Bin jetzt 2 Mal mit Ethiopian Airlines geflogen:
Vorteile:
Nachtflug (22 Uhr ab Frankfurt), man ist gut 7 Stunden später in Addis Abeba, hat dort 3 Stunden Wartezeit und fliegt dann nochmal gut 3 Stunden bis Mombasa.
Ankunft 11:30 Uhr, so dass man spätestens um 13 Uhr im Hotel einchecken kann und genug Zeit hat, sich auf den ersten Abend vorzubereiten.
Für mich persönlich ist das vom Zeitplan her perfekt.
Rückflug ist ebenfalls Nachtflug, man kommt sehr früh morgens in Deutschland an.
Ethiopian erlaubt 2 Gepäckstücke a 23 Kilo plus Handgepäck.
Sehr gutes Essen an Board.
Nach dem ersten Flug kann man Sheba Miles sammeln und zusammen mit den Begrüßungsmiles hat man direkt die BlueCard, die nochmal 5 Kilo Extragepäck zulässt.
Nachteil: Der Airport in Addis Abeba ist schon sehr "dritte Welt". Da sind selbst 3 Stunden Wartezeit nicht gerade angenehm, zumal das groß beworbene Free WiFi überhaupt nicht funktioniert. Auf die Personenkontrolle musste ich letztes Mal 45 Minuten in der stinkenden Schlange warten. Ein Glück, dass ich mich rechtzeitig zum Boarding aufgemacht habe.
Trotzdem: Wenns nicht woanders ein echtes Schnäppchen gibt, bleibe ich Ethiopia auf jeden Fall treu.
Condor punktet mit dem Direktflug. 20 Kilo plus 6 Kilo Handgepäck sind für mich allerdings völlig indiskutabel.
Ärgerlich ebenfalls bei Condor: Sitzplatzauswahl nur gegen Aufpreis. Gleiches gilt für das Entertainmentprogramm, das Standardmäßig gerade mal einen Film anbietet. Kulinarisch ist es ebenfalls deutlich schlechter als Ethiopian. Es gibt nur ein Menü für alle, während man bei Ethiopian wie bei den meisten Airlines beispielsweise zwischen Chicken und Fisch wählen kann. Selbst auf dem kurzen Flug von Addis Abeba nach Mombasa wird noch mal eine warme Mahlzeit serviert, das ist schon klasse, wie ich finde. Und bei Condor gibt es Bier, Wein und Schnäpschen nur gegen Aufpreis.