Thailand Homeoffice von Thailand aus

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
@Ralf-Pattaya, es geht ja in diesem Thread um Home Office. Ich weiß nicht ob du aktuelle Beispiele für diese Tätigkeiten bei deiner Betrachtung vor Augen hast. Eine Grauzone ist es in jedem Fall, das streitet glaube ich auch niemand ab und deshalb gibt es diesen Thread. Es ist aber eine Grauzone die bei einem sehr, sehr hellen Grau anfängt und deshalb kann man auch sehr schwer pauschal darüber urteilen.

Wenn ich eine dienstliche E-Mail abrufe, eine E-Mail beantworte, mich mal für einen Nachmittag auf einem System einwähle, ich regelmäßig an eine Besprechung teilnehmen muss oder meine Crypto Wallet täglich pflegen muss, dann sind das nur ein paar Beispiele die im eher hellgrauen Bereich liegen. Die Beispiele lassen sich dann beliebig in's Dunkelgraue skalieren und dann soll mal einer sagen wo Stopp sein soll und vor allem Warum.

Solche Tätigkeiten, auch in einem wesentlich größeren zeitlichem Umfang, werden in den meisten Ländern geduldet oder es wird ein Rahmen geschaffen in dem sich nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte ergeben. Siehe Barbados.

Und ausgerechnet die thailändische Nummer 1 hatte lange Zeit sein Homeoffice im bayrischen Garmisch und das sogar mit eigenen Angestellten. Das ganze ohne seine Tätigkeit oder die der Angestellten zu besteuern. Von den moralischen Bedenken gegenüber dem eigenen Volk mal abgesehen (welche ich hier auch nicht diskutieren möchte), ist es grundsätzlich für das gastgebende Land doch nicht von Nachteil. Der Gast wird sehr wahrscheinlich gutes Geld ausgeben und damit die Wirtschaft stärken. (Ich klammere mal die Angestellten aus. Das geht so sicherlich nicht.)

Member hat gesagt:
Dann lichtet sich die Sache doch.;-)
Ich persönlich rede nicht davon alle paar Tage ab und zu mal eine Stunde Zeit im Homeoffice ein wenig auf der Tastatur zu klappern, sondern professionelles arbeiten im Homeoffice mit Unterlagen Schreibtisch, und allem was dazugehört.
Und das fängt bei mir bei, bei 4 Stunden täglich von Montags bis Donnerstag und vielleicht auch nochmal den Freitag dazu gerechnet an.
Und dann brauchst du dazu ein Work Permit, alles andere bedeutet einer Tätigkeit nachgehen ohne die erforderliche Erlaubnis egal wie du dir das drehst und wendest. Wer einmal im Auto begleitet von vier Beamten nach Jomtien gebracht worden ist der weiß wie sich das anfühlt, brauch ich nicht nochmal, zumindest habe ich immer noch eine saubere Akte in Thailand.
Vielleicht nochmal auf Null. Wo willst du die Grenze setzen? 3 Stunden Mo - Do ist noch Ok?

So lange man es gar nicht kontrollieren kann, ist es schwierig dafür Regeln zu formulieren. Zumal es schwierig ist eine Begründung zu finden. Warum sollte man keine digitale Nomaden haben wollen?

Member

Member hat gesagt:
crypto’s , shirts. Home office im Ausland. Habe da null kritik dran zu üben. “hibbelig” ist einfach nur ein Adjektiv 😛.
Nené das ergibt schon alles Sinn. Der thread wurde vor über einem Jahr gestartet. Nach Thailand will ich schon länger. Home Office klappt nicht. Also müssen Shirts klappen. :) und krypto. Naja... irgendwas muss man ja machen. Der Staat wird’s nicht richten mit der Rente. :) aber das gehört nicht hier her. Hab aber nur so 2 % oder noch weniger in krypto

ich denke ja du wolltest einfach nur mal das Wort hibbelig verwenden. :)
Mein nick kommt übrigens nicht davon. Ich bin eher Träge.
und ja man sollte nicht nur hören was einem gefällt. Es aber einfach lassen weil jemand schaudergeschichten erzählt kann auch nicht richtig sein. Also! Drück mir bitte die Daumen. Oder Kauf paar Shirts von mir 😂😂

Member

alles gut Kollege. Denke beim Wort hibbelig dennoch an dich. Aber du hast ja noch viel Zeit; dich zu entscheiden 😁

Member

@Ralf-Pattaya wieso sollten die denn schwarz arbeiten? Die bezahlen dort wo die angestellt sind Steuern.
Von Thailand beziehen sie keinerlei Geld, erhalten keine Vergünstigtungen nehmen keinem Thai die Arbeit weg aber sie geben dort ihr im Ausland verdientes und versteuertes Geld aus.
Eigentlich gut für Thailand.

Also warum ziehst du den Vergleich mit Schwazarbeit?

Letztendlich gibt es diese Menschen die das machen schon seit Jahren. Und seit einigen Jahren auch immer Leute die Streamen speziell seit Corona. Das ist für die Thais offen sichtbar.
Aber sie kümmert es nicht.

Natürlich wäre es schön wenn man das offiziell machen könnte. Aber wie??
Mit dem komischen Visa wird das jedenfalls nichts. Damit sorgst du eher dafür das die Leute es wie bisher machen oder sich andere Länder suchen. Sie vergraulen also Leute die dort Leben wollen, Einkommen haben und es dort ausgeben wollen.
Da ist zum Beispiel @Hibl. Er ist einer deutschen Firma angestellt bekommt von dort Lohn und zahlt Steuern. Er hatte die Idee Homeoffice machen zu wollen und das von Thailand aus. Er hätte dort eine gewisse Zeit gelebt und sein Geld ausgegeben.
Warum und für was soll er denn jetzt dieses Visum machen das ihm nur kosten verursacht aber nichts erbringt?
Das daraus nichts wird hat er ja mittlerweile geschrieben.

Member

Member hat gesagt:
Gar nichts kommt da raus. Dann sagt er er arbeitet hier nicht und gut ist. Ansonsten ist dein Standpunkt glaube ich klar. Du willst es ganz korrekt machen, was auch vollkommen ok ist. Ich persönlich hätte keinerlei Bedenken, trotz deiner Schaudergeschichten. :)
Bist du schon in Thailand beim arbeiten ohne die erforderliche Genehmigung erwischt worden? Ich schon. Deswegen sind das keine Schauergeschichten, Schauergeschichten sind halt Geschichten die an der Realität vorbei gehen.
Aber die Realität wird dir ganz schnell bewusst wenn vier Mann wie in meinem Fall ganz plötzlich vor dir stehen, halten dir ihre Marke ins Gesicht und kurze Zeit später befindest du dich zusammen mit den Beamten auf dem Weg nach Jomtien.
Von daher sind das keine Schauergeschichten, sondern der reale Weg was dir passieren kann wenn du in Thailand ohne erforderliche Arbeitserlaubnis erwischt wirst.
Mein Anwalt der dann dazu gekommen ist hat dann die ganze Sache für mich geregelt das meine Akte auch sauber geblieben ist.

Member hat gesagt:
Schwarzarbeit ist das ja gerade nicht so vergleichbar,

z.b. in Panama ist es explizit erlaubt für ausländische Firmen zu Arbeiten, ebenso heissen einem immer mehr Länder willkommen. Ich bin unter anderem aus diesem Grund weg aus Asien, da ich es einerseits leid war immer den blöden Ausländer/Falang zu spielen, das Theater wegen dem Visa und ähnlichem Quatsch brauch ich mir nicht geben.
Du möchtest doch jetzt nicht behaupten, das wenn ein Afrikaner in Afrika für ein Unternehmen arbeitet sich dann einfach in den Flieger setzen kann, nach Deutschland fliegen kann und dann in Deutschland ohne Arbeitsgenehmigung im Homeoffice jede Woche 30 Stunden und das über mehrere Wochen lang im Homeoffice arbeiten darf.
Jedes Land und genauso auch Thailand hat seine Regeln, ob sich jemand daran halten will muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich selber habe damit in Thailand kein Problem, ich selber halte mich in Thailand an die bestehenden Gesetze.

Member hat gesagt:
Freunde fürs Leben Evtl.

aber aktuell eher Freunde für eine Nacht 😜
Ich bin knapp der Nacht entgangen, aber so wurde es halt ein teurer Spaß. Aber ich nehme es sportlich denn nicht die Thais haben einen Fehler gemacht sondern ich. Ich kenne die Regeln, von daher nicht weiter dramatisch.

Member hat gesagt:
Vielleicht nochmal auf Null. Wo willst du die Grenze setzen? 3 Stunden Mo - Do ist noch Ok?

So lange man es gar nicht kontrollieren kann, ist es schwierig dafür Regeln zu formulieren. Zumal es schwierig ist eine Begründung zu finden. Warum sollte man keine digitale Nomaden haben wollen?
Dann nochmal bei 0.
Also andersrum, du möchtest doch jetzt nicht ernsthaft behaupten das eine Tätigkeit im Internet in Thailand, sprich arbeiten, eine Tätigkeit die du ausführst um damit Geld zu verdienen ohne die erforderliche Genehmigung in Thailand erlaubt ist?
In Thailand gilt ein generelles verbot für Farangs eine Tätigkeit auszuüben die zum Zweck des Geld verdienen dient wofür der Farang keine erforderliche Arbeitsgenehmigung hat, das wirst du doch nicht abstreiten.;-)

Wer das meint das das doch so einfach in Thailand ist und ich mir die Gesetze so auslege wie ich es möchte, dem empfehle ich mal das seine Frau oder Freundin direkt gegenüber der Imigration in Jomtien einen kleinen Stand für Getränkeverkauf hinstellt und er seiner Frau/Freundin nur ab und zu nur beim einpacken hilft oder ihr nur hilft den Stand aufzubauen.
Ich gebe dem Farang der das macht und meint ich arbeite ja nicht, ich helfe nur meiner eigenen Frau gerade kurz beim aufbauen dem gebe ich eine Stunde, dann dürfte er sich im Gebäude der Immigration befinden.
Jedem steht es frei sich an bestehende Gesetze in Thailand zu halten oder nicht, nicht meine Baustelle ich halte mich daran und gut is.
Wenn du das @riva natürlich befürwortet sich in Thailand nicht Gesetzeskonform zu verhalten dann sei dir das gegönnt.

Member hat gesagt:
@Ralf-Pattaya wieso sollten die denn schwarz arbeiten? Die bezahlen dort wo die angestellt sind Steuern.
Von Thailand beziehen sie keinerlei Geld, erhalten keine Vergünstigtungen nehmen keinem Thai die Arbeit weg.
Ändert aber nichts an der Tatsache das diese ganzen Internet Nomaden in Thailand einer Tätigkeit nachkommen die zum Zweck des Geld verdienen dient und dazu braucht man in Thailand die erforderliche Erlaubnis, ob das nun geduldet oder noch toleriert wird steht auf einem anderen Blatt.
Ich ziehe deswegen den Vergleich, nur weil es viele Nomaden in Thailand gibt was mir bekannt ist, die damit ihr Geld verdienen ist es deswegen noch lange nicht erlaubt. Aber wie schon erwähnt das muss jeder nach seiner eigenen Fasson entscheiden welchen Weg er in Thailand geht.
Und da ein Internet Nomade die Tätigkeit zum Geld verdienen ausführt, ist das wie schon erwähnt nicht rechtens.
Ob man das nun oder noch von thailändischer Seite her toleriert wird steht auf einem anderen Blatt.
Für jemanden der nur ein paar Monate in Thailand lebt oder auch in Thailand nichts zu verlieren hat, für den mag das ok sein, aber jemand der in Thailand einiges zu verlieren hat der wird sich mit Sicherheit nicht auf dieses Risiko einlassen, obwohl auch diese Farangs wird es geben.

Aber wie schon am Anfang erwähnt, jeder ist in Thailand für sich selber verantwortlich und muss für sich selber entscheiden ob er sich auf dieses Spielchen einlässt.
Aber eine Tätigkeit die ohne die erforderliche Genehmigung ausgeführt wird und die dem Zweck des Geld verdienen in Thailand erfüllt wie eine Bagatelle darzustellen ist ein wenig weit von der Realität in Thailand entfernt.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Hier mal ein Ueberlick was es braucht um eine WP zu bekommen

Man braucht eine WP wenn man in TH arbeitet oder arbeiten will .... Punkt.

Wenn man bei einer TH Firma arbeitet
Wenn man von einer auslaendischen Firma zu einer TH Niederlassung geschickt wird
Wenn man in der eigenen Firma arbeiten will/muss als CEO, MD, President, etc.

Das geht nur mit einem NON B Visum als Grundvoraussetzung

Da ihr (die Home Office Interessenten) sicherlich kein NON B Vsium habt, oder bekommen werdet (da kein Vertrag, Steuerbescheid, usw. von einer TH Firma beim Visumantrag eingereicht wird), arbeitet ihr streng genommen illegal.
Es ist uninteresaant ob Euer Geld auf's heimische Konto fliesst, ob Ihr nur 2 Stunden auf'm Lappi am Tag klimpert, oder andere Ausreden.

Mit Touri Visum, 30 Tage Stempel, Non A, Non O ist es nicht erlaubt hier zu arbeiten, steht in diesen Visa auch deutlich EMPLOYMENT PROHIBITED

Wer Geld, oder Geldwerten Vorteil (Kost/Logis frei z. B.) fuer eine Leistung erhaelt, arbeitet, ganz einfach.

Beispiel
Ich gehe zu @Bartel und nimm ihm 10 Kg Bratwuerste ab fuer xxx THB, jemand in seiner Nachbarschaft kriegt das spitz "hey der verkauft ja, der veschenkt die nicht wie er immer erzaehlt" und schon gibbet Aercher

Ich koche bei einem Freund in seinem Resort weil sein Kuechenchef im Krankenhaus liegt und er gibt mir ein Zimmer kostenlos...in DACH geht das als Freundschaftsdienst evtl. durch, nicht in TH

Member

@cnb1806 genauso sieht es aus. Ich hatte letztes Jahr im Mai darüber nachgedacht aufs Work Permit zu gehen, weil Mitarbeiter einer Firma in Thailand auf der Liste der Personen standen die eine Einreisegenehmigung für Thailand bekommen.
Diesbezüglich hatte ich mir auch schon alle Infos darüber geholt wie das geht. Gibt ein paar Möglichkeiten das vor Ort zu regeln wenn man es möchte.

Member

Ich war in den letzten 4 Jahren für 17 Monate in Thailand, hab währenddessen (als Selbstständiger) fast täglich gearbeitet und meinen Lebensunterhalt damit verdient.

Catch me if you can ;D

Member

@Ralf-Pattaya natürlich ist es illegal. Das hat auch niemand in Zweifel gezogen.
Trotzdem denke ich das Thailand, das Land der Schwazarbeit, sich Einnahmen entgehen lässt und somit einen großen Fehler macht.

Member

Member hat gesagt:
Ich war in den letzten 4 Jahren für 17 Monate in Thailand, hab währenddessen (als Selbstständiger) fast täglich gearbeitet und meinen Lebensunterhalt damit verdient.

Catch me if you can ;D
Und du hast damit in Thailand niemanden wehgetan. Sondern nur Einnahmen in und für Thailand generiert. Ich gehe mal davon aus das du nicht deine Umsätze für eine thailändische Firma generiert hast.
Deshalb versteht wohl keiner Denkweise von Thailand.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten