Thailändisch lernen

Internetbekanntschaft in Thailand treffen

        #42  

Member

So, wollte mich nochmal hier melden. Wir sind immer noch glücklich zusammen. Von März 2017 bis Mai 2017 und von Dezember 2017 bis März 2018 war sie mit einem Besuchsvisum jeweils für 3 Monate bei mir zu besuch und ich war im April/Mai für 4 Wochen nochmal in Thailand. Sie kommt hier sehr gut mit meiner Familie, Freunden und Bekannten zurecht und hatte kein Fernweh nach Thailand. Es ist jetzt eher so, dass sie Fernweh nach Deutschland hat.

Jetzt haben wir aber erstmal eine längere (Zwangs-)Trennung bis Oktober 2018 vor uns bis ich wieder rüber fliege und wir uns sehen können. Ist Emotional nicht so ganz einfach, da wir uns schon arg vermissen. Wir wollen dann auch im Oktober Nägel mit Köpfen machen und heiraten. Bitte jetzt keine Moralapostel oder LKS-Sprüche, ich hab mir das ganze mehr wie einmal gut überlegt. Mit meiner und auch ihrer Familie ist schon soweit alles besprochen. Einen A1 Kurs hat sie beim Goethe-Institut schon erfolgreich letztes Jahr abgelegt und macht privat schon übers Internet den A2 .

Wo ich mir im Moment noch Gedanken drüber mache ist ob wir in Thailand Heiraten sollen oder in Deutschland. Geplant ist das sie auf jedenfall bis spätestens Dezember 2018 in Deutschland sein soll. Möglich wäre also eine Heirat in Thailand Anfang Oktober in Bangkok. Ob dann ein Visum zum Ehegattennachzug bis Dezember 2018 durch geht, frage ich einfach mal in die Runde?

Alternativ wäre natürlich auch eine standesamtliche Trauung hier in Deutschland möglich. Ich möchte mir auf keinen Fall die Lohnsteuererstattung für 2018 entgehen lassen, das Geld können wir definitiv für die ganzen Aufwendungen brauchen. Daher der zeitliche Aspekt

Würdet ihr mir empfehlen einen Dokumenten-/Übersetzungs-/Visa-Service (es bieten ja diverse Unternehmen einen Komplettservice im Internet an) in Bangkok zu beauftragen der mir den ganzen Papierkram mit der Botschaft etc. erledigt?

Vorab vielen Dank!
 
        #43  

Member

Von Oktober bis Dezember? Klappt auf jeden Fall.
Wenn deine Freundin ganz sicher ist welche Papiere sie benötigt dann braucht ihr keine Agentur.Dann einfach übersetzen und beglaubigen lassen.
Doch Achtung! Fehlt nur ein Papier kann es zu Verzögerungen kommen
 
        #44  

Member

@AndyFfm Du sagst das so mit Überzeugung. Hab mal irgendwo gelesen das beim Visum für Ehepartnernachzug der Weg von der Botschaft zur Ausländerbehörde bzw. bis die Botschaft die Dokumente bearbeitet hat und nach Deutschland zur Ausländerbehörde schickt, sehr lange dauern kann und dann kann es auf der Ausländerbehörde nochmal dauern bis die weiter bearbeiten. Oder hast du persönlich die Erfahrung gemacht das es schnell geht?
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
@AndyFfm Du sagst das so mit Überzeugung. Hab mal irgendwo gelesen das beim Visum für Ehepartnernachzug der Weg von der Botschaft zur Ausländerbehörde bzw. bis die Botschaft die Dokumente bearbeitet hat und nach Deutschland zur Ausländerbehörde schickt, sehr lange dauern kann und dann kann es auf der Ausländerbehörde nochmal dauern bis die weiter bearbeiten. Oder hast du persönlich die Erfahrung gemacht das es schnell geht?
Persönliche Erfahrungen keine da wir in Deutschland geheirat haben.
2 Kumpels von mir haben 09.2016 in BKK geheiratet und ihre Frauen 11.2016 am Frankfurter Airport in Empfang genommen.
 
        #46  

Member

Grundsätzlich sollte es ja bezüglich des letzten Schrittes (Bearbeitung Visumantrag, Weiterleitung an die ABH, Zustimmung und Visumserteilung) egal sein, ob man in Deutschland oder Thailand heiratet, denn der Verfahrensgang ist an dieser Stelle identisch. Wir haben auch in Deutschland geheiratet und als dann alle Papiere vorlagen und die Kleine den Antrag abgegeben hatte, dauerte es bei uns noch fünf Wochen bis zur Visumserteilung.

Die Bearbeitung in BKK dauerte nur ein paar Tage, die Übersendung zum Verwaltungsamt in Köln 1,5 Wochen (wegen Weihnachten und Sylvester), zwei Tage später war der Antrag in meiner ABH und lag da wegen Personalmangel zwei Wochen rum (obwohl ich vorher schon alles von meiner Seite erledigt hatte). Erst meine deutliche Nachfrage brachte dann Tempo, drei Tage später bekam sie den Anruf von der Botschaft.

Meine Nachfrage beim Verwaltungsamt ergab damals, dass die Kurierpost aus BKK nur einmal die Woche gesammelt abgeschickt wird. Erwischt man da einen schlechten Tag, dann dauert das also entsprechend länger.

Normalerweise schreibt einen die ABH nach Eingang des Antrages an und teilt einen Termin zur Vorsprache mit (für VE etc.). Da geht natürlich auch noch mal Zeit ins Land, die man durch rechtzeitige eigene Vorsprache natürlich einsparen kann.

Aber wie gesagt, nur meine persönlichen Erfahrungen...

HV
 
        #47  

Member

Erst einmal alles Gute Euch für die gemeinsame Zukunft. Ich wäre bezüglich des Zeitraums vielleicht nicht ganz so optimistisch, da ihr die Ehe ja zuvor in D legalisieren lassen müsst und dann erst das Visum zur Familienzusammenführung gestellt werden kann, oder liege ich da falsch? Von daher denke ich Hochzeit in D wäre die klügere Alternative, oder eben in Hongkong, da diese problemlos anerkannt wird.

Gruß Joker
 
        #48  

Member

@joker: Danke

Nach Rücksprache mit der ABH (glücklicherweise kenne ich dort jemanden persönlich) haben wir uns dafür entschieden in Deutschland standesamtlich zu heiraten, weil es doch knapp werden könnte mit der Bearbeitungszeit und dann vielleicht bis Dezember 2018 doch nicht alles durch ist.
 
        #49  

Member

Hi!
Kurzes Update: Die Legalisierung der Dokumente bei der Deutschen Botschaft / Thailändische Außenministerium in Bangkok für die Eheschließung in Deutschland hat gerade mal 5 Wochen gedauert und sind bereits auf dem Postweg zu meiner Freundin. Ging ziemlich flott!
 
        #50  

Member

In Deutschland zu heiraten, da hast Du dir aber Arbeit angetan,


Ich hätte es anders gemacht
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten