Gäste lese Limitierung!

Investments nach dem Crash

• Ersteller
        #2.952  

Member

Member hat gesagt:
Das steht längst fest: Ab 2023 von 801 auf 1.000 EUR, also eher NICHT deutlich ;-)
Danke dir, hatte ich irgendwo noch in Hinterkopf, dass ich was gelesen hatte - aber nicht mehr was
Ich kann zwar mit dem Betrag x 2 rechnen, aber trotzdem ist es dann durchaus bei der einen oder anderen Position eine Überlegung wert.

#2.954  

Member

Member hat gesagt:
Die Deutsche Bank scheint unterinvestiert oder stark short zu sein ;-)

Geld verdienen und investieren ist ja nicht nur an der Börse möglich.
Du hast da deine Meinung. 👍
Ich sehe es im Moment genauso.
Day und kurzfristig geht immer.
Habe ich aber schon seit NM die Lust dran verloren.
Ich muss meinen Lebensunterhalt aber auch nicht an der Börse realisieren. 🙏

#2.955  

Member

Member hat gesagt:
Geld verdienen und investieren ist ja nicht nur an der Börse möglich.
Du hast da deine Meinung. 👍
Ich sehe es im Moment genauso.
Day und kurzfristig geht immer.
Habe ich aber schon seit NM die Lust dran verloren.
Ich muss meinen Lebensunterhalt aber auch nicht an der Börse realisieren. 🙏
muss man auch nicht! kann man aber!

wie jeder sein Geld verdient ist ja jedem selbst überlassen. Börse ist nur ein Weg.
für mich passt es. Ortsunabhängig.

#2.956  

Member

Wieder eine spannende Woche die sich dem Ende zu neigt.
Die großen Techs alle leicht bis mittelschwer unter die Räder gekommen. Einzig Apple zieht weiter an und Intel mit erster Erholung.
Bin auf nächste Woche gespannt, ob der Dax jetzt die 13500 wieder angreift, oder es wieder runter geht.

Hatte vor ein paar Tagen in Norwegen verspätet mitbekommen, das dort der Markt bzw. einige Branchen zuletzt unter die Räder gekommen sind und jetzt trotz der zu erwartenden zukünftig hohen Steuerlast Mowi wieder ins Boot geholt.
Der norwegische Staat will sich zukünftig ein größeres Stück vom Kuchen der Ressourcen abschneiden, trifft insbesondere die Fischfarmen und Windenergie... ich glaube, die Reaktion bzw. der Absturz ist dennoch übertrieben und Mowi zu dem Preis war einfach verlockend.

Einstweilen warte ich auf neue Einstiegskurse bei Amazon und Alphabet, zögere seit Tagen... bei Amazon nach den Quartalszahlen "zum Glück"

#2.957  

Member

Sind wir jetzt wieder "nach dem Crash"?
Heute jedenfalls Mal ein Tag, wo man froh sein könnte, wenn man investiert war, alle Indizes nach oben.
Im meinem Depot heute nur die Telekom rot, bin aber nicht weiter traurig drum, die ist im Marktvergleich dafür bislang gut gelaufen.
Hatte in meiner Erinnerung noch nie einen einzelnen Tag mit 7% Plus übers gesamte Depot, aber nach den langen Wochen mit roten Vorzeichen war es vielleicht mal fällig.

Beunruhigend an der ganzen Geschichte ist nur, dass einzig niedriger als erwartete Inflation so einen Boom auslöst, steht zu befürchten, dass das mit einer Enttäuschung bei den nächsten Inflationszahlen genauso schnell wieder bergab geht...

Trotzdem schön zu sehen, wenn es Mal kräftig in die richtige Richtung geht 😉

#2.958  

Member

Es ist zwar peinlich, sich selbst zu loben, aber da genau das eingetreten ist, was ich in Beitrag #2.930
gesagt habe, bin ich schon etwas stolz darauf, seit etwa 4 Wochen nicht nur nicht unter-, sondern überinvestiert gewesen zu sein. Ich baue jetzt wieder etwas ab, indem ich seit gestern Abend dabei bin, Gewinne mitzunehmen, denn die Bäume wachsen natürlich nicht in den Himmel. Solange in der Ukraine der Krieg tobt, ist irgendwo auch der Deckel drauf. Die Zins(Inflations)rallye ist bald durch, was kann noch an positven Nachrichten kommen? China lockert Corona-Regeln? Lieferkettenprobleme und Chipmangel behoben? Energiekrise in Europa beendet? Ist mir alles zu unsicher. Die Börse will stabile Verhältnisse und die sehe ich - zumindest kurzfristig - im Moment nicht. Man kann natürlich die nächste Konsolidierung aussitzen, denn auf lange Sicht wird sich nichts ändern: Aktien werfen die beste Rendite ab.

#2.959  

Member

Schade das ich nur 100 BASF Aktien für 39,8€ gekauft habe. Wollte eigentlich nochmal bei fallenden Kursen nachkaufen. Jetzt ist die Aktie bei 50€.
Gewinne nehme ich nicht mit. Warte lieber auf die 10% Dividende.

#2.960  

Member

Hoffen wir nur, das die Chemiewerte auch Dividende zahlen.
Die Energiepreisbremse war ein starker Punkt, dass BASF, Covestro und andere ihre Talfahrt beendet haben. Allerdings soll da eine Dividendensperre mit der Inanspruchnahme der staatlichen Hilfe verbunden werden, weswegen sich z.b Covestro schon dahingehend geäußert hat, dass sie das evtl. nicht nutzen wollen. Könnte mir vorstellen, dass das Thema auch bei den anderen ne gewisse Rolle spielen wird. Wenn sie die Dividende streichen, kracht der Kurs,. Eigentlich können sie das aber nicht machen, also wird der Gewinn u.U. empfindlich durch die Energiekosten belastet...
Hab die gleiche Situation bei Covestro, auch bei 10% Dividende, wenn die in erwarteter Höhe kommen sollte.
Auf der anderen Seite wäre es auch egal, wenn sie Mal ein oder zwei Jahre aussetzen und stattdessen lieber investieren. Gab da eh wieder ein Großprojekt, was ausgesetzt wurde.
BASF fände sicherlich auch genug Möglichkeiten, die Kohle zur Vermehrung zu nutzen...

Hätte auch noch mehr eingekauft, wenn ich nicht auf die Kreditlinie achten müsste :roll:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten