chriboehm
V.I.P
Insider Mitglied
Wenn du dich nicht abmeldest aber mehr als die Hälfte der Zeit in Thailand lebst ist das aber Einkommensteuerbetrug und ich glaube da würde der thailändische Staat schnell dahinter kommen. Ich kenne jemanden der lebt wirklich jeweils 3 Monate (+1 Tag) in D und 3 Monate in Thailand, auch um den Vorteil der deutschen KV nicht zu verlieren.Nochmal:
Die Steuer wird Dein geringstes Problem sein. Du wirst Deinen Wohnsitz in D ja wahrscheinlich nicht aufgeben, oder?
Das mit dem Steuerparadies halte ich für Quatsch, es sei denn, Du bist selbstständig. Wenn Du Deinen Wohnsitz in D beibehältst, führt Dein Arbeitgeber weiter Deine Einkommenssteuer direkt ab.
Wenn Du Deinen Wohnsitz aufgibst, bist Du nur eine Erschwernis für ihre eingefahrenen Prozesse, das werden sie bestimmt mögen ...
Da kommen dann aber noch ganz andere Fragen, wie Rentenversicherung, Krankenversicherung hoch. Zusätzlich dazu die entsprechenden Abkommen zu Steuern und Sozialabgaben, die Deutschland mit anderen Staaten abgeschlossen hat.