Zu kurze Zwischenstopps können ein Problem sein. Vor 1 1/2 Jahren habe ich überraschend gute Erfahrungen gemacht. Mit der polnischen LOT ging es von Düsseldorf über Warschau nach Jerewan. Wegen Problemen ist Düsseldorf hob der Zubringerflug mit über eine Stunde Verspätung ab. Ich sah mich schon in Warschau festsitzen, denn Armenien wird nur einmal am Tag angeflogen.
Bereits im Flieger teilte mir eine Flugbegleiterin mit, das man mich direkt auf dem Flugfeld abholen würde. Auch mein Gepäck wäre rechtzeitig auf dem 2. Flug. Der LOT Mitarbeiter fuhr mich zum Terminal und schleuste mich durch die Katakomben direkt zu der Passkontrolle, da ich ja den Schengen-Raum verlies. Dann lotste er mich durch zum Check-In, wo mich ein Kleinbus zu dem bereits mit Passagien gefüllten Flieger brachte. Passte perfekt. Alles war in weniger als 20 Minuten erledigt. Perfekt!
Ein anderes positives Erlebnis hatte ich mal in Kairo mit Egypt Air. Der Anschlussflug nach Sana/Jemen war ausgefallen. Genau einen Tag Wartezeit. Dafür auf Kosten der Airline ein gutes Hotel incl. Verpflegung und eine Stadtrundfahrt mit Besichtigung der Pyramiden. Anders vor mit der türkischen Pegasus und Zwischenstopp in Istanbul. Anschlussflug unverschuldet verpasst und dann war warten angesagt. Lange keine brauchbaren Infos. Nur ein Kaffee, ein Wasser und ein Sandwich. Erst am nächsten Morgen ging es weiter.
Weil ich nicht allen Fluggesellschaften einen guten Service zutraue, präferiere ich so etwa zwei Stunden Zwischenstopp - jedenfalls dort, wo es nicht so viele Flugalternativen gibt, die die gewählte Gesellschaft anbieten könnte.