Member hat gesagt:
Mit diesem bewegst du dich bei einem Unfall in einer Grauzone, da Thailand dieses Abkommen nicht ratifiziert hat.
Bei Polizeikontrollen wird er anerkannt.
Quatsch!
Laut einem Thailändischen Versicherungsexperten, der u.A. auch Unfälle abklärt, ist der Internationale irrelevant! Das ist nur eine Übersetzung für Kontrollorgane und sonst nix. Wichtig ist alleine der nationale FS. Je nach Verdacht, checkt die Versicherung im Ausstellungsland nach, ob der immer noch gültig ist. Es könnte ja sein, dass der, wegen was auch immer, eingezogen wurde. Der Internationale wird dabei nicht eingezogen, weil der kein FS ist und im Ausstellungsland eh für gar nix zu gebrauchen ist. Steht im Begleitblatt klar drinnen, dass der kein FS ist!
Das wurde hier alles Ellenlang durchgekaut. Du müsstest halt schon mal die entsprechenden Beiträge dazu lesen.
Bringt auch nicht viel, weil viel Falsches und ungenaues immer wieder wiederholt wird.
Für Schweizer: Für andere Nationen kann es ähnlich sein oder auch nicht. Vermischt nicht einfach alles und seid genauer bei irgendwelchen Besserwissereien und vor allem bei Zitaten von Botschaften.
Der Internationale von 68 oder besser nationale FS Übersetzung der Schweiz, wird von den Kontrollorganen in Thailand akzeptiert! Weil er so gestaltet ist, dass er für Thai Polizisten verständlich und klar ist. Ich bin damit schon einige Male mit Mietwagen in Kontrollen geraten und nie gab es diesbezüglich Fragen oder Probleme. Auch bei den Vermietern nicht. Den letzten Mietwagen habe ich vor 6 Tagen in Jomtien zurückgebracht.
Bei einem Unfall ist es wichtig, dass man im Besitz eines gültigen national FS ist! Der Trick mit einem Internationalen herumzufahren, obwohl man den Nationalen FS abgeben musste, funktioniert in keinem Land und kann schlimme Folgen bei einem Unfall haben.