Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Internationaler Führerschein in Thailand

        #251  

Member

@Cocorange Danke für die Infos. Du hast nichts von einem praktischen Fahrtest geschrieben. Hast du deine Führerscheine nur umschreiben lassen oder wirklich neu gemacht. Soviel ich hier gelesen habe gehört dann auch eine Fahrprüfung dazu.

Wie hast du das mit den Papieren gemacht (Wohnsitzbescheinigung, evtl. Übersetzung des Führerscheins etc)? Hat das auch die Agentur für übernommen?
 
        #252  

Member

Member hat gesagt:
@Cocorange Danke für die Infos. Du hast nichts von einem praktischen Fahrtest geschrieben. Hast du deine Führerscheine nur umschreiben lassen oder wirklich neu gemacht. Soviel ich hier gelesen habe gehört dann auch eine Fahrprüfung dazu.

Wie hast du das mit den Papieren gemacht (Wohnsitzbescheinigung, evtl. Übersetzung des Führerscheins etc)? Hat das auch die Agentur für übernommen?
Hi,
ich habe den Führerschein komplett neu gemacht. Die Agentur hat zwar meinen nationalen Führerschein mitgenommen, aber was damit gemacht wurde weiss ich nicht. Normalerweise sollte ich mir ein Video ansehen, da der Betreuer aber meinte dass ich sowieso nichts verstehen werde musste ich es mir nicht ansehen und kam direkt zu den Tests.
Eine Praktische Fahrprüfung musste ich auch nicht machen.
 
        #253  

Member

Member hat gesagt:
Hi,
ich habe den Führerschein komplett neu gemacht. Die Agentur hat zwar meinen nationalen Führerschein mitgenommen, aber was damit gemacht wurde weiss ich nicht. Normalerweise sollte ich mir ein Video ansehen, da der Betreuer aber meinte dass ich sowieso nichts verstehen werde musste ich es mir nicht ansehen und kam direkt zu den Tests.
Eine Praktische Fahrprüfung musste ich auch nicht machen.
Ich denke mal, für die "Vorzugsbehandlung" gingen locker 3000 Baht übern(ähh...unterm) Tisch in der FS-Stelle......
 
        #254  

Member

Also nicht neu gemacht im Sinne von noch nie einen Fuehrerschein besessen, sondern nur umgeschrieben.
Hatte auch ein VDO ansehen muessen, eine Stunde lang mit englischen Untertiteln.

Die Agenturen haben ihre Daseinsberechtigung, gibt genug Faulpelze die ausgenutzt gehoeren :mrgreen:

Sorry, aber solche Agenturen koennen gar nicht teuer genug sein, das es nicht immer noch welche gibt die da drauf reinfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
        #255  

Member

Meine Erfahrungen aus Chiang Mai, Pattaya etc bezüglich des Int. Führerausweises ( Also wie schon mehrfach erwähnt eine Uebersetzung des vorhanden FZ-Ausweises) ist es sehr Ratsam diesen im Original mit dabei zu haben.

Zb. Meine Erfahrung aus Pattaya Juni 2019:

Touristenfalle / Abzocke : Roller und Farrang
dort habe ich die Erfahrung gemacht, dass Du auf der Beach Road und Central Road ( jeweils gerne an den Kreuzungen ) mit dem Roller immer gerne zur wöchentlichen Polizeikontrolle angehalten wirst. Die Androhung von 20000 Bath Strafe ist nicht selten und das Alkohol Messgerät mit den Farben Rot ( alkoholisiert) grün ( nüchtern) funktioniert auch genau so wie die netten in braun gekleideten Herren mit Helm, wollen.
Wenn man aber freundlich mitteilt, dass man die Busse gegen Quittung gerne auf der Polizeistation (zb. bachroad) bezahlen möchte, dann purzeln die Preise schon gerade mal auf 5000 Bath. Wenn mann dann noch sagt, dass man die Gesetze Thailands und das wunderschöne Land liebt und die Polizei sehr respektiert..(sowie ein paar komplimente mehr) ..sind es dann noch gerademal 1000 bis 2000 bath. Jetzt kannst Du selber entscheiden ob Polizeiwache oder einen schönen Lohn zustupf für den Herrn mit Motorradhelm.

Was aber gesagt werden kann, wenn du den Helm auf hast, den Int. FZ Ausweis besitzt, den Eintrag für Roller / Motorrad im FZ Ausweis hast , nicht sturzbesoffen rum eierst..dann kommst Du sicherlich mit Null Starfe aus der Sache raus ( ev. 400 Bath ).

Zb. Meine Erfahrung aus Chiang Mai aus den letzten 17 Jahren:

Meiune Erlebnisse mit der Polizei und Fahrzeuge in Chiang Mai verlaufen da total anders. Ich trage da keinenHelm und den FZ Ausweis (inkl. Int. Uebersretzung) ist im Safe. Denn die Polizei ( zumindest die ich auf den Strassen gesehen und erlebt habe) können kein English und desshalb winken Sie die Farrangs an den Kontrollen vorbei.

Mein Fazit:
An den südlichen Touristen Orten wie Pattaya Phuket etc. eher Vorsichtig sein , Nördliche Region eher sicherer, entspannter ggü. der Polizei im Strassenverkehr.

Wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung aus meinen bescheidenen 17 Jahren Thailand Reiseerfahrung. Ich will dies in keinster weise pauschalisieren oder andere gegenteilige Erfahrung schmälern.

Liebe Grüsse Pete

PS: Weile wieder in Thailand vom 14.09 bis 30.09 - Wer Lust hat was zu unternehmen - gerne PN an mich.
 
        #256  

Member

Member hat gesagt:
Zb. Meine Erfahrung aus Chiang Mai aus den letzten 17 Jahren:

Meiune Erlebnisse mit der Polizei und Fahrzeuge in Chiang Mai verlaufen da total anders. Ich trage da keinenHelm und den FZ Ausweis (inkl. Int. Uebersretzung) ist im Safe. Denn die Polizei ( zumindest die ich auf den Strassen gesehen und erlebt habe) können kein English und desshalb winken Sie die Farrangs an den Kontrollen vorbei.
Wann warst Du das letzte mal in CM?
Zwischen 8 Uhr und 14 Uhr kannst Du sicher sein, in CM ohne Helm/Führerschein die Strafe zu zahlen.
Und Englisch können sie dort auch schon, und er zeigt Dir in seinem Handy sogar Bilder der meisten Führerscheine die es weltweit gibt, und erklärt Dir auf Englisch warum ein Nationaler FS vor Strafe nicht schützt.
Ich kann nur jeden warnen, in CM tagsüber auf den Helm zu verzichten.
 
        #257  

Member

intruder 69 - das sind auch meine Erfahrungen. Tagsüber kontrolliert - hatte ein Ringbuch mit Kopien der üblichen Fahrerlaubnisse unterschiedlicher Nationen zur Erläuterung dabei. Ich hatte zwar einen internationalen Führerschein, aber nicht für dieses Bike - Strafe 400 oder 500 Bath. Quittung erhalten und damit die Erlaubnis einige Tage (glaube drei Tage) weiter fahren zu dürfen. Passiert auf der Ringstraße um die Altstadt herum im Sommer 2018 (Juli/August) in CM. Aus meiner Sicht ein gebildeter höflicher Polizist (unter 40 Jahre).
 
        #258  

Member

Member hat gesagt:
Ich kann nur jeden warnen, in CM tagsüber auf den Helm zu verzichten.
Eigentlich schade..man macht Gesetze um die Dummen zu schützen. Helmpflicht, Anschnallpflicht..ich finde man behindert damit die natürliche Auslese..:rolleyes:
 
        #259  

Member

Member hat gesagt:
Eigentlich schade..man macht Gesetze um die Dummen zu schützen. Helmpflicht, Anschnallpflicht..ich finde man behindert damit die natürliche Auslese..:rolleyes:

Lass es @gabbiano.
Sie werden es auf die ein oder andere Weise auch noch lernen.
 
        #260  

Member

Member hat gesagt:
Sorry, aber solche Agenturen koennen gar nicht teuer genug sein, das es nicht immer noch welche gibt die da drauf reinfallen
Easy way. Ich finde da nix verwerfliches daran wenn sich jemand diesen Luxus leisten kann/möchte.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten