Allgemeine Frage Internationaler Führerschein in Thailand

  • Ersteller
        #201  

Member

Ja, auf Phuket, speziell Patong, ist Schluß mit lustig. Da werden Mopeds regelmäßig kontrolliert, hauptsächlich abends, wenn alle in die Spassmetropole strömen! Hat vielleicht auch mit der Taxi-Mafia zu tun, die es nicht gern sehen, wenn Ausländer Moped fahren anstatt für Taxis zu löhnen. Ob der internationale FS offiziell gültig ist oder nicht spielt bei einer Verkehrskontrolle keine Rolle... Wohl aber wenn du in einen Unfall verwickelt bist! Bin froh dass der österr. int. FS. gültig ist hehe. Da haben wir den Deutschen einmal etwas voraus :))
 
        #202  

Member

Guten Morgen,
befasse mich gerade auch mit dem Thema da ich im Mai Richtung Chaiyaphum fahren möchte und mir 2 Nationalparks ansehen werde.
Hierzu habe ich jetzt mehrere Freunde und Arbeitskollegen aus meinem Umfeld befragt ob ein internationaler FS reicht in Thailand.
Teils sind meine Bekannten mit einer Thai verheiratet und einige fahren nur nach Thailand in Urlaub. Alle haben sie mir versichert dass ein internationaler FS ausreicht. Einer hat mir dazu geraten den internationalen FS wenn möglich von einem anerkannten Büro ins Thailändische übersetzen zu lassen.
Keiner der befragten Bekannten hatte bisher bei Kontrollen je einen Baht zahlen müssen.
Habe recherchiert und fand ein Übersetzungsbüro das mit den internationalen FS (beglaubigt) ins Thailändische übersetzt.
Damit werde ich es im Mai dann mal versuchen.

Gruß
Coco
 
        #203  

Member

Member hat gesagt:
Teils sind meine Bekannten mit einer Thai verheiratet und einige fahren nur nach Thailand in Urlaub. Alle haben sie mir versichert dass ein internationaler FS ausreicht.
Mag für Deutsche stimmen, für Schweizer aber nicht. Das sollten vor allem Schweizer eben auch wissen. In einer Kontrolle mag das durchgehen, bei einem Unfall ist man als CH mit dem Internationelen FS von 1968 de facto ohne gültige Fahrerlaubnis gefahren..
 
        #204  

Member

Member hat gesagt:
Gerade abgeholt, überhaupt kein Problem die Pappe von 1928 zu bekommen.

Musste nur von Hand geklöppelt werden.

Der Hinweis von mir, wegen Thailand und so, war der Dame vom Amt bewusst. Sie wagt aber zu bezweifeln das den ein Thailändischer Polizist überhaupt unterscheiden kann.

Es sind zig Sprachen in dem FS, aber nicht Thai.

Witzig ist auch, im Lappen wird Thailand aufgeführt. Bis 1939 war aber der offizielle Staatsname Siam.Anhang anzeigen 20190103_152822.jpgAnhang anzeigen 20190103_153013.jpgAnhang anzeigen 20190103_153238.jpg
War gestern auf dem Landratsamt in Tübingen. Die haben das Teil erst bestellt;-(
Habe jetzt auch noch ein paar Tage Zeit bis zu meiner Abreise nach TH.
 
        #206  

Member

Achtung
Ich habe den Thread temporär geschlossen.
Alles was hier über den Umtausch bzw den Erwerb eines Th Führerscheins enthalten ist hat hier nämlich nichts zu suchen.


Achtung
Thread wieder geöffnet.
Lest doch bitte die Überschriften und postet nicht alles zum Thema Füherschein wild durcheinander.

Thema wieder geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #207  

Member

Member hat gesagt:
Alle haben sie mir versichert dass ein internationaler FS ausreicht.
Da musst du was missverstanden haben. Der internationale FS ist alleine KEIN gültiger FS!!! Er ist nur eine Ergänzung oder Übersetzung für einen nationalen FS. Nur zusammen mit einem Nationalen hat der überhaupt eine Bedeutung.
 
        #208  

Member

Member hat gesagt:
Mag für Deutsche stimmen, für Schweizer aber nicht. Das sollten vor allem Schweizer eben auch wissen. In einer Kontrolle mag das durchgehen, bei einem Unfall ist man als CH mit dem Internationelen FS von 1968 de facto ohne gültige Fahrerlaubnis gefahren..
Das ist falsch wenn nicht sogar Blödsinn. Seit fast 20 Jahren bin ich jeweils während meinen Ferien in Thailand mit Mietautos unterwegs. Habe deshalb schon etliche Kontrollen hinter mir. Dabei wurden i.d.R. beide Dokumente geprüft. Vor allem dann, wenn noch eine Busse im Spiel war.

Da ich immer noch den alten grauen Lappen mitführe und noch nicht auf Plastik umgestiegen bin, habe ich letzthin einen Versicherungsheini in Thailand gefragt, ob der zusammen mit dem Internationalen von 68 eigentlich genügt. Kein Problem meinte er, weil es im Schadenfalle darauf ankommt, dass man überhaupt einen gültigen nationalen FS hat. Der Internationale sei ja nur eine Übersetzung oder Hilfe für Kontrollorgane wie Polizisten, die ja nicht jeden FS der Welt kennen können.

Die Hysterie in deutschsprachigen Thai-Foren ist total daneben und so blöd. dass offensichtlich sogar Mitarbeiter der deutschen Botschaft komplett verunsichert wurden und sich deshalb mit falschen Statements schützen müssen.
 
        #209  

Member

Member hat gesagt:
Das ist falsch wenn nicht sogar Blödsinn. Seit fast 20 Jahren bin ich jeweils während meinen Ferien in Thailand mit Mietautos unterwegs. Habe deshalb schon etliche Kontrollen hinter mir.
Unglaublich..wenn ich 20 Jahre in einem Land mit dem Auto unterwegs bin, weiss ich bescheid..Der internationale FS von 1968 ist in Thailand nicht gültig! Wie gesagt, kann sein dass es in einer Kontrolle durchgeht, bei einem Unfall nicht mehr. Das Strassenverkehrsabkommen von 1968 wurde von Thailand nicht ratifiziert..das kann man Nachlesen.

SR 0.741.10 Übereinkommen vom 8. November 1968 über den Strassenverkehr (mit Anhängen)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #210  

Member

Member hat gesagt:
Kein Problem meinte er, weil es im Schadenfalle darauf ankommt, dass man überhaupt einen gültigen nationalen FS hat. Der Internationale sei ja nur eine Übersetzung oder Hilfe für Kontrollorgane wie Polizisten, die ja nicht jeden FS der Welt kennen können.
Man kann es sich natürlich auch Schönreden..Mit einem Internationalen von 1968 und mit deinem Schweizer Lappen fährst du in Thailand ohne Berechtigung..Meinst du man macht ein solches aufwendiges International Abkommen nur damit der Bulle in Thailand eine Uebersetzung hat?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten