Kenia Infos zur Anreise per Flugzeug nach Kenia

  • Ersteller
        #31  

Member

Member hat gesagt:
Bin öfters mit TK nach MBA geflogen, sind gut
Aber Ankunft 4 Uhr nachts und Abflug 5 Uhr geht gar nicht.
Das sind unmenschliche Zeiten und zudem muss das Hotel 2x voll bezahlt werden.

Ich fliege deswegen einen Tag früher und einen Tag später wieder zurück. ;)
Hatte den Fehler dieses Jahr mit Condor gemacht. Quasi 2 Tage fürn Arsch. Fürs nächste Jahr buche ich getrennt und bin bei 21 Tagen immer noch günstiger :coool:
 
        #32  

Member

Bin jetzt 2 Mal mit Ethiopian Airlines geflogen:

Vorteile:
Nachtflug (22 Uhr ab Frankfurt), man ist gut 7 Stunden später in Addis Abeba, hat dort 3 Stunden Wartezeit und fliegt dann nochmal gut 3 Stunden bis Mombasa.
Ankunft 11:30 Uhr, so dass man spätestens um 13 Uhr im Hotel einchecken kann und genug Zeit hat, sich auf den ersten Abend vorzubereiten.
Für mich persönlich ist das vom Zeitplan her perfekt.
Rückflug ist ebenfalls Nachtflug, man kommt sehr früh morgens in Deutschland an.

Ethiopian erlaubt 2 Gepäckstücke a 23 Kilo plus Handgepäck.

Sehr gutes Essen an Board.

Nach dem ersten Flug kann man Sheba Miles sammeln und zusammen mit den Begrüßungsmiles hat man direkt die BlueCard, die nochmal 5 Kilo Extragepäck zulässt.

Nachteil: Der Airport in Addis Abeba ist schon sehr "dritte Welt". Da sind selbst 3 Stunden Wartezeit nicht gerade angenehm, zumal das groß beworbene Free WiFi überhaupt nicht funktioniert. Auf die Personenkontrolle musste ich letztes Mal 45 Minuten in der stinkenden Schlange warten. Ein Glück, dass ich mich rechtzeitig zum Boarding aufgemacht habe.

Trotzdem: Wenns nicht woanders ein echtes Schnäppchen gibt, bleibe ich Ethiopia auf jeden Fall treu.

Condor punktet mit dem Direktflug. 20 Kilo plus 6 Kilo Handgepäck sind für mich allerdings völlig indiskutabel.
Ärgerlich ebenfalls bei Condor: Sitzplatzauswahl nur gegen Aufpreis. Gleiches gilt für das Entertainmentprogramm, das Standardmäßig gerade mal einen Film anbietet. Kulinarisch ist es ebenfalls deutlich schlechter als Ethiopian. Es gibt nur ein Menü für alle, während man bei Ethiopian wie bei den meisten Airlines beispielsweise zwischen Chicken und Fisch wählen kann. Selbst auf dem kurzen Flug von Addis Abeba nach Mombasa wird noch mal eine warme Mahlzeit serviert, das ist schon klasse, wie ich finde. Und bei Condor gibt es Bier, Wein und Schnäpschen nur gegen Aufpreis.
 
        #33  

Member

Was Condor angeht schließe ich mich der Meinung BAs an. Ethiopian kenne ich noch nicht. Mit den Türken auf der Strecke jetzt BC geflogen, kann zu den Sitzabständen in der Eco nichts sagen. BC nicht empfehlenswert. Schlechte Sitze, kann man nur ein bisschen anwinkeln. Lohnt nicht. Hatte die Abteilung dann auch fast für mich alleine, hinten war's allerdings rappelvoll. Hab mich nicht richtig schlau gemacht vorher und die 2500 (etwa) für ein Schnäppchen gehalten. Zumal in der Eco auch 46 kg durchgehen...
 
        #34  

Member

Ethiopien hat ein sehr großes Netz in Afrika, sodaß die sich prima für Gabelflüge eignen. Die Flugzeiten von FFM
sind ebenfalls gut (Abflug so gegen 22:00 Uhr abends)
Die Toiletten in Addis sind allerdings eine Katastrophe und von den Gepäck-Durchleuchtungsdingern
gibt es viel zu wenig (ich meine ein so ein Teil für 2 gates), sodaß das Einchecken ewig dauern kann.
Auf die Landung des Piloten in Nairobi hätte ich ebenfalls verzichten können:mad:

@BigAnaconda

Du meinst vermutlich den strip-Club neben dem Casaurina (Lollipop?), oder ist mir da was entgangen?
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Die Toiletten in Addis sind allerdings eine Katastrophe und von den Gepäck-Durchleuchtungsdingern
gibt es viel zu wenig (ich meine ein so ein Teil für 2 gates), sodaß das Einchecken ewig dauern kann.
Die Klos fand ich noch in Ordnung, zumindest fürs kleine Geschäft. Was die Gepäckkontrollen betrifft deckt sich deine Erfahrung mit dem, was ich beschrieben habe. Viel zu wenig Geräte für riesige Massen an Fluggästen. Am besten geht man 2 Stunden vor Abflug schon zum Boarding und wartet dann halt am Gate aufs Einchecken.
 
        #36  

Member

Bezüglich der Fluglinien: Also ich habe Erfahrung mit
1. Turkish Airlines: PLUS Genügend Beinfreiheit - Service gut - Umsteigezeiten (von VIE) halten sich in Grenzen - Preis meist sehr gut. MINUS: Sehr viel Laufarbeit am Flughafen von Nöten - Essen und Trinken sehr teuer - An und Abflugzeiten in der Nacht - Unterhaltungsprogramm mittelmäßig (in deutscher Sprache)
2. Emirates: PLUS Service Top - Unterhaltungsprogramm, Beinfreiheit Top - Umsteigzeiten (von VIE) ok - Preis meist gut. MINUS: Ist halt doch ein "Kantflug", also 2 - 3 Std. längere Flugzeit - Essen und Trinken etwas teurer
3. Ethiopian: PLUS Service ok - Umsteigezeiten ok - An und Abflugzeiten (von VIE und FRA) Top - Preis meist Top. MINUS: Beinfreiheit gerade ok (bin aber 190) - Unterhaltungsprogramm mäßig - Flughafen zu klein und zu überfüllt. Man findet fast keinen freien Platz in den wenigen Lokalen, dann auch (für Afrika) ein wenig überteuert. WC und Raucherbereich dürftig.

Ich kann eigentlich alle drei empfehlen, mein Favorit ist aber dennoch die Ethiopian. Bezüglich Flughafen sind schon viele kleine, brave Chinesen fleißig am werkeln um ihn zu renovieren und auch gewaltig auszubauen (Stand 03/2018)
Aber die Ethiopian besitzt mit Sicherheit das breiteste Streckennetz in ganz Afrika, ich denke das gilt mittlerweile auch für Westafrika!? Es kommt auch in regelmäßigem Abstand von 2 Monaten oder so, eine neue Destination hinzu.
 
        #37  

Member

Emirates fliegt auch Mombasa direkt an (über Dubai) ?

Piper
 
        #38  

Member

29.07. Flug mit Turkish Airlines von München (14.40) über Istanbul (2,5 Stunden Aufenthalt) nach Mombasa. Ankunft war um 4 Uhr morgens.
Der Service von Turkish Airlines war sehr gut. Der Sitzabstand deutlich besser als im Thai Airways Jumbo von München nach Bangkok. Preis Economy war 711 Euro.
09.08. Rückflug Start um 4.55 in Mombasa. Ankunft 12 Uhr in Istanbul. Hatte einen Tag für etwas Sightseeing in Istanbul geplant. Um eine aufkommende Erkältung zu verhindern, verbrachte ich den Tag mit Medizin im Bett des sehr guten Hotels (Gorrion Istanbul, 56 Euro, 5 Minuten vom Flughafen Atatürk entfernt). Am Freitag (10.08.) um 12 Uhr mit etwas Verspätung nach München zurückgeflogen.
Turkish Airlines würde ich jederzeit wieder fliegen, eventuell sogar als Alternative zum Thai Airways Direktflug von München nach Bangkok.
Da ich glücklicherweise eine Goldcard von Thai Airways habe, konnte ich auch die Lounge in Istanbul ausgiebig testen. Die beste Lounge die ich je besucht habe.
Zu meiner Reise nach Mombasa kommt noch ein Reisebericht mit Hotelinfos und mehr. Wird aber erst im September sein, da ich am Sonntag 12.08.) erst mal nach Bangkok fliege.
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
29.07. Flug mit Turkish Airlines von München (14.40) über Istanbul (2,5 Stunden Aufenthalt) nach Mombasa. Ankunft war um 4 Uhr morgens.
Der Service von Turkish Airlines war sehr gut. Der Sitzabstand deutlich besser als im Thai Airways Jumbo von München nach Bangkok. Preis Economy war 711 Euro.
09.08. Rückflug Start um 4.55 in Mombasa. Ankunft 12 Uhr in Istanbul.

Ich plane nächstes Jahr auch mit den Türken zu fliegen...kannste empfehlen? Umsteigen in Istanbul ohne Probleme?

Member hat gesagt:
Zu meiner Reise nach Mombasa kommt noch ein Reisebericht mit Hotelinfos und mehr. Wird aber erst im September sein, da ich am Sonntag 12.08.) erst mal nach Bangkok fliege.

Super...bin gespannt. Viel Spaß in Bangkok ;)
 
        #40  

Member

Falls die Türkei nicht vorher Pleite geht, ist der Flug mit Turkish Airlines sehr zu empfehlen. Habe auf der Homepage von Turkish Airlines direkt gebucht. Es gab verschiedene Flugkombinationen in Bezug auf die Aufenthaltsdauer in Istanbul. Davon hängt dann teilweise auch der Preis ab. Eine Umsteigezeit von 2 Stunden würde ich aber immer einplanen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten