Da verstehst du etwas falsch …
Ich werde mit „Stock Picking“ niemals den MSCI World übertreffen was das Wachstum angeht, da hast du ja vollkommen recht … da gab es nur ganz wenige die das geschafft haben.
Aber ich kann verschiedene Handelsoptionen mehr Rendite erzielen in dem ich diese kombiniere … das ist gemeint… das meint das ich jeden Euro im Prinzip mehrmals gleichzeitig einsetze …
Als Beispiel:
100 KO Aktien:
- Dividende 3%
- jährliches Wachstum 10%
- Covered Calls auf die Aktien: 3%
- zur Deckung der Margin für Puts: 10%
- Verleih der Aktien durch den Broker: 0,5%
So habe ich schon bei einem Dickschiff wie Coca Cola auf das eingesetzte Geld eine Rendite von 26% bei einem Wachstum von 10% der Aktie selbst …
Das wichtige dabei ist das mir der Besitz der Aktie auch die Margin beim Broker erhöht … das heißt das ich mit den Aktien als Sicherheit meine Puts schreiben kann.
Zugleich habe ich mein Depot mit einem Wert wie KO gehegt … da der sich auch nicht so stark zurücksetzten wird wie ein Wachstumswert
Insofern hast du recht @PeterParanuss ich erziele mit der Aktie selbst nicht mehr Gewinn als mit einem ETF nur in dem ich diese mit anderen Handelstrategien kombiniere und damit mein Konto hebel
Aber ich habe dadurch einen erheblich höheren Cashflow … also realisiere Gewinne erheblich schneller und kann sie dann reinvestieren
Du kannst eine ähnliche Rechnung auch mit T-Bills oder Bargeld aufmachen als Basis für deine Margin … auch hier kannst du mit Stillhaltergeschäften gute Renditen erzielen die über den Schnitt des MSCI World liegen oder nahe dran … ohne das du das Risiko des Aktienmarktes für dein „Stammkapital“ hast … mit Short Puts sind 2 % im Monat bei akzeptablen Risiko möglich
@fax war so freundlich das mal im trading Thread aufzudröseln und ich kann aus eigener Erfahrung mittlerweile sagen das das realistisch ist wenn man sich an einige Regeln hält