (wo erlaubt) 64 Zeichen lang und bestehen aus Sonderzeichen, Zahlen groß- und Kleinbuchstaben.

Grüße
Moeses

Zuletzt bearbeitet:

Member

@hmagg absolut korrekt.
Zusatz wegen der Empfehlung, Dropbox mit 1Password.
Dropbox wurde mitte 2012 gehackt, und die hatten dann ein mail geschickt das man das Passwort aendern soll. Die login daten die jetzt verkauft werden sind von damals.
1Password daten files sind encrypted.

Obwohl ziemlich entspannt sicherheitsmaessig lege ich manche Documente, Verzeichnisse in dropbox ab die ich vorher noch mit 7-Zip encrypted habe.
Zum ueberprufen ob die eigenen login daten "ge-breached" wurden kann man hier ueberpruefen.
Have I been pwned? Check if your email has been compromised in a data breach

Member

Member hat gesagt:
1Password daten files sind encrypted.
Das war mal so, diese Information ist veraltet.

Kann auch jeder selber überprüfen:
unsicher: agilekeychain Format

sicher: OPVault Format

sicher muss die datei also so aussehen:
Anhang anzeigen upload_2016-11-30_11-46-43.jpg

Dazu noch eine Quelle:
Glücklicherweise verwendet 1Password 5 standardmäßig das neue Format OPVault, das auch die Metadaten verschlüsselt.
Link: 1Password Cloud Keychain mit Dropbox nutzen – sicherer synchro­nisieren im Netz « Dr. Joachim Schlosser

Member

@moeses, absolut korrekt.
Im alten Format haette jemand sehen koennen fuer welche websites man logins hat (login daten 'Passwoerter' waren natuerlich encrypted).
Aber Meta daten koennen schon viele aufschluesse geben.
Gott sei dank kann ich google vertrauen wenn ich den chrome browser verwende, die haben sicherlich keine Ahnung welche webseiten URL ich aufrufe :(

Member

Member hat gesagt:
Gott sei dank kann ich google vertrauen wenn ich den chrome browser verwende, die haben sicherlich keine Ahnung welche webseiten URL ich aufrufe :(
Google weiß mehr über mich, als ich selbst. Aber so ist es nunmal im digitalem Zeitalter. Ich hatte vor einiger Zeit versucht diesem ganzem Trackingkram zu entkommen, aber der Aufwand dafür ist so groß, dass es einfach nicht praktikabel ist. Also lebe ich einfach damit.

Wenn es jemand darauf anlegt, sind wir alle gläsern. Da hilft auch der deutsche Datenschutz nicht weiter. Anonymität im Netz ist eine gefährliche Illusion.

Gruß
Moeses

Member

... ich habe ziemlich gute Erfahrungen mit den Apps der Fluggesellschaften gemacht ... auch die Reise-Apps Expedia, Booking, Agoda sollten nicht fehlen ...

Member

Wie sieht das mit Viber in Thailand aus? Wer hat Erfahrungen damit.

Member

Nutzt kaum jemand von den Mädels, zumindest ist das meine Erfahrung.
Meistens wird Line benutzt

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten