Zunächst mal Danke an alle für die vielen Genesungswünsche. Ab heute Nachmittag geht es mir schon wieder viel besser, aber ich nehm noch Medikamente und ich hab noch Kopfschmerzen und beim rumlaufen wird mir leicht schwindelig.
Ich würde mich ja wirklich als malariaerfahren einschätzen und das Wichtigste ist wirklich, dass man schnell handelt und schnell mit den Medikamenten beginnt. Das war dieses Mal mein Fehler, da ich durch den falschen Test an einem Sonntag Morgen und den bis dahin milden Symptomen falsch geleitet wurde. Dadurch hatte ich dann 12 Stunden vertrödelt, was bei der Krankheit schon einen Unterschied macht.
Ich hatte ja letztmalig am Montag Nachmittag hier gepostet. Die Nacht war dann nochmal unangenehm, aber schon besser und ich hab gut geschwitzt. Den Montag und Dienstag Vormittag hab ich eigentlich nur geschlafen. Ab Dienstag Nachmittag ging es dann schon deutlich besser und ich konnte schon wieder etwas rumlaufen, wurde aber noch schnell müde. Ab Mittwoch war dann das Fieber weg und es ging weiter aufwärts.
Die Symptome waren bei mir: (hohes) Fieber, Kopf- und Augenschmerzen, Müdigkeit und Schwindel. Die haben jetzt kontinuierlich abgenommen.
Womit wurde ich behandelt:
Am Sonntag hatte ich mich zunächst selber mit Paracethamol und Co-Arinate behandelt. Das war schon gut und auch wichtig, dass es dann doch noch okay ablief
Anhang anzeigen 20230831_094738.jpg
Am Montag hing ich dann erstmal am Tropf im Krankenhaus und bis Mittwoch wurden mir dann 9 Ampullen Artesiane in den Hintern gespritzt. Gegen das Fieber und die Schmerzen gab es Efferalgan. Gegen die Müdigkeit Stimol.
Anhang anzeigen 20230828_165850.jpg
Anhang anzeigen 20230831_094847.jpg
Und ab heute gibt es wieder Co-Arinate gegen die Malaria, sowie Mecam und Actinac gegen die Kopfschmerzen.
Anhang anzeigen 20230831_095102.jpg
Anhang anzeigen 20230831_094745.jpg
Ab morgen sollte ich dann gar nichts mehr nehmen.
Gekostet hat mich der ganze Spass, inkl des üppigen Trinkgelds für den Arzt, der mich dann zu Hause gespritzt hat, um die 55.000 FCFA, also ca 85 EUR. Also keine wirklichen Kosten und man sagt ja auch immer: "Nur arme Menschen sterben an Malaria".
Zu den Nebenwirkungen: Schwindel, sehr starke Kopfschmerzen und natürlich Müdigkeit, aber ich konnte normal sehen die ganze Zeit (war sogar im TAF) und die Schmerzen und die Übelkeit waren auch ertråglich. Das ist kein Vergleich mehr zu den alten Chinin-Zeiten. Da hat sich wirklich viel getan und die Medikamente werden immer besser. Sehr gut.
Ach so, ich bin im frankophonen Westafrika.
Gut, das waren nun meine aktuellen Erfahrungen. Nochmals vielen Dank für die ganzen Genesungswünsche. Das hat wirklich gefreut.
Danke