Insolvenz Thomas Cook / Was passiert mit Condor?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Hmm OK das verstehe ich.
Du bist oder warst ja vom Fach. Was wäre denn mit deinem Fachwissen eine denkbare Lösung?

Es müsste doch auch möglich sein das Geld nach Erhalt auf das Kontos des Hotels einzuzahlen und am Tag der Anreise freizugeben nach dem der Beleg über das einchecken gesendet wurde.

Das bieten ja mittlerweile einige Dienstleister an.

Das sind nur Ideen.

Da ich meine Hotels wie die meisten hier selbst buchen betrifft uns das eh nicht.
Deswegen sind ja die OTA's auf dem Vormarsch, da gibts direkt Kohle vom Gast oder wie bei Agoda ueber deren KK.
Hotelbusiness ist auch Vertrauenssache, gerade bei so altgedienten wie TC, TUI, Meier's
Bei "Neulingen" ist erstmal Vorkasse angesagt

Member

Als Pauschalkunde zahle ich 28 Tage vorher den vollen Reisepreis (gerade bei DER Touristik-Gruppe gemacht). Verstehe nicht warum die Hoteliers nicht bereits 50 % der Kosten nach dem Zahlungstermin der Kunden erhalten. Sonst entsteht eine lange Phase der Vorkasse mit allen Risiken. Dieses auf Pump leben verschleiert die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Reiseunternehmens.

Member

@Toddi64 genau so sehe ich das auch.

Member

Member hat gesagt:
Als Pauschalkunde zahle ich 28 Tage vorher den vollen Reisepreis (gerade bei DER Touristik-Gruppe gemacht). Verstehe nicht warum die Hoteliers nicht bereits 50 % der Kosten nach dem Zahlungstermin der Kunden erhalten. Sonst entsteht eine lange Phase der Vorkasse mit allen Risiken. Dieses auf Pump leben verschleiert die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Reiseunternehmens.

Die Marge fuer die Veranstalter sind ca. 25-30%, durch das Kundengeld haben sie Spielgeld, ausserdem koennen ja immer noch Stornos passieren, da muessten sie das bereits an die Hotels gezahlte Geld von denen wieder zurueck fordern.
Vertragsmaessig sind meistens nur 1 Nacht Stornogebuehren/No Show zwischen Hotel und Veranstalter vereinbart, beim Kunden sieht das anders aus, da gibts 30 Tage vor Reise nix vom Veranstalter zurueck.
Also in dem Fall waere alles ihre Kohle, minus die 1 Nacht die sie dem Hotel ueberweisen muessen.

Member

Das ist ja nur Eine Seite der Medallie. Da kommt Janosch dazu, dass diese Reisesicherungsschein, quasi die Insolvenzversicherung der Reiseunternehmen, nur 1/3 der tatsächlichen Summe beträgt. Also von 300 Mio sind nur 110 Mio versichert. Nun sollen die Reisenden die Hälfte der Hotelkosten auch noch selber bezahlen. Wie könnte man erreichen dass diese Versicherung alles deckelt? Wo hat da TC einen Fehler gemacht? Was ist da an den Gesetzlichen Bestimmungen noch falsch so dass dies überhaupt möglich war dass TC so unterversichert ist?

Wie kann es denn sein dass Hotels ihre Gäste festhalten und dazu nötigen die Hotelkosten nochmals zu bezahlen?
Angenommen ich werde von irgendwelchen Securities festgehalten in einem Hotel und ich rufe dort die Polizei, weise nach dass ich bezahlt habe, was tun die dann?

Wenn das Hotel mich so fest hält aber Ich nicht bezahlen will (denn ich habe ja schon bezahlt), was passiert dann? Ok Security lässt mich nicht aus dem Hotel, so gehe ich zurück in mein Zimmer, gehe an den Pool und genieße die Wartezeit?

Member

Member hat gesagt:
Ok Security lässt mich nicht aus dem Hotel, so gehe ich zurück in mein Zimmer, gehe an den Pool und genieße die Wartezeit?
Das wird von der Security mit großer Sicherheit auch untersagt, dass du dir noch eine schöne Zeit im Hotel machen kannst. War ja auch in einigen Berichten im TV zu sehen.

Member

@Pilo Du als "Vielreisender" wirst mit der Sache sicher ganz anders umgehen. Aber denk mal z.Bsp an die Oma, die einmal im Jahr eine Pauschalreise bucht. Und dann dort ihr Ressourt nicht verlässt. :cool2:

Member

@bambam Sicher, die Oma ist nun total verunsichert. Das sind sicher sehr viele.

Dass TC in Schieflage geraten ist wissen sicher nur die Manager dort frühzeitig und nehmen die angebundenen Unternehmen noch mehr an die Kandare mit längeren Zeiten bis bezahlt wird und noch mehr Preisdruck.
Als Hotelbesitzer egal wo auf der Welt, will man ja auch nur seinen Betrieb am Laufen halten und dass er so einigermaßen rentabel arbeitet oder gar überleben kann. Wenn dann von einem Reiseunternehmen plötzlich die Zahlungen aus bleiben reagiert dieser auch erst mal panisch und sieht sein eigenes Unternehmen den Bach runter gehen. Von daher ist die Reaktion schon verständlich dass er sich an den Gästen so einigermaßen schadlos halten wird.

Daher meine ich dass solch eine Reiseversicherung per Gesetz auf Unbegrenzte Deckungssumme abgeschlossen werden muss. Diese Kosten werden sicherlich wieder auf die Kunden umgelegt. Kann mir aber nicht vorstellen dass dies so viel pro Person und Reise aus macht. Also ich würde um sicher zu gehen dies ausgeben wollen.

Doch man dachte immer dass das schon so sei und dieser Reisesicherungsschein, der ja genau für solche Fälle eingerichtet wurde, so etwas abdeckt. Dass die Reiseunternehmen das Risiko dabei aber eingrenzen können ist mir Neu. Da hat der Gesetzgeber nun auch die Pflicht nachzubessern.

Member

Member hat gesagt:
Reisenden erpressen. Hmm ganz ehrlich ich weiß nicht wie ich das als Hotelier machen würde.
ich kann die hotelier auch verstehen,aber die urlauber in den hotels einzusperren oder sie festzuhalten finde ich schon das allerletzte. weder der kunde noch die hotels können was dafür,das TC pleite gegangen ist. zumal der urlauber ja bezahlt hat,er hat ja nichts geprellt. ist bloss nicht im hotel angekommen.

Member hat gesagt:
Meiner Meinung muss das ihnen zustehende Geld spätestens beim Einchecken gut geschrieben werden. Dann würden solche Probleme gar nicht erst entstehen.
eigentlich dachte ich immer, das es so gemacht wird. man lernt ja nie aus. ist auch der beste weg,sowas dann zu vermeiden.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten