@YamNua genau so ist es. Ich habe meine Foto Galerie der letzten rund 15 Jahre auf mindestens 2 externen Festplatten drauf und zusätzlich auf dem Laptop und teilweise auch auf dem iPad und iPhone.
Was ich aber schon festgestellt habe, das Datenvolumen des Materials ist in den letzten 2 bis 3 Jahren extrem angestiegen. Neue Medien (Drohne, GoPro, Leistungsfähigere Kameras in den Handys) bewirken dass es immer mehr Datenmaterial wird.
In den Jahren 2001 bis 2014 (im Jahre 2001 habe ich mit der Digitalen Fotografie angefangen) ist die Summe aller Fotos und Videos bei 45 GB.
Ab 2014 bis Heute sind es schon 640 GB.
@TomHarley es gibt bei meiner Firma für die in den Büros eingesetzten Fest Rechner klar ein Sicherungskonzept.
Aber für die Home Office Mitarbeiter mit mobilen Laptops nicht. Da werden lediglich die E-Mails, Zugangsdaten und das was ich in den Innerbetrieblichen Social Tools ablege, gesichert. Für meinen Laptop bin ich selbst verantwortlich. Die Firma stellt mir zwar Backup Tools und auch externe Festplatten zur Verfügung. Aber das “Doing” obliegt mir selbst.