Member hat gesagt:
Ich möchte mal zu Dirk Müller was sagen: Es gibt viele Foren wie dieses auch die nur auf ihm rumhacken, weil er so eine schlechte Performance hat und ich gebe den Leuten recht. An seinem Fond verdient nur er und seine Manager. Dirk hat aber keine schlechte Aktien im Depot, nein im Gegenteil, ich hole mir da gerne mal Ideen. Ich sehe das Dirk Probleme hat seine recherchierten Daten zu Politik und der Welt richtig einzuschätzen. Er glaubt, dass der normal Anleger oder auch Profi die Nachrichten genauso negativ sieht, wie er, obwohl es kaum einen wirklich interessiert.
Wenn man mal seine Recherchen zu Politik und der Welt verfolgt, so trifft er ziemlich oft und genau ins Schwarze. Wie dem auch sei, ich halte seine permanente Absicherung für murks aber das liegt einfach daran das er die Welt vernünftiger einschätzt als sie tatsächlich ist.
ich kannt den Dirk Müller nur vom Namen. (Halte eh nix von "DER AKTIONÄR" oder ähnliches.) sein beiden Fonds "Defensiv" und "Offensiv" haben mir einen komischen Mix. Dann Weiss ich nicht was er absichert, aber vermutlich sehr viel, das kostet immens!
Und deswegen gehen diese Fond langsam aber sicher wie ein "Zertifikat" oder "Optionsschein" langsam den Bach runter.
Und ja....entweder hat er den falschen Mix oder das falsche Timing, die falsche Gewichtung. Ich habe nur eine einzelne Aktie rausgepickt: die GWW und die hat sich seit 2020 einfach mal so verdoppelt.
Also entweder ich nutze Chancen und bin in schwierigen Zeiten offensiv und nutze das Timing. (growth over value)
oder ich schlafe einfach , mache auf Defensiv und hole mir genau diese Defensiv Aktien (Value over growth).
Aber das dann auch nur noch absichern, und damit jegliche "Chancen" rauszusieben....hmmmm
Selbst gegen das Produkt "Gold" haben seine Fonds keine chance. Letzteres Kaufe ich nicht mit 4% Ausgabeaufschlag. Und Haltekosten gehen evtl. auch gegen null (daheim).
Auf den Warren Buffet wurde auch rumgehackt, weil seine Fonds nicht so die Performance brachten wie erhofft. Aber das war von 2005-2019. Da war halt Growth over value, und er verfolgt halt den Value Ansatz. Das gipfelte dann darin dass er im Juli 2020 sogar bei Barrick Gold eingestiegen ist, nur um dann 3 Monate später beim "Death cross" rausgekegelt zu werden. So was aber auch.
Richtig gedacht, aber falsches Timing.
Am Ende zählt die Performance, schön spielen, ...aber verlieren....naja