Thailand-Frage Hat jemand Erfahrung mit AIS mPAY um mit QR Code zu bezahlen?

• Ersteller

Member

Eine kleine Frage an die Thailand Experten:

Hat jemand Erfahrung mit AIS mPAY um mit QR Code zu bezahlen? Angeblich ist nur eine AIS Telefonnummer erforderlich, um AIS mPAY nutzen zu koennen. Hat sich das mal jemand eingerichtet? Gibt es dabei neben dem Transfer von einem thailaendischen Bankkonto auf das mPAY Konto andere Auflademoeglichkeiten?

Ich suche nach einer Moeglichkeit ohne thailaendisches Bankkonto Zahlungen mittels QR Code auf einem Smartphone mit thailaendischer SIM machen zu koennen.

Member

Member hat gesagt:
Ich suche nach einer Moeglichkeit ohne thailaendisches Bankkonto Zahlungen mittels QR Code auf einem Smartphone mit thailaendischer SIM machen zu koennen.
Zahlen mit QR Code ist kein einheitlicher Standard. Geht normalerwise nur zwischen gleichen Anbietern. QR code gibt es bei Paypal, Revolut, Wise, AIS, Line Rabbit Pay, Promptpay, und anderen. Alles untereinander trotz QR code inkompatibel.
PromptPay von MasterCard dürfte in Thailand am stärksten verbreitet sein.

Member

Member hat gesagt:
Zahlen mit QR Code ist kein einheitlicher Standard. Geht normalerwise nur zwischen gleichen Anbietern. QR code gibt es bei Paypal, Revolut, Wise, AIS, Line Rabbit Pay, Promptpay, und anderen. Alles untereinander trotz QR code inkompatibel.
PromptPay von MasterCard dürfte in Thailand am stärksten verbreitet sein.
Weiss zufaellig jemand, welche Laeden in Thailand QR Codes von Wise akzeptieren? Ich habe zwar ein Wise Konto, aber noch nie versucht Wise QR Codes zu benutzen.

Member

Hab gerade von D aus mal mit Wise meine AIS Sim Karte nachgeladen. Funzt prima. In der AIS App bei Top-up die Wise Debit Karte angeben und los geht's.
Keinerlei Gebühren. Es wurde genau der THB Betrag bei Wise (dort habe ich THB) abgebucht wie auf die Sim Karte aufgebucht wurde.

Ich schreibe das weil AIS wohl die Automaten abschafft und nur noch Online über die AIS App aufgeladen werden soll..
Es gehen natürlich auch die üblichen Kreditkarten. Sollte also auch für Ausländer kein Problem sein. Wenn man bei Wise oder Revolut THB hat, ist es besonders praktisch/günstig.

Nun zum Eigentlichen und auch der Zusammenhang zu oben.
In der AIS App habe ich einen Scan Menü Punkt gefunden.
Kann man damit per QR-Code bezahlen? Ist das mPay?
Falls ja wo geht das, 7-11, Tops, Big C ??? Hat das jemand schon probiert?

Damit könnte man ja kostenfrei THB von Wise/Revolut auf die AIS Sim tun und damit bezahlen. Insbesondere an Stellen wo Google Pay nicht geht, aber mPay.

Member

Das wird beim 7-Eleven nicht gehen, weil die True besitzen und das Geld mal schön im eigenen Universum bleiben soll.

Member

Member hat gesagt:
Hab gerade von D aus mal mit Wise meine AIS Sim Karte nachgeladen. Funzt prima. In der AIS App bei Top-up die Wise Debit Karte angeben und los geht's.
Keinerlei Gebühren. Es wurde genau der THB Betrag bei Wise (dort habe ich THB) abgebucht wie auf die Sim Karte aufgebucht wurde.

Ich schreibe das weil AIS wohl die Automaten abschafft und nur noch Online über die AIS App aufgeladen werden soll..
Es gehen natürlich auch die üblichen Kreditkarten. Sollte also auch für Ausländer kein Problem sein. Wenn man bei Wise oder Revolut THB hat, ist es besonders praktisch/günstig.

Nun zum Eigentlichen und auch der Zusammenhang zu oben.
In der AIS App habe ich einen Scan Menü Punkt gefunden.
Kann man damit per QR-Code bezahlen? Ist das mPay?
Falls ja wo geht das, 7-11, Tops, Big C ??? Hat das jemand schon probiert?

Damit könnte man ja kostenfrei THB von Wise/Revolut auf die AIS Sim tun und damit bezahlen. Insbesondere an Stellen wo Google Pay nicht geht, aber mPay.

Kostet das benutzen der Wise Visa-Karte als Bezahlmittel Gebuehren in Thailand? Weil ansonsten koenntest Du ja einfach die Wise-Karte benutzen, ohne den Umweg ueber mPay/Google Pay? Und wie benutzt Du Google Pay? Mit NFC kompatiblen Phone geht ja Google Pay ueberall, wo Visa/MC geht.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten