Insolvenz Thomas Cook / Was passiert mit Condor?

  • Ersteller
        #131  

Member

Member hat gesagt:
so gehe ich zurück in mein Zimmer,
wenn du da noch rein kommst. die hotels haben die zimmertüren verschlossen, das du mit deiner karte nicht mehr rein kommst. viele haben die polizei gerufen,das sie an ihre sachen kommen oder haben bezahlt.
 
        #132  

Member

Was ist mit Reisenden, die von Hotels zu Zahlungen aufgefordert werden?

Solche Fälle kamen in den vergangenen Tagen immer wieder vor. Berichten von Hotelgästen zufolge mussten einige Betroffene mehr als 1000 Euro auf den Tisch legen. Ein Sprecher des Deutschen Reiseverbands sagte: „Das eine inakzeptable Situation. Die Urlauber haben ihren Reisepreis voll bezahlt. Es gibt keinen Grund, sie vor Ort festzuhalten.“ Da die Zurich-Versicherung nun einspringe, hätten Hotels keinen Grund, Urlauber zur Kasse zu bitten. Die Zurich-Versicherung bestätigte am Freitag, Zahlungen an Hotels vorzunehmen.

Auf Basis der Buchungsinformationen und ohne Vorlage gesonderter Rechnungen sollen die Hotels in den Ferienorten jetzt 50 Prozent der ausstehenden Zahlungen erhalten, wie ein Zurich-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur sagte. Allerdings seien die Zahlungen an die Hotels an die Bedingung geknüpft, „dass Thomas-Cook-Reisende von diesen Hotels ab sofort weder zur individuellen Zahlung von Hotelrechnungen aufgefordert oder anderweitig genötigt werden“.

 
        #133  

Member

Entschuldigung,ich sehe das ganz anders.
Das was die entsprechenden Hoteliers da gemacht haben ist zumindest Nötigung sowie in manchen Fällen unter Umständen sogar Freiheitsberaubung.
So etwas kann man nicht tolerieren.
Der Hotelier sollte sich als Geschäftsmann auch über die Zivilrechtliche Gestaltung im Klaren sein.
Sein Vertragspartner ist ausschließlich TC,nicht der Gast.
Absurd den Gast mit einer Zahlung zu nötigen.
Natürlich auch von dem Hotelier kurzfristig gedacht, es wird sicher sicher schnell rumsprechen,wer da so Gastfreundlich gehandelt hat.
Natürlich kann diese Situation wirtschaftlich bedrohlich sein, aber über dieses Risiko sollte sich der Unternehmer bewusst sein wenn er derartige Verträge abschließt.
 
        #134  

Member

Ja Leute da beißt sich die Schlange den Schwanz ab.

Einerseits das:

"Das Ausnutzen einer Zwangslage, um den eigenen Schaden zu kompensieren, ist nach deutschem Recht strafbar", sagt Tourismusexperte Felix Methmann von der Verbraucherzentrale Bundesverband."

Andererseits das:

"Während Fluggesellschaften von Reiseveranstaltern meist Vorkasse verlangen, werden Hotels in der Regel in größeren Abständen nach Erbringen der Leistung bezahlt - und einige Häuser haben nach eigenen Angaben von Thomas Cook seit Monaten kein Geld mehr bekommen. Die Insolvenzversicherung erstatte den Urlauber ihre Mehrkosten aber nur, wenn der Kunde unter Druck gesetzt wurde. "Dazu gibt es höchstrichterliche Entscheidungen. Reisende, die freiwillig die Hotelrechnung bezahlen, haben keine Ansprüche".

@Pilo du siehst ja selbst das es Hotels gibt die angeblich seit Monaten keine Überweisung mehr erhalten haben.
Ich glaube ich würde mich auch an den Gast halten. Allerdings würde ich das auf eine Menschenwürdige Art und Weise machen.

Ist zwar in höchsten Maße ungerecht aber wenn es um mein Überleben geht ist es halt so.
 
        #135  

Member

Das ganze kann schon als Selbstjustiz von den Hoteliers ausgelegt werden 🤷‍♂️
 
        #136  

Member

Ich denke es wird versucht das die naechsten Vertraege auch auf Vorkasse umgestellt werden, TUI und Konsorten werden sich sicher straeuben, aber was der No. 2 passiert ist, kann auch der No. 1 passieren

Das "lustige" ist ja immer das vollmundig von deutschem Recht die Rede ist. Sag das mal einem Hoteleigentuemer in Khao Lak oder Koh Tao, dem geht das grad mal an der Stelle vorbei wo die Sonne nicht hinkommt :rolleyes:
Der weis nur von TC kriege ich kein Geld und der, der hier bei mir wohnt, wohnt umsonst
 
        #137  

Member

Einige erfahrende Reisende 😉könnten diese Situation sicher bewältigen (Kreditkartenzahlung stornieren,Polizei etc), andere bekommen da aber Stress ohne Ende.
Und die jenigen,welche dann direkt zahlen ,dürften zu mindestens große Probleme bekommen ihre Doppelzahlung erstattet zu bekommen.
 
        #138  

Member

Vielleicht sollten wir das ganze auch mal aus der Sicht der Hotels betrachten ... es wurden direkt am Gast Leistungen erbracht (Zimmer wurden zur Verfügung gestellt, gereinigt, ggf. Mahlzeiten serviert (besonders bei All inclusive), die Hotels müssen ihre Angestellten bezahlen, Strom- und Wasserrechnungen und und und. Auch ist es in der Regel mehr als 1 Gast, für den die Einnahmen wegfallen. Die Bereitschaft der Versicherung, dafür aufzukommen, kam auch reichlich spät, nämlich erst, nach dem Festsetzungen von Gästen publik geworden sind. Und die wenigsten Hotels werden überhaupt die Möglichkeit haben, sich selbst gegen solche Pleiten zu versichern (kommt ja in dieser Größenordnung nun auch nicht täglich vor!). Ich kann schon verstehen, dass die Hotelbetreiber versuchen, an ihr Geld zu kommen; über die Art und Weise lässt sich natürlich trefflich streiten. Fehler sind also auf vielen Seiten gemacht worden, und besonders hoffe ich, dass auch Großbritannien den Straftatbestand der Insolvenzverschleppung kennt, und entsprechend gegen die Verantwortlichen bei Thomas Cook vorgeht.

Immerhin bleibt die Hoffnung, dass sich Pauschalurlauber wieder des Risikos bewusst werden, die mit dieser Form der Reise verbunden sind.
 
        #139  

Member

Member hat gesagt:
dürften zu mindestens große Probleme bekommen ihre Doppelzahlung erstattet zu bekommen.
soweit ich das gelesen habe,bekommst du kein geld,wenn du vor ort noch mal bezahlen tust
 
        #140  

Member

Das ist alles richtig, aber das Gewaltmonopol liegt beim Staat... auch in Thailand...🤷‍♂️
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten