Afrika Impfungen/Prophylaxe

• Ersteller

Member

@Muzungu Gute Besserung!

Dass der erste Test negativ ist kommt häufig (>10%) vor. Im Zweifelsfall am nächsten Tag wieder einen Test machen lassen. Anfangs ist Malaria einfach behandelbar. Wenn man zu lange wartet drohen Krankenhausaufenthalt oder sogar der Tod.

Member

Alles Gute!
Es Interessiert auch mich wie du das gut überstehst.

Member

@Muzungu

Schließe mich meinen Vorrednern an, wünsche Dir gute Besserung!

Member

Zunächst mal Danke an alle für die vielen Genesungswünsche. Ab heute Nachmittag geht es mir schon wieder viel besser, aber ich nehm noch Medikamente und ich hab noch Kopfschmerzen und beim rumlaufen wird mir leicht schwindelig.

Ich würde mich ja wirklich als malariaerfahren einschätzen und das Wichtigste ist wirklich, dass man schnell handelt und schnell mit den Medikamenten beginnt. Das war dieses Mal mein Fehler, da ich durch den falschen Test an einem Sonntag Morgen und den bis dahin milden Symptomen falsch geleitet wurde. Dadurch hatte ich dann 12 Stunden vertrödelt, was bei der Krankheit schon einen Unterschied macht.

Ich hatte ja letztmalig am Montag Nachmittag hier gepostet. Die Nacht war dann nochmal unangenehm, aber schon besser und ich hab gut geschwitzt. Den Montag und Dienstag Vormittag hab ich eigentlich nur geschlafen. Ab Dienstag Nachmittag ging es dann schon deutlich besser und ich konnte schon wieder etwas rumlaufen, wurde aber noch schnell müde. Ab Mittwoch war dann das Fieber weg und es ging weiter aufwärts.

Die Symptome waren bei mir: (hohes) Fieber, Kopf- und Augenschmerzen, Müdigkeit und Schwindel. Die haben jetzt kontinuierlich abgenommen.

Womit wurde ich behandelt:

Am Sonntag hatte ich mich zunächst selber mit Paracethamol und Co-Arinate behandelt. Das war schon gut und auch wichtig, dass es dann doch noch okay ablief

Anhang anzeigen 20230831_094738.jpg

Am Montag hing ich dann erstmal am Tropf im Krankenhaus und bis Mittwoch wurden mir dann 9 Ampullen Artesiane in den Hintern gespritzt. Gegen das Fieber und die Schmerzen gab es Efferalgan. Gegen die Müdigkeit Stimol.

Anhang anzeigen 20230828_165850.jpg

Anhang anzeigen 20230831_094847.jpg

Und ab heute gibt es wieder Co-Arinate gegen die Malaria, sowie Mecam und Actinac gegen die Kopfschmerzen.

Anhang anzeigen 20230831_095102.jpg

Anhang anzeigen 20230831_094745.jpg

Ab morgen sollte ich dann gar nichts mehr nehmen.
Gekostet hat mich der ganze Spass, inkl des üppigen Trinkgelds für den Arzt, der mich dann zu Hause gespritzt hat, um die 55.000 FCFA, also ca 85 EUR. Also keine wirklichen Kosten und man sagt ja auch immer: "Nur arme Menschen sterben an Malaria".

Zu den Nebenwirkungen: Schwindel, sehr starke Kopfschmerzen und natürlich Müdigkeit, aber ich konnte normal sehen die ganze Zeit (war sogar im TAF) und die Schmerzen und die Übelkeit waren auch ertråglich. Das ist kein Vergleich mehr zu den alten Chinin-Zeiten. Da hat sich wirklich viel getan und die Medikamente werden immer besser. Sehr gut.

Ach so, ich bin im frankophonen Westafrika.

Gut, das waren nun meine aktuellen Erfahrungen. Nochmals vielen Dank für die ganzen Genesungswünsche. Das hat wirklich gefreut.

Danke

Member

Schön das es aufwärts geht mit dir 👍
Etwas Sorgen nach deinem abtauchen hatte ich schon, aber auch den Gedanken, das du gerade richtig in Behandlung bist und wer denkt da noch an‘s TAF

Ich frag mich, was hätte man anders machen können, nach dem negativen Test auf einen zweiten bestehen?
Vielleicht hätte der auch nicht angeschlagen, weil doch noch zu wenig Antikörper vorhanden.

Generell gilt wohl, glaube erstmal keinem negativen Test, wenn die Symptome eher dafür sprechen.

Member

Alles Gute und weiterhin gute Besserung @Muzungu .

Member

Member hat gesagt:
Ich würde mich ja wirklich als malariaerfahren einschätzen
Wie kriegt man so oft Malaria wie du? Liegt das an der Gegend oder bist besonders anfällig?

Weiterhin gute Besserung und ist hoffentlich das letzte Mal .

Member

Member hat gesagt:
So, ich hab Euch alle angelogen. Asche auf mein Haupt und nennt mich einen Lügner.

Nach einigen Jahren ohne Malaria, hab ich Samstag Nachmittag leichtes Fieber bekommen. Erstmal nur beobachtet, war ja auch nur 37-Bereich. In der Nacht stieg es dann auf 38,8, also am heiligen Sonntag ins Krankenhaus, um einen Test zu machen: Schnelltest/ Dicker Tropfen. Der Test war negativ.

Also, beruhigt nach Hause und da ging es dann richtig los. Heftiges Fieber im 40er Bereich, welches selbst mit Paracethamol. Da die Symptome (sehr hohes Fieber, Kopf- und Augenschmerzen) für mich so eindeutig waren, hab ich dann eigenständig angefangen, mir ab 23 Uhr meine Malariatablette einzuschmeissen. Ab 2 Uhr morgens ging es mir dann etwas besser.

Heute bin ich dann wieder ins Krankenhaus: Schnelltest war falsch, schwere Malaria und weil ich etwas spät dran war, bringen es nun die Tabletten auch nicht mehr. Ich bekomme jetzt die nächsten 3 Tage Artesiane in den Arsch gespritzt. Also, Malaria-Test lieber früher als später. Wenn das Testergebnis allerdings falsch ist, dann ist es sehr ärgerlich. Die heutige Nacht wird wohl nochmal richtig scheisse werden. Schön ist es nicht....

Anhang anzeigen 20230828_165850.jpg
Was fürn Schnelltest? Ich war mit Malaria-Symptomen im Krankenhaus in Kenia, dort wurde ein Bluttests gemacht, der eindeutig Aufschluss gab, in meinem Fall positiv. Und das, obwohl ich täglich Prophylaxe genommen habe, die schützt halt auch nicht 100%ig. Kann nur jedem raten, bei Fieber und Gliederschmerzen/Abgeschlagenheit sofort ein Krankenhaus aufzusuchen. Und nicht unbedingt das nächste Hospital um die Ecke, sondern ein "gutes". Die Einheimischen kennen sich da aus.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten