Insolvenz Thomas Cook / Was passiert mit Condor?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
@Dali Das ist doch erst mal eine Erste Anzahlung und den Rest soll das Hotel dann später erhalten. Also eine Sofortmaßnahme.
Doch welcher Hotelier glaubt noch daran dass er die zweite Hälfte noch sieht? Und wenn, wann soll das dann sein? Wenn das Insolvenzverfahren abgeschlossen ist?
deshalb mein Hinweis... dies sind Kolportierungen, also vage und damit kann kein Unternehmer was anfangen... Dieser hat ein berechtigtes Interesse alles zu bekommen, wofür er leistet... Ein Insolvenzverfahren wird zumeist nur Quoten ausbezahlen, soweit es Masse gibt, in unbestimmter Zukunft...

Ebenso hat der Urlauber, der ja bereits vollständig geleistet hat, ein berechtigtes Leistungsinteresse, nur kam eben "seine" Leistung nie da an, wohin sie sollte...

Nochmals, ich teile jedoch keine Form von Selbstjustiz...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Guten morgen
Ich weiß gar nicht ob es sich nicht nur um 4 oder 5 solcher Fälle handelt. Vielleicht waren es nur die 4 oder 5 denen das Wasser schon bis zum Hals steht.

Wie bereits erwähnt ich finde das auch nicht gut und unterstützte das auch nicht.
Aber wenn man selbst kurz vor dem Ende durch monatelangen Auswahl an Zahlungen steht würden sicherlich auch einige hier die das total verachten machen.

Member hat gesagt:
Noch mehr Regulierungen? Besser nicht.

Ich gebe dir da schon recht. Aber du siehst ja das im Falle eines Falles der Schutz zwar greift, aber erst viel zu spät.

Um so mehr ich mich mit dem Thema vertraut mache um so mehr muss ich feststellen das es sich um ein sehr windiges Geschäftsmodell handelt.
Es kann doch gar kein Grund vorliegen warum TC zum Beispiel so lange mit den Zahlungen an die Hotels wartetet.

Ich glaube aber auch das es in Zukunft immer wieder passieren wird.
Das Ende der Reiseunternehmen ist eigentlich schon lange in Sicht.

Member

@kelle da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Uns würde es möglicherweise treffen wenn zum Beispiel so ein Unternehmen wie Agoda Pleite gehen würde.
Oder ist jemanden bekannt wann die Zahlungen von uns an Agoda dann an die Hotels weiter gereicht werden?

Member

@Pilo ja @cnb1806 hatte dazu schon was gesagt.

Member

Auch Reiseanbieter Tour Vital stellt Insolvenzantrag

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thomas Cook warnt Kunden vor Fake-Mails von Betrügern

Betrüger nutzen offenbar die Thomas-Cook-Pleite, um sensible Daten der Kunden zu erschleichen.

Member

Die Versicherungssumme nach BGB ist viel zu niedrig. Es sind nicht nur die 140.000 aktuellen Kunden, sondern auch täglich ca. 20.000 gebuchten Reisende pro Tag zu entschädigen, die gezahlt aber nicht abgereist sind. Insofern können alle (Hoteliers, Fluggesellschaften und Kunden) nur mit einem quotalen Ausgleich rechnen.
Ich werde berichten, welchen Anteil ich wann erhalten habe.

Member

Member hat gesagt:
Die Versicherungssumme nach BGB ist viel zu niedrig. Es sind nicht nur die 140.000 aktuellen Kunden, sondern auch täglich ca. 20.000 gebuchten Reisende pro Tag zu entschädigen, die gezahlt aber nicht abgereist sind. Insofern können alle (Hoteliers, Fluggesellschaften und Kunden) nur mit einem quotalen Ausgleich rechnen.
Ich werde berichten, welchen Anteil ich wann erhalten habe.

Wäre ja mal interessant welche Leistungen du gebucht hast und was du dafür bezahlt hast .
Bis vor ein paar Jahren habe ich auch Hotels in Thailand bei Cook gebucht , war ja zum teil auch sehr günstig und problemlose Abwicklung mit Voucher .
Bin dann aber je nach Verfügbarkeit zu Agoda oder TUI gewechselt .

Member

Member hat gesagt:
bei TUI läuft es doch auch über einen voucher. würde mich mal interessieren,wie tui,meiers usw das mit den bezahlen machen. ob da die kohle auch sooo spät kommt?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten