Thailändisch lernen

Informationen zu Condo / Appartement Kauf

        #41  

Member



Atze, mal ne Frage (und ich frage dich, weil du mir eine ziemlich genaue Auskunft
geben kannst:( Haben sich die Preise in den letzten 20 Jahren nur verdoppelt?
Das kann ich fast nicht glauben, weil es eine magere Entwicklung wäre. Oder anders
gefragt: Wie war die Entwicklung in den letzten 10 Jahren? Hat mindestens eine
Verdopplung stattgefunden? Dann wäre es ja grade mal okay, denn 100% in 10
Jahren entspricht 7,18% ... wobei ich jetzt nicht weiß, wie der Baht vor 10 Jahren
zum Euro stand.
 
        #42  

Member



Der Baht muss deutlich mehr an Wert verloren haben als unser Geld, denn vor 20 oder 30 Jahren war ein Urlaub in Thailand noch richtig teuer, heute kann ihn sich jeder normale Arbeitnehmer leisten. Dass die Preise in den Touristenhochburgen höher sind, ist zwar richtig, heißt aber nichts, denn es geht um den allg. Geldwert, nicht um Abzockpreise für Ausländer.
 
        #43  

Member



Member hat gesagt:
...heute kann ihn sich jeder normale Arbeitnehmer leisten.
Das hängt aber auch mit dem starken Preisverfall für Flugtickets zusammen.
Vor 30 Jahren hast du für ein Economyticket nach BKK (ich schätze jetzt mal
aus dem hohlen Bauch) 2.500 DM hingelatzt. Das entspricht heute einem
Betrag irgendwo in der Gegend zwischen 3.000 und 3.500 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #44  

Member



Also vor 20 Jahren war der Euro ca. 32 THB. Er schwankte in den Jahren
1990-1992 zwischen 30 und 34. Mal sehen, ob ich noch etwas älteres
finde. ... ... ...


... ... ...


... .... ... leider nein. Es ist schwer, so alte Kurse zu finden. Ich habe nur
eine Aussage von jemandem gefunden, der gesagt hat, Anfang der 80er
Jahre sei die DM auf 18 Baht, also 1€ = 36 B gestanden. Da hat sich also
wohl nicht viel bewegt, 1 EUR war also immer so zwischen 30 und 40 THB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #45  

Member



keine verdoppelung in den letzten 10 jahren onkel, sondern im schnitt 20 % wertverlust. der markt ist total übersättigt. viele wollen verkaufen , weil sie überschuldet sind und die raten nicht zahlen können.

condos werden zum einstiegspreis verkauft(sehr gute lage), aberrrrrr mit einer kompletten einrichtung je nach qm kostet sowas auch richtig asche.

bsp. unser nachbar aus england. land mit haus vor 4 jahren für 4,3 millionen gekauft, pool gebaut, neues gästehaus und einiges andere neu gemacht. wirklich eine schöne immobilie. ich schätze mal, der hat in den letzten jahren ca. 2 millionen reingesteckt. frag tc, der kennt es.


2010 krach mit frau, will verkaufen. erst für 6,5, dann schrittweise um 500.000 runter. vor 2 monaten hat eine uns bekannte thai mit einem amerikaner verheiratet das teil für 4,5 millonen gekauft. ich könnte dir dutzende beispiele nennen.

vor allem bei häusern hast du sehr hohe instandhaltungskosten in den tropen. da kommt in 10-20 jahren ungefähr 20 % vom hauswert nochmals drauf.


wenn du nicht wirklich eine absolute tolage mit einer granaten ausstattung hast bist du im moment schlecht dran und must bis zu 30% unter wert verkaufen.
 
        #46  

Member



die preis für immobilien ist in 10 jahren ca. 50%-60 % gestiegen bei neubauten. wie gesagt, willst du was gebrauchtes verkaufen, bist du momentan der depp.
 
        #47  

Member



Genauso sehe ich das auch. Ständig wird neu gebaut. Da ist es doch klar, dass die
Bestandsimmobilien an Wert verlieren und nicht zulegen. Wer will denn ein 20 Jahre
altes Condonium? Da muss der Verkäufer schon arg mit dem Preis runter gehen, dass
das jemanden reizt?
 
        #48  

Member



Member hat gesagt:
vor allem bei häusern hast du sehr hohe instandhaltungskosten in den tropen. da kommt in 10-20 jahren ungefähr 20 % vom hauswert nochmals drauf.

Interessant, woran kann man das festmachen??
 
        #49  

Member



So dann mal weiter mit meinem Müll......
Die DEPPEN am Wong Amat Beach die z.B. vor 10 Jahren ein Condo für 800.000.-THB gekauft haben (teilweise auch 2)wie ich,haben diese in den letzte 2 Jahren für mindestens 1.800.000.-THB verkauft!
Bei 2 Einheiten waren es bis zu 5.200.000.-THB!
Natürlich muss man von diesen Preisen die UM-und Einbauten abziehen!!
Aber immer noch eine nette Rendite,oder?
Aber daran sieht man das es immer noch möglich ist Renditen zu erzielen!
Aber es will und muss ja nicht jeder Rendite machen!
Manch einer will ja auch nur in seinem Eigentum wohnen ohne den Blick auf Gewinnmaximierung!
Es gibt viele alte Condos die aber finanziell gesund sind und auch Rücklagen haben und gut gemanagt werden,was man bei den neuen aber nicht im voraus weiß!
Nicht jeder kauft ein Condo auf dem Papier!
Siehe zum Beispiel das TW am Wong Amat Beach!!
Seit 2 Jahren fertig 18 Etagen a 22 Appartements ,da wohnen bis jetzt nur eine Hand voll Leute!!!
Werbe-Preis: Ab 2.000.000.-THB (Vor 1 Jahr noch 2.5Mil.incl Moped/Flat-Tv/und Aircon!
Auch mit Langzeit Finanzierung zum 0 Tarif nicht zu verkaufen!
Ein 48qm.Apt.kostet dann auch nur 3.500.000.-THB Qm.Preis 72.000.-THB

Auf dem Papier waren 2 Türme geplant & Town & Geschäftshäuser !!

Nur zu sehen ist davon nichts!!

Daher greifen Käufer auch gerne auf ältere (Gesunde)Anlagen zurück die dann nicht unter Preis verkauft werden!!

So,das war mal wieder ein Bericht von einem Unwissendem aus dem Fabelbereich!

MfG Buddy
 
        #50  

Member



In Sachen Häuser hat Atze recht!

Es kommen permanent Kosten auf einen zu !
Habe mein Haus (das NEU war) nach nur 3 Jahren wegen Rissen im Mauerwerk kpl.Renovieren müssen!
Innen wie außen!Dann Probleme mit fast allen Sachen aus Holz!Termiten,verzogen,etc.
Alle Nase lang neuen Rasen anlegen.Pool Pflege.Gärtner.Wasserleitungsprobleme.
Dann auch Feuchtigkeit die von unten ins Mauerwerk kommt etc.
Dazu kommt noch die mangelnde Sicherheit in vielen Villages!
Ich wollte mich nicht einmauern und auch das Haus nicht (wie fast alle)vergittern!
Also Alternative...CONDO!

Und bis heute nicht bereut!

MfG Buddy
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten