Ich habe den Thread leider erst heute entdeckt. Ich habe leider nicht die Kraft, alle 14 Seiten zu lesen, aber finde die ersten paar Seiten trotzdem interessant. Hier gebe ich Mal meine Theorie für die kurze und mittlerweile Frist zum besten:
Kurzfristig werden die Kurse steigen. Wir haben derzeit nach dem starken negativen Hammer die Korrekturbewegungen nach oben. Meiner Meinung nach ist bis heute nur die Panik in die Kurse eingepreist, aber noch nicht die finanziellen Schäden. Soweit die kurze Frist.
Abgeleitet aus den letzten Krisen in 2001+2008 gehe ich für die mittlere Frist von einem Kursrückgang über den Zeitraum von etwa 5-8 Monaten aus. Dieser setzt ein, wenn die finanziellen Folgen von Corona den Unternehmen bzw den Kennzahlen zusetzt. Dann kommt es zu den klassischen, aber unschönen Erscheinungen einer Wirtschaftskrise.
Variablen in diesem Kalkül sind die Präsidentschaftswahl in den USA und wie viel Liquidität locker gemacht wird. Beide Variablen wirken in meinen Augen nur zeitverzögernd und können den in Gang gesetzten Prozess nicht aufhalten.
Langfristig wird die Welt nicht untergehen und die Kurse ziehen wieder an. Selbst wer jetzt einsteigt, wird langfristig davon profitieren. Nur wer geschickt einsteigt profitiert eben mehr von der Krise.
Warum stehen für mich die Zeichen auf Sturm? Die Rohstoffpreise sind im Keller. Das bedeutet, die Nachfrage ist nicht vorhanden. Als erstes Glied in der Kette leiden diese Güter. Derzeit zögern die Konsumenten mit der Kaufentscheidung und die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes nimmt ab (ja, ideale Märkte Blabla, aber ein bisschen Wahrheit steckt in der Theorie --> 2008 --> Einbruch des Interbankenmartes). Dann sind da noch die steigenden Arbeitslosenzahlen als Indikator. Zeitlich gesehen ist ein Börsencrash auch wieder überfällig.
Was tue ich? Ich habe meine Aktien weitestgehend liquidiert, da ich einen weiteren Preisverfall erwarte. Ein paar Aktien halte ich mich, da ich die Verluste aussitzen will. Sobald ich das Gefühl habe, es geht wieder aufwärts schlage ich zu und kaufe, was geht.
Was will ich kaufen? Unternehmen, bei denen ich glaube, dass sie die "Nachkriegszeit" überstehen und das Produkt langfristig erfolgreich ist. Am liebsten gehe ich in Unternehmen, die eine schwere Zeit durchlaufen haben und jetzt wieder auf dem Weg der Besserung sind. Buy and hold.
Besonders im Auge neben den klassischen blue chips habe ich:
Resmed (Beatmungsmaschinen), Kreuzfahrtreedereien, Fonds für Hotels Shopping Malls und Freizeitparks, Luftfahrt, Tourismus etc. Also sprich alle Branchen, die besonders hart von dem derzeitigen lockdown betroffen sind.
Von Osram lasse ich aber z. B. lieber die Finger. Lichtquellen stellt der Asiate für einen Bruchteil des Preises her. Sprich an dieses Unternehmen glaube ich nicht und investiere lieber wo anders