Moin,
hier meine Erfahrung zum Erhalt des Thailändischen Führerscheins.
Dieses Jahr im Juni habe ich bei meinem Pattaya Urlaub meinen Thailändischen Führerschein für Auto und Motorrad gemacht.
Hierzu habe ich eine Agentur beauftragt die mich unterstützt hat. Ich weiss es würde auch billiger gehen.
Kurz, ich habe 8.000 Baht für die Agentur bezahlt. Hier waren aber alle Gebühren und Arztbesuche mit drin.
Ein Auto holte mich um ca. 10 Uhr am Appartement ab. Wir fuhren ca. 30 min. außerhalb von Pattaya Richtung Bangkok. Zuerst ging es zu einem Arzt in einer kleinen Stadt, das dauerte ca. 5 Minuten. Anschließend fuhren wir zur Führerscheinstelle. An der Führerscheinstelle angekommen bekamen wir was zu trinken und mussten so 15 min. warten, der Betreuer der Agentur hatte vorab schon die Papiere abgegeben. In der Führerscheinstelle selbst musste ich 3 Tests machen, Sehtest nach Farben, Bremstest und Wahrnehmungstest. Mal ehrlich, bei den Test kann keiner durchfallen, und selbst wenn ist das denen egal. Danach ging es an einen Schalter, es wurde ein Bild gemacht und schon hatte ich 2 Scheckkarten (Führerschein für Auto und Motorrad).
Insgesamt verbrachten wir (8 Personen) ca. 45min. auf der Führerscheinstelle.
Unser Minivan brachte uns dann wieder nach Hause.
Ankunft an Hotel ca. 14:30 Uhr.
Fazit:
Für mich waren die 8.000 Baht für alles OK, dafür hatte ich keinen Stress und musste auf der Führerscheinstelle nicht warten. Der Führerschein ist jetzt für 3 Jahre gültig, nach der ersten Verlängerung ist er zeitlich nicht mehr begrenzt.
Leider habe ich die Visitenkarte der Agentur nicht mehr gefunden, wenn es aber jemanden interessiert, dann schaue ich mal bei google Maps, den Standort weiss ich noch ungefähr.
Gruß
cocorange