Thailändisch lernen

IT-Themen Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #11  

Member

Member hat gesagt:
Ich betreibe schon seit ein paar Jahren eine NAS. Diese hat 2 mal 2TB

So eine habe ich von Buffalo gehabt. Die ist mir abgeraucht. Service von Buffalo Fehlanzeige, die haben auf einen teuren Service verwiesen, Kosten knapp 500 Euro. Die Platte habe ich ausgebaut, läuft aber extern auch nicht mehr. Klar, anderes Filesystem, aber mit der passenden Software hat es ebenfalls nicht funktioniert.

Ich hatte gedacht, dass ich auf meiner 2. Buffalo ein Backup hätte, war leider ein Irrtum.
 
        #12  

Member

Hallo,

Das Thema NAS hatte ich eh auf dem Zettels.... geh ich mal Ausführlich an

Gruß
 
        #13  

Member

Das waere auch interessant, wuerde da gerne mehr erfahren, kann ich auch eine x beliebige Festplatte (z. B. externe) nehmen und wie richte ich das ein auf meinem PC, muss der immer an sein?
 
        #14  

Member

Hi @cnb1806

Ich würde aber das Thema Sicherung erst mal kurz anreißen da das ziemlich verzahnt ist mit dem Thema NAS .... weil auch NAS müssen gesichert werden oder können als Sicherungsmedium genutzt werden .... Ein ziemlich weit verbreitetes Gerücht ist das nur wenn man seine Daten auf ein NAS mit RAID liegen hat, die Daten schon sicher sind

Gruß
 
        #15  

Member

NAS + RAID als Sicherung 2 HHD/SSD, so zumindest meine marginalen Kenntnisse.

Aber RAID ist halt nicht gleich RAID. Das überlasse ich dann mal FK @YamNua duckundwech
 
        #16  

Member

@YamNua man muss da ganz klar von Privater Nutzung und von Geschäftlicher Nutzung unterscheiden.
Die Geschäftliche Nutzung hat ganz klar ein wesentlich höheres Sicherheitsbedürfnis als bei der Privatnutzung.
Auch ich speichere meine Beruflichen wie auch meine Privaten Daten auf externen Festplatten ab. Die geschäftlichen auf solchen Lenovo Teilen (Externe USB Festplatte mit 1 TB) auf die man nur nach Eingabe eines Codes zugreifen kann.
Leider hat meine Firma nun die USB Ports auf dem Firmenlaptop zum Schreiben gesperrt. Und ein Backup in die Firmencloud zu machen ist extrem langwierig da mein Upload Speed nicht gerade der Schnellste ist. Das heißt ich muss mir da was anderes überlegen.
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
@YamNua man muss da ganz klar von Privater Nutzung und von Geschäftlicher Nutzung unterscheiden.
Die Geschäftliche Nutzung hat ganz klar ein wesentlich höheres Sicherheitsbedürfnis als bei der Privatnutzung.
Auch ich speichere meine Beruflichen wie auch meine Privaten Daten auf externen Festplatten ab. Die geschäftlichen auf solchen Lenovo Teilen (Externe USB Festplatte mit 1 TB) auf die man nur nach Eingabe eines Codes zugreifen kann.
Leider hat meine Firma nun die USB Ports auf dem Firmenlaptop zum Schreiben gesperrt. Und ein Backup in die Firmencloud zu machen ist extrem langwierig da mein Upload Speed nicht gerade der Schnellste ist. Das heißt ich muss mir da was anderes überlegen.
Das heißt, du musst Dich selbst um die Sicherung Deiner geschäftlichen Daten kümmern?
Hat Deine Firma kein firmenweites Datensicherungskonzept? :oops:
 
        #18  

Member

@YamNua genau so ist es. Ich habe meine Foto Galerie der letzten rund 15 Jahre auf mindestens 2 externen Festplatten drauf und zusätzlich auf dem Laptop und teilweise auch auf dem iPad und iPhone.
Was ich aber schon festgestellt habe, das Datenvolumen des Materials ist in den letzten 2 bis 3 Jahren extrem angestiegen. Neue Medien (Drohne, GoPro, Leistungsfähigere Kameras in den Handys) bewirken dass es immer mehr Datenmaterial wird.
In den Jahren 2001 bis 2014 (im Jahre 2001 habe ich mit der Digitalen Fotografie angefangen) ist die Summe aller Fotos und Videos bei 45 GB.
Ab 2014 bis Heute sind es schon 640 GB.

@TomHarley es gibt bei meiner Firma für die in den Büros eingesetzten Fest Rechner klar ein Sicherungskonzept.
Aber für die Home Office Mitarbeiter mit mobilen Laptops nicht. Da werden lediglich die E-Mails, Zugangsdaten und das was ich in den Innerbetrieblichen Social Tools ablege, gesichert. Für meinen Laptop bin ich selbst verantwortlich. Die Firma stellt mir zwar Backup Tools und auch externe Festplatten zur Verfügung. Aber das “Doing” obliegt mir selbst.
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Die Firma stellt mir zwar Backup Tools und auch externe Festplatten zur Verfügung.

Und sperren den Schreibzugriff auf USB? Komische Firma.
 
        #20  

Member

@Frank Ganz genau. :) Das mit dem Sperren des USB Ports ist “ganz neue IT Policy”. Dass sie damit das Backup auf externe Festplatten “kaputt” machen haben wir reklamiert. Noch keine Lösung.
Ich habe mir damit geholfen, dass ich eine M.2 2280 PCIe 1TB SSD in ein externes Gehäuse gepackt habe, und komischerweise ist das am USB Port nicht gesperrt und ich kann drauf schreiben. (Aber sags nicht meiner Firma, denn sonst sperren die das auch)
SD Karten Slot ist auch “noch” nicht gesperrt. Aber es gibt leider keine 1 TB SD Karten. Oder wenn, dann noch sehr teuer.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten