Member
Es gibt etliche Geschäftsführer die, gelinde gesagt, eine merkwürdige IT Policy haben. Das skurrilste das ich bisher hatte war das in einem größeren Bauunternehmen die Mitarbeiter im Büro kein Internetzugang haben sollten .... Mail abrufen nur an einem speziellen PC ... Recherche ( Telefonnummern und so ) auch nur daran. Das erwies sich dann aber als nicht praktikabel ( hab ihm natürlich vorher gesagt das das Schwachsinn ist ) .... darauf hin haben wir ihm eine Watchguard Firewall eingerichtet.... er bestand aber drauf das wir jeden Zugriff einzeln freischalten.... am Ende des Monats bekam er von uns eine Rechnung über 10000€ da ein Mitarbeiter den ganzen Tag am Rechner sitzen musste um auf Zuruf Seiten zum Zugriffe auf eine Withelist zu setzen ... danach haben wir uns zusammen gesetzt und er war bereit über VERNÜNFTIGE Firewall Regeln zu sprechen
Passiert ist in den letzten 5 Jahren dann nichts .... sein Unternehmen ist nicht untergegangenen... nicht von Viren verseucht worden und seine Mitarbeiter hängen nicht stundenlang im Internet und machen eBay
Was ich damit sagen will .... IT Sicherheit ist wie über die Straße gehen .... wenn du aufmerksam nach links und rechts guckst ... passiert so schnell nichts
Passiert ist in den letzten 5 Jahren dann nichts .... sein Unternehmen ist nicht untergegangenen... nicht von Viren verseucht worden und seine Mitarbeiter hängen nicht stundenlang im Internet und machen eBay
Was ich damit sagen will .... IT Sicherheit ist wie über die Straße gehen .... wenn du aufmerksam nach links und rechts guckst ... passiert so schnell nichts