Thailändisch lernen

TH --> DE Heirat Visum Deutschland/Thai

        #71  

Member

Member hat gesagt:
Sehr hilfreich ist, wenn man von der Ausländerbehörde bereits im Vorfeld eine sogenannte Vorabbescheinigung einholt. Dann entfällt die Rückfrage der Botschaft bei der Ausländerbehörde. Bei uns hat es von Antragstellung im August 19 bis zur Abholung Visa bei der D Botschaft in BKK, 3 Tage gedauert. Eine Flugreservierung vorab o.ä. war nicht notwendig

Ich bin gerade an diesem Punkt. Im Ausländeramt sagte man mir aber, dass die Vorabbescheinigung nur im Härtefall (Schwangerschaft, Krankheit) ausgestellt werden kann... Allerdings würde auch die reguläre Bearbeitung nach Anfrage der Botschaft durch das Ausländeramt (zumindest mal hier in Kempten) nur ein paar Tage dauern.

Weiß hier jemand, ob die Integrationskurse Pflicht sind? Und falls ja, gibt es Ausnahmen (meine Verlobte ist z, B. Akademikerin, so dass z. B. auch nicht die Anforderung für den A1-Sprachkurs gilt)
 
        #72  

Member

Theoretisch könnte es ohne A 1 gehen, aber die Praxis......
Ich hatte eine entsprechende Anfrage an die Botschaft in BKK gestellt. Die Antwort war vielleicht, mal sehen, etc. Mein Tipp: A 1 Test im Eigenstudium , das geht bei entsprechendem Fleiss.
Integrationskurs ist bei Heirat keine Pflicht, aber zur späteren (3 Jahre ) Einbürgerung erforderlich. Mein Tipp machen ist ein klarer Vorteil und für kleines Geld. Bei Bestehen gibt es auch die Hälfte zurück. Bei uns war die Vorabbescheinigung kein Problem auch kein Härtefall.
 
        #73  

Member

@chrigus warum sollte deine Zukünftige keinen A1 nachweisen? Und warum soll sie nicht zum Integrationskurs. Ist dir nicht daran gelegen das sie sich hier so schnell wie möglich integriert. Ohne Sprache wird das doppelt schwierig.
 
        #74  

Member

Bei Akademikern ist A 1 eine "Kann" Bestimmung".
 
        #75  

Member

Member hat gesagt:
Bei Akademikern ist A 1 eine "Kann" Bestimmung".
Aber Sinn macht der (mindestens) A1 schon, auch wenn sie Akademikerin oder Papst ist :hehe: Ohne die jeweilige Sprache ein bisschen, A1 ist ein bisschen, zu können wird es nicht leichter für Euch.
Bei uns ist es so das meine Frau, so sie denn eingebürgert werden möchte oder nen Deutschen Pass ... den B1 haben muss, Einbürgerungstest sowieso.
 
        #76  

Member

A1 aus dem Ausland macht keinen grossen Sinn da sie bei der VHS wieder bei Null anfängt. Sinn macht es für Goethe und Co, die sich ein goldene Nase verdienen.
 
        #77  

Member

Member hat gesagt:
A1 aus dem Ausland macht keinen grossen Sinn da sie bei der VHS wieder bei Null anfängt. Sinn macht es für Goethe und Co, die sich ein goldene Nase verdienen.

Natürlich macht es Sinn, sich schon ein paar Grundkenntnisse in Thailand anzueignen bevor es nach Deutschland geht. Meine Freundin (jetzige Frau) hat sich auch in einer kleinen Schule in der Nähe vom Goethe Institut auf A1 vorbeitet und dann die Prüfung am Goethe Institut abgelegt.

Member hat gesagt:
Integrationskurs ist bei Heirat keine Pflicht, aber zur späteren (3 Jahre ) Einbürgerung erforderlich
Spätestens nach der Heirat wenn ihr den Aufenthaltstitel auf der Ausländerbehörde stellt, entscheidet diese auch ob ein Deutsch-Integrationskurs verpflichtend ist.
Bei meiner Freundin zieht er sich nun schon fast ein Jahr hin. Erst Lehrerausfall, dann Corona nun schon wieder Sommerferien in der Schule. Wird halt sehr viel zu Hause gelernt. Teils Online, oder mit Lehrbüchern welche sie auch aus Thailand mitgebracht hat.
 
        #78  

Member

Member hat gesagt:
A1 aus dem Ausland macht keinen grossen Sinn da sie bei der VHS wieder bei Null anfängt. Sinn macht es für Goethe und Co, die sich ein goldene Nase verdienen.
Ne, muss sie doch nicht. Sie kann hier dann gleich in den A2 oder B1, wie auch immer, einsteigen.
Ja, Goethe ist (war) für mich auch so ein Thema. Ich war nicht begeistert. Sie muss aber den Unterricht nicht im Goethe machen, kann jede andere Schule oder Privatlehrer nehmen. Nur die Prüfung muss im Institut sein.
 
        #79  

Member

Member hat gesagt:
Ne, muss sie doch nicht. Sie kann hier dann gleich in den A2 oder B1, wie auch immer, einsteigen.
Bevor die Schule startet, wird normalerweise auch eine Art Einstufungstest gemacht.
 
        #80  

Member

Member hat gesagt:
Ja, Goethe ist (war) für mich auch so ein Thema. Ich war nicht begeistert. Sie muss aber den Unterricht nicht im Goethe machen, kann jede andere Schule oder Privatlehrer nehmen. Nur die Prüfung muss im Institut sein.
Mein GF hat den A1 bei einem Privatlehrer gemacht und die Prüfung am Goethe...hast du vollkommen recht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten