Partielle Reisewarnung (Sicherheitsstufe 5)! Vor allen Reisen in die unmittelbar an Mali (Folon, Bagoue, Poro, Tchologo), Liberia (Tonkpi, Cavally, Guémon, San Pedro) und Guinea (Kabadougou, Bafing) grenzenden Regionen wird gewarnt.
Hohes Sicherheitsrisiko (Sicherheitsstufe 3) im Rest des Landes.
Die Kriminalität ist hoch (inklusive den Städten), insbesondere in den westlichen und nordwestlichen Landesteilen (Grenzgebiete zu Liberia, Guinea und Mali). In Abidjan ist besonders während der Nachtstunden Vorsicht angezeigt. 2016 wurden bei einem Überfall auf Hotels im Küstenort Grand-Bassam, ca 40 km von Abidjan entfernt, mehrere Personen getötet und verletzt.
Im Landesinneren sind bewaffnete Banditen, sogenannte „coupeurs de route“, entlang den Verkehrsadern aktiv. Vor allem während der Nachtstunden ist besondere Vorsicht angebracht und sollten Fahrten vermieden werden. Informieren Sie sich auch stets vor Ort, z.B. bei Ihren Bekannten oder dem Hotelpersonal.
Aufgrund der Ereignisse in Mali ist von einer erhöhten Gefahr von Terroranschlägen und Entführungen auch in den anderen Ländern Westafrikas auszugehen. In diesem Zusammenhang wurden die Sicherheitsvorkehrungen, vor allem in den großen Städten verstärkt.
Es wird zu besonders umsichtigem Verhalten und größter Vorsicht geraten. Aktuelle Informationen der lokalen Medien sollten aufmerksam verfolgt und mit den Reiseveranstaltern vor Ort ständig Kontakt gehalten werden. Es ist ratsam Lokalitäten zu meiden, die häufig von Ausländern frequentiert werden. Größere Menschenansammlungen sollten gemieden werden.
Es wird empfohlen, vor Reisen die zuständige österreichische Botschaft in Dakar und das Honorarkonsulat in Abidjan zu kontaktieren. Die Österreichische Botschaft Dakar kann konsularische Hilfestellung für in Côte d’Ivoire in Not geratene Österreicher nur in eingeschränktem Umfang leisten.
Die Internetkriminalität ist weit verbreitet. Seien Sie vorsichtig mit Kontakten über das Internet. Näheres hierzu finden Sie auf der Homepage der Botschaft Dakar unter
Cyberkriminalität.